Makita Magazinschrauber DFR 750 rattert

Diskutiere Makita Magazinschrauber DFR 750 rattert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute folgendes Problem: Ich hab einen ziemlich neuen Makita DFR750 Magazinschrauber. Ich hab mir das passende Bit PH2 177mm lang gekauft...
J

john500

Registriert
19.09.2023
Beiträge
3
Hallo Leute folgendes Problem:
Ich hab einen ziemlich neuen Makita DFR750 Magazinschrauber.
Ich hab mir das passende Bit PH2 177mm lang gekauft, welches perfekt in die gegurteten Schrauben passt.
Betätige ich die Maschine ohne Schrauben läuft sie normal, und mit Schrauben rattert sie wie ein kleiner Schlagschrauber.
Kennt jemand das Problem und kann Tipps geben?
 
Wir haben hier einen kleinen Bosch Schrauber der auch als Magazinschrauber verwendbar wäre.
Da muss man ausreichend drücken, dass die Kupplung im Gerät einrastet und das Drehmoment auf den Bit überträgt.
Das ist bei Makita evtl auch so.

PS
 
Ich hab in meinem langen Handwerkerleben schon viele Schrauben eingedreht.
Natürlich drück ich :) aber mehr, als der Widerstand der Feder des Magazinvorsatzes kann man nicht drücken.
Hab auch schon lange 2 normale Akkuschrauber von Makita.
Den Magazinschrauber hab ich gestern mal geöffnet, innen sieht er auch aus wie neu, kein Abrieb oder Metallteile etc.
Die "Kupplung" sind 2 kleine Metallscheiben, mit Feder getrennt, und um die 15mm im Durchmesser, die lediglich 3 Erhöhungen haben.

Müssten so aussehen:
opp.jpg

Und das Ding rutscht halt durch und macht dieses Geräusch, welches sich so anfühlt, als würde man bei einer billigen Bohrmaschine das Hammerwerk zugeschaltet haben.

Irgendeine Vorrichtung muß der Magazinschrauber ja haben, sonst wären ja ständig Bits und Schrauben abgedreht.
Trotzdem aber irritiert das irgendwie, denn in Videos, wo man die kleineren Magazinschrauber von Makita sieht, hört sich das nicht so an.
 
Normalerweise dürfte die Kupplung doch erst dann durchrutschen, wenn die Schraube drin ist.
Aber komisch: Abnutzungsspuren in Form von Metallabrieb konnte ich in der Maschine nicht finden.
 
Weiß nur das mit dem falschen Bit die Dinger zicken, aber den hast ja … könntest sonst evtl. mal beim Makita Service anrufen.
 
Die "Kupplung" sind 2 kleine Metallscheiben, mit Feder getrennt, und um die 15mm im Durchmesser, die lediglich 3 Erhöhungen haben.
[...]
Und das Ding rutscht halt durch und macht dieses Geräusch, welches sich so anfühlt, als würde man bei einer billigen Bohrmaschine das Hammerwerk zugeschaltet haben.
Ganz sicher, dass nicht das Bit auf der Schraube durchrutscht?
 
Thema: Makita Magazinschrauber DFR 750 rattert

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
11.911
thomas86
T
C
Antworten
9
Aufrufe
837
Charly60
C

Neueste Themen

Zurück
Oben