Makita Handkreissäge 5903R - Wirbelstrombremse defekt...

Diskutiere Makita Handkreissäge 5903R - Wirbelstrombremse defekt... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Wirbelstrombremse meiner Makita 5903R Handkreissäge funktioniert nicht mehr, d.h. nach dem Abschalten läuft die Säge relativ lange weiter, bis...
G

georghammer

Guest
Die Wirbelstrombremse meiner Makita 5903R Handkreissäge funktioniert nicht mehr, d.h. nach dem Abschalten läuft die Säge relativ lange weiter, bis sie zum Stehen kommt. Sonst funktioniert die Säge einwandfrei - wer weiß, was hier defekt ist und wie man dies reparieren kann (welches Ersatzteil ist erforderlich)?

Gruß, Georg Hammer
 
Könnte an einem verschmutzten Ein/Aus Schalter liegen.
Mal in den Handgriff schauen, wie hoch das Sägemehl steht :?
 
Ich kann mich auch mal irren, aber das ist eine ganz normale Handkreissäge mit Kohlenmotor. Ich habe den kleinen Bruder davon.

Dass die Säge überhaupt eine Bremse hat, wäre mir neu.
 
Hat sie !
5903R.jpg
 
Ich sags ja immer: Der H. Gürth weiss fast alles!

Um den Fehler einkreisen zu können, wäre der Schaltplan gut. Bei Bosch sind die immer in der Explosionszeichnung mit aufgedruckt. Makita bekommt das wohl nicht hin. Im Internet war auf die Schnelle nix zu finden.
 

Anhänge

  • 5903R_02.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 66
Der H. Gürth weiss fast alles!
:thx: :thx:
Nö, nö............
Er weiss nur mitunter wo er in seinen Unterlagen nachschlagen könnte.

Die "Kurzschlussbremse" wird mit Sicherheit über einen Ruhekontakt am Schalter vorgenommen. Hatte ich ja bereits zu Anfang erwähnt.
Der Fragesteller hat sich aber bis jetzt nicht mehr gemeldet.
Möglicherweise verzichtet er auf die Bremswirkung oder hat die Maschine bereits verschrottet. Mer wases net :glaskugel:
 
Thema: Makita Handkreissäge 5903R - Wirbelstrombremse defekt...
Zurück
Oben