Lutz Quattro "plus"

Diskutiere Lutz Quattro "plus" im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Was haltet ihr von oben genannter Kombi - Maschine? Ist das für den Hobbybereich ausreichend, oder gibt es dafür etwas besseres? Habt ihr...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
Was haltet ihr von oben genannter Kombi - Maschine? Ist das für den Hobbybereich ausreichend, oder gibt es dafür etwas besseres? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

:D
 
Hallo,

wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst du genügend Beiträge (auch von mir sind welche dabie) finden, die gegen Lutz sprechen.

Wenn du keine 4000 - 5000 Euro für eine neue Kombi ausgeben kannst, kauf dir eine gebrauchte. Lass aber die Finger von diesen billigst- Maschinen. du ärgerst ich sonst nur.

Gruß

Heiko
 
Hallo,
ich kann Heiko nur beipflichten.
Habe vor einigen Tagen bei einem Bekannten eine Lutz Jumbo (Modell von 2001) im Keller gesehen. Da er sie wahrscheinlich noch nie richtig benutzt hat und auch nicht mehr wollte hab ich sie mitgenommen.
Nach dem ersten Einrichten und einigen Schnitten hab ich mich aufgeregt sie überhaupt in meine kleine Werkstatt getragen zu haben.

Nun suche ich was gebrauchtes à la Metabo oder Scheppach, denn mit dieser Maschine kann man nicht mal annähernd präzise arbeiten.

... nur so als kleine Anmerkung zu den Lutz Maschinen.

Gruß
Tobi
 
Hi,
würde auch eher nach ner gebrauchten, zb. Kity suchen, oder wenns kein Transportproblem und anständigen Werkstattboden und Platz gibt nach alten Kombis mit Gußgehäusen und Stahltischen Ausschau halten(Werkstattauflösungen etc.) Mit den Lutz-Geräten haben sowohl ich als auch Kollegen durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, selbst im Hobbybereich. So ne Lutz Quattro sieht im Laden und im Katalog sehr gut aus, deshalb bleibt sie dort auch am besten...
 
Aha... schauen nämlich wirklich nicht schlecht aus die Dinger, und wirklich billig sind sie ja dann wohl auch nicht für die Qualität wie ihr sie beschreibt...

Sind die neuen Elektra Beckum Geräte von der Qualität her so gut wie die alten Metabo Dinger? Gebraucht will ich eher nicht kaufen, ich werd mir dann wohl einzeln über die Jahre die ganzen Geräte neu zusammenkaufen...

Was ich aber bald bräuchte wäre eine Dickenhobelmaschine, ich hab da eine gesehen von Elektra Beckum...

sowas wie die hier: Metabo Hobel

oder welche Dickenhobelmaschine könnt ihr sonst noch empfehlen?
 
Hallo Ugruza,

diese Maschine gab es bis 2004 als Metabo ADH 1630!

Hier wird eine nahezu neuwertige Metabo Magnum TK 1256 (Minmagnum) verkauft, schau Dir die Bilder mal an.

Wenn die Schnitthöhe von 56mm reicht, ist die Maschine eine gute Empfehlung, in der Klasse der kleineren kompakten TKS setzte diese Maschine fast 15 Jahre Maßstäbe.

Dazu wäre auch eine gebrauchte ADH 1626 D ein Tip, die um 500€ gehandelt wird, man kann die Maschine im Hersteller-Werk überprüfen lassen, ggfs auch reparieren lassen.
 
Thema: Lutz Quattro "plus"
Zurück
Oben