Mein erstes mal MIG Schweissen

Diskutiere Mein erstes mal MIG Schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde am Dienstag mein erstes mal Schweissen und zwar mit einem Mini MIG 160, verpackt in einem roten Gehäuse und schon älteren...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

ich werde am Dienstag mein erstes mal Schweissen und zwar mit einem Mini MIG 160, verpackt in einem roten Gehäuse und schon älteren Baujahres, kennt jemand dieses Gerät?
Geschweisst wird in einer Werkstatt und ich möchte erstmal ein bisschen "Spielen". Was meint Ihr welches Material und welche Schweissübungen sollte ich zu erst probieren?
Alu Schweissen kann man damit nicht oder?
Vorwiegend ist MIG zum Punktschweissen gedacht nicht für längere Nähte?
 
Wenn Du von MIG schweißen sprichst, so ist damit entweder Alu oder Edelstahl gemeint.
Ansonsten spricht man von MAG schweißen :wink:
 
Mig ist prinzipiell nur Alu, weil man dort reines Inertgas verwendet und verwenden kann. Bei Edelstahl nimmt man schon ein Mischgas 97% Argon und 3% CO², somit ist es Mag nach der Definition. Edelstahl kann man allerdings auch als Mig schweissen, bloss das spritzt unnötig, schafft überhöhte Nähte und nicht genügend Einbrand.
 
Weil ich nicht zig Gase anschaffen will schweiße ich auch
normalen Stahl mit Argon 4.6, geht ohne Probleme.
Das kann man sich auch bei den Videos oben im Schweißthread ansehen.
Weiß nicht wo da immer die Probleme sein sollen. Bei wenig Einbrand
dreh ich halt den Strom höher.

Habs grad gesehen: Mist wo sind die Videos hin??
Da gabs Videos zu Sprühlichtbogen usw. Die waren immer
sticky oben dran.
 
Also das Schweissgerät stammt aus einer Autowerkstatt. Welches Gas es hat weiss ich leider nicht.
 
Dann meinst Du mit Sicherheit das MAG (Metall Aktiv Gas) schweißen.
Als erstes solltest Du einfache Raupen auf ein Blech schweißen, um Gefühl für die Geschwindigkeit und die Brennerhaltung zu bekommen. Dann vielleicht mal eine Kehlnaht oder I-Naht
 
Thema: Mein erstes mal MIG Schweissen
Zurück
Oben