Lorch M6030 Steuertrafo Qualmt

Diskutiere Lorch M6030 Steuertrafo Qualmt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo leuts, Ich habe in meinen Lorch M6030 eine neue Steuerplantine verbaut und dannach ein bischen Geschweißt, als ich dan mal am hauptschalter...
V

Virus06

Guest
Hallo leuts,

Ich habe in meinen Lorch M6030 eine neue Steuerplantine verbaut und dannach ein bischen Geschweißt, als ich dan mal am hauptschalter rumgedreht habe ( 220 V - 380 V - Punktschweißen)

hat aufeinmal der Steuertrafo angefangen zu qualmen. Danach ist mein Schweißgerät nur auf 220 V gelaufen. Plötzlich hats geknallt und dann ging garnichts mehr außer das sich der Steuertrafo in Qualm aufgelöst hat :( .

Kann mir da jemand vll. helfen. Wieso hat Sich das ding aufgehängt????

Das Schweißgerät ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Ich habe es erst eine Woche.

Gruß
Mathias
 
kann es sein das der Steuertrafo mit 400 statt mit 230V betrieben wurde? Evtl. muss man hier auch einen anderen Einspeisepunkt an der Primärspule wählen. Der Knall könnte von der Thermosicherung gekommen sein die meistens in den Trafo eingewickelt sind und nun komplett hinüber sein sollte. Hoffentlich ist deiner Platine nichts passiert.
 
Hallo,
was du meinst ist der Schweißtrafo, der hat ja auch den Terhmoschalter, ich meine aber den kleinen Steuertrafo.

Der hat folgende Anschlüsse
-380 V
-220 V
-42 V
-24 V
- 0 V

und der hat gequalmt und dann später gekanallt :(
Ich habe dannach festgestellt das mein Schweißgerät nur auf 2 anstatt drei phasen gelaufen ist aber daran kann es doch nicht liegen

Gruß
Mathias
 
ich spreche vom kleinen Steuertrafo, hier ist meist einen Sicherung mit eingewickelt die man nicht tauschen kann.

Habt ihr vielleicht versucht das Gerät mit 230V zu betreiben und habt statt Phase und Nullleiter 2 Phasen genommen dann habt ihr nämlich auch 400V
 
Also im Stecker war nur eine Phase nicht angeschlossen ( ist mir erst später aufgefallen) ich habe das Gerät mit 220 V und mit 380 V betrieben hat aber beides funktioniert nur nicht lange
 
Hallo,

der "Knall" kann u.U. auch von sich aufblähender Isolation bzw. einem Durchschlag kommen.

Gruß

Josef
 
Thema: Lorch M6030 Steuertrafo Qualmt

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.020
DomiAleman
D
D
Antworten
4
Aufrufe
4.687
tomtim
T
S
Antworten
11
Aufrufe
872
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
696
erhöM
E
Zurück
Oben