Material für Schutzkappen

Diskutiere Material für Schutzkappen im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hi, meckern an der Moderation und OT gelöscht poste ich halt hier noch einmal ergänzend den gelöschten Link zum Video, wo - verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lichtbringer schrieb:
Ein langer Sermon,

ja ja - ich weiß


Für jedes der Beispiele zur benötigung von Stahl lassen sich dutzende von Einsatzgegebenheiten auflisten - auch in der Industrie - wo es unerheblich wäre was du schreibst.

na, dann liste doch mal

Beim aufsetzen von Maschinen/Maschinenteilen sind oft Gewichte im Spiel bei denen die Kappen jedweder Art völlig nutzlos sind.

siehe erwähnte Beispiel reale keine fiktiven

Man lungert nicht so dicht am Stapler das der einem über die Füße fährt. Und wenn einen der Anhänger erfaßt, dann rollt der eher selten passend zu deiner Problemstellung über die Kappen, eher erwischt einen die Ladefläche oder die überstehende Ladung am Bein oder Körper - also man wird angefahren.

ich sach' ja :

wozu überhaupt Schutzkappen, wenn es nur die Variante

'ganz leicht' .... und .... 'ganz schwer' gibt ?

So ein Schwachsinn !

-----
BG-Infoblatt der BG ETEM Nr350

Im Druck und in der Papier verarbeitenden Industrie ist die Anzahl der Arbeitsunfälle insgesamt während der letzten Jahre deutlich zurückgegangen.

Zugenommen haben jedoch die Zahl der Fußverletzungen von Mitarbeitern, die mit Transportaufgaben betraut sind.
Der Grund hierfür liegt darin, dass

- der Materialdurchsatz in den Betrieben erheblich zugenommen hat und
- mehr Transport- und Hebelgeräte bzw. Hilfsmittel eingesetzt werden.


usw.
-------

... sind mehr wie aus dem Bilderbuch der Kappenwerbung passend rausgesucht...

:roll: schon klar, siehe zitiertes Infoblatt - dabei ist ja alles so einfach :

Man lungert nicht so dicht am Stapler das der einem über die Füße fährt.

solche lockeren Sprüche macht man genau solange, bis einem selber was passiert - und man dann glücklicherweise passendes Schuhwerk anhatte .... und wenn nicht, dann kommt hätt' ich doch nur ....
 
für den einen ist halt das real, für andere halt etwas anders..
Kommt immer darauf an was man sehen will...
Oder kann...

Von Kritik hälst Du nicht viel, Glatisant, oder?
Von wegen 'Schwachsinn'...
 
peppone schrieb:
für den einen ist halt das real, für andere halt etwas anders..
Kommt immer darauf an was man sehen will...
Oder kann...
Von Kritik hälst Du nicht viel, Glatisant, oder?
Von wegen 'Schwachsinn'...

von konstruktiver schon

es gibt eben eine ganze Bandbreite von Belastungsfällen, da kann man sich nicht nur die leichten und die schweren heraussuchen und diese als die einzig relevanten deklarieren

Glaubst Du das die Schilderung der BG (steigende Anzahl von Fußverletzungen und Begründung) falsch ist ?
Ist es nicht richtig, daß nach den Händen, Füße die zweitmeiste Anzahl von durch Unfälle geschädigte Körperteile darstellt ?

Wie soll das dann mit
Man lungert nicht so dicht am Stapler das der einem über die Füße fährt.
Und wenn einen der Anhänger erfaßt, dann rollt der eher selten passend zu deiner Problemstellung über die Kappen, eher erwischt einen die Ladefläche oder die überstehende Ladung am Bein oder Körper - also man wird angefahren.
zusammenpassen ?


Hier wird gern und oft Markenwerkzeuge mit dem Hinweis des größeren Vertrauens in die Sicherheit der Produkte argumentiert - weil ja über DIN belastbar.

Sollte man nicht bei dem Zehenschutz eines Sicherheitsschuhs genau so argumentieren - oder vielmehr gerade da ?

