Lorch M 222

Diskutiere Lorch M 222 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat einer von euch das Lorch M 222 im Einsatz und hat ein paar Erfahrungswerte die er kundtuen könnte? Gruß Frank
W

waller_frank

Registriert
31.08.2011
Beiträge
53
Ort
Moenchengladbach
Hat einer von euch das Lorch M 222 im Einsatz und hat ein paar Erfahrungswerte die er kundtuen könnte?

Gruß

Frank
 
Dann geb ich mal selber meine Erfahrungen zum Besten.
Gekauft habe ich das Schweißgerät bei HDB Industriehandel GmbH ( http://www.hdb-welding.de/guenstig_kauf.php ). Achtung, auf die Preise kommt noch die MwSt. drauf. Auf Nachfrage hat man mir den Schweißhelm rausgerechnet, da ich schon mehrere Schweißschilde besitzte. Ein paar Stromdüsen, eine Gasdüse fürs Punktschweißen und eine normale Gasdüse gab es noch als Zugabe dabei. Heute hab ich dann das Gerät zusammengebaut und angeschlossen. Man merkt direkt, das es sich hierbei um ein qualitativ hochwertiges Gerät handelt. Kein dünnes Baumarktsblech, kein PVC Stromkabel, das Schlauchpaket und der Druckminderer machen einen sehr guten Eindruck, also alles was man anfasst fühlt sich hochwertig an. Leider gibt es auch etwas zu bemängeln. Die Blechkanten unten am Flaschenhalter sind nicht entgratet und sehr scharfkantig. Ansonsten ist alles sauber verarbeitet. 0,8er Draht eingefädelt, Gas angeschlossen und Strom (230V) auf die Maschine gegeben. Momentan setzte ich den Karnevalswagen (umgebauter Baumarkteinkaufswagen) der Kinder instand. Letztes Jahr haben leider die Halter der Rollen schlapp gemacht. Jetzt wird alles neu verstrebt und mit fünf Millimeter Blechen verstärkt. Drahtvorschub gemäß Bedienungsanleitung in Mittelstellung und Strom auf Stufe 5. Und was soll ich sagen, dass Ding schweißt super. Musste nur den Drahtvorschub minimal zurücknehmen. Auf Stufe sechs lassen sich die fünf Millimeter Bleