Magnetbohrständer von Eibenstock, Perles und Bosch?

Diskutiere Magnetbohrständer von Eibenstock, Perles und Bosch? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand verraten wer die folgenden Magnetbohrständer produziert? Die schauen für mich bis auf Kleinigkeiten alle so aus, als wenn sie vom...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Kann mir jemand verraten wer die folgenden Magnetbohrständer produziert?

Die schauen für mich bis auf Kleinigkeiten alle so aus, als wenn sie vom gleichen Hersteller produziert würden. Am meisten interessiert es mich woher der Unterschied der Magnethaltekraft kommt. Die meisten werden mit 16 oder 18KN bei einem Gewicht von rund 18Kilo angegeben, der Bosch jedoch mit 25KN bei 26 Kilogramm.


https://www.bosch-professional.com/de/de/gmb-32-5780-ocs-p/

http://www.dittmar-werkzeuge.de/Eibenstock-Magnetbohrstaender-B-32.1-09507000.html

http://sstag.ch/elektrowerkzeuge/bo...tstark/magnet-bohrstaender-mb-700-pb1232.html

http://picclick.de/Bohrständer-MB70...rmaschine-Magnetbohrständer-302123048469.html

Vielen Dank für alle Hinweise!

lg,

Dave
 
Zu spät zum editieren:

Ich seh grad, dass beim Bosch die 26Kg mit eingespannter GMB32-4 Bohrmaschine sind... die wiegt etwa 7,5 kg. Somit kommt der Bosch dann auch wieder in die Gewichtsklasse der anderen Bohrständer, hat aber trotzdem einen 10Kn stärkeren Magneten, bei offensichtlich gleichen Maßen... wie geht des? :kp:
 
Hallo

Für 1,5 - 2kg Unterschied bekommt man ganz schön viel Kupfer das man in eine stärkere Wicklung des Magnetfußes investieren kann. Das Mehr an Eisen das benötigt wird ist dagegen nicht so viel. Das. Liese sich sogar durch geeignetere Werkstoffe, z.B. gefräßtes Vollmaterial gegen bearbeitetes Gußeisen ausgleichen.

Dann ist noch wichtig was als Gegenpart genommen wird. sauber plangeschliffener Stahl, oder ein lackierter Träger. Mit letzterem sind wir mit unserer Fein mal auf die Schnauze gefallen.

PS
 
Der Bosch GBM 32 wiegt mit Zubehör (ohne Maschine) 19,7 kg.. +- 20Gramm :D

...und die 25 kN sind keine Übertreibung.

Allerdings kenne ich das auch mit lackierten, bzw. beschichteten Träger. Aber da war die Bschicktung schon relativ dick. Auf normalem, lackierten Stahl hält er gut...

Gruß GW
 
Servus,

ich hatte bis jetzt eher weniger Probleme mit lackierten Teilen. Im Zweifel spann ich die Magnetbohrmaschine immer auch noch mit Schraubzwingen oder nem Gurt fest. Viel eher verrutscht mir die Maschine beim einschalten des Magneten, wenn auch nur ein etwas größerer Span zwischen Magnet und Oberfläche ist.


Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. Ja, es wird wohl so sein, dass der Bosch tatsächlich einen anders aufgebauten Magneten hat. Ich meine ausserdem irgendwo gelesen zu haben, dass der Bosch 130W Leistungsaufnahme hat und die anderen nur 110W.

Eine reine Erhöhung der Spulenspannung werden die sicher nicht gemacht haben um die 25Kn herzubekommen... Des würde von der Lebensdauer her sicher nicht lange gut gehen.


Trotzdem würde mich nach wie vor der Hersteller interessieren. Wer kommt denn in Frage? Es muss wohl eine Firma aus DE sein, denn die Teile werden mehrmals als "Made in Germany" beworben.

- Magnetor produziert wohl noch Magnetbohrständer, aber keines der aktuellen Modelle schaut auch nur annähernd so aus.

- Gibt es BUX noch? Die wurden meine ich mal von der Fa. Walker übernommen, dort finde ich jedoch nichts im Sortiment, was mit Magnetbohrständern gemeinsamkeiten hat.

- Ich hatte noch BDS im Verdacht, denn die Motoren der BDS Maschinen kommen AFAIK von Eibenstock... aber BDS hat tatsächlich nur Magnetbohrmaschinen im Portfolio, aber keine Magnetbohrständer.

- Alfra hat nur einen Bohrständer im Sortiment, der jedoch ganz anders aussieht.
 
Ein paar Anmerkungen zu dieser Thematik
Für Magnetbohrgeräteträger..............
gab es bisher nur ein paar Hersteller am Markt
Das waren ELBE in Lauenburg, inzwischen obsolet...........
Magnetor, stark mit Fein verbandelt.
BUX (Walker Hagou) USA Produkt, teilweise aus Holland.
Vertrieb über H+K
Schweizer (aus der Schweiz)
Waren alles Ständer auf die früher üblichen Bohrmaschinen ausgelegt.
Z. Bsp. DUSS D23/32 Bender DUAX D32 / 50 usw.
Die Ständer hatten überwiegend runde Magnetfüße.
Für besonders kräftige Maschinen auch Rechteckform
Alle schwenkbar, teilweise mit Exzenterverstellung zur Feinjustage.
Erst mit Aufkommen der Kernbohrkronen kamen die inzwischen üblichen kleinen Ständer auf den Markt.
Auch FLEX hatt schon vor vielen Jahren solch einen Ständer. Da ist mit bekannt, dass der nicht aus D, sondern eher Fernost kam.
Nachfolgend ein paar Bilder.
Flex Katalog 1998
Alfra Katalog 2000
Magnetor Katalog 1999
FLEX Magnetbohrer.jpg
ALFRA Scan.jpg
Magnetor.jpg
 
Thema: Magnetbohrständer von Eibenstock, Perles und Bosch?

Neueste Themen

Zurück
Oben