Bei dem Nutzen eines Werkzeugs mache ich das bewußt, nur ich habe die Kontrolle - eine Schutzausrüstung wie eine Zehenschutzkappe ist aber u.a. auch dazu da, mich vor Fehlern oder Mißverständnissen bei der Zusammenarbeit mit Kollegen zu schützen.
 
Ja, das mit dem Schwachsinn dachte ich mir bei deinem Getexte auch - war nur so nett das nicht zu schreiben, vermutlich hörst du das eh genug. :D

Aber die reden da ganz allgemein von "Transportaufgaben", nicht vom Stapler. Und wer schon gesehen hat mit was für Badelatschen so manche Maschinenführer rumlaufen (weil es bequemer ist, oder weniger nervig in der heißen Halle) .... und gerade die handhaben dann die mittelschweren Dinge, per Hubwagen und Ameise. Und DORT kommt es dann tatsächlich gerne mal zu Unfällen, z.B. weil ihnen das Wägelchen gegen/an/über die besockte Sandale fährt - etwas das zu 90% durch jedweden Sicherheitsschuh verhindert werden würde. Schon allein weil der stabiler und nicht so flach ist, weniger geeignet um von den eher kleinen Rollen überwunden zu werden.

Weiter reden die allgemein von "Fußverletzungen" in den Statistiken - dazu gehören in der Möbelproduzierenden Industrie auch zu bearbeitende Bretter die beim beschicken der Maschine aus der Hand rutschen und auf den Spann fallen (selbst wenn derjenige mal nicht in Sandalen rumrennt), beim Autoschrauben das wegfallende Federbein das sich beim rausnehmen verhakt und auf den Spann und Schienbein knallt, gegen den Knöchel rollende Hubwagen, usw. und usw. - selbst hochgeklappte Fußnägel weil man beim an den (industriellen, stationären) Brotschneider auf seinen Maschinenfüssen herantreten in Sandalen nicht darunter trat sondern an der Verkleidungskante hängenblieb.

Oder mein Lieblingsbeispiel, welches mir bei meinem ersten Tag in Sicherheitsschuhen deren Grenzen aufzeigte: BGJ, 1. Tag in der Werkstatt - lauter Azubis die vorher nur zuhause mal Kleinigkeiten gemacht hatten, in Turnschuhen. Ca. 2m neben mir Person 1: "Sind das geile Schuhe, damit kann ja nix passieren", und tritt mit der Stahlkappe gegen die Wand. Person 2: "Wie stabil mögen die sein?" Person 1 nimmt seine auf jeder Werkbank liegende Bleiplatte (ca. 200x150x20mm, als Unterlage fürs Meisseln gedacht), gibt sie Person 2 und sagt "Laß mal drauffallen". Person 2 zielt nicht richtig, und ..... trifft den Spann. (Immer wieder dieser böse Spann, der will wohl dank seinem Kumpel Murphy immer getroffen werden)

Eher selten passiert was wenn eine schwere Andruckwalze, oder der Blaskopf eines Extruders zur Folienherstellung am Stapler baumelt - die Sachen sind teuer, werden also eh besonders vorsichtig rangiert weil es sonst Ärger gibt. Die Sachen sind schwer, da hilft dann auch keine Kappe. Diese Kombination sorgt dafür das die Leute vorsichtiger damit umgehen, nicht dumm dicht dran rumstehen, ......

Das nur weil du nach Beispielen fragtest, aber vermutlich sind die dir nicht praxisgerecht genug, obwohl sie aus unterschiedlichen Branchen kommen.


Ich will da auch gar nicht lange weiterdiskutieren, also abschließend zu diesem Thema - ja Glatisant, du hast recht, .....
 
Ich denke, an dieser Stelle wurden alle Argumente ausgetauscht. Eine weitere Diskussion immer um dieselbe Stelle ist sicherlich nicht zielführend, deshalb ist hier erstmal geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Material für Schutzkappen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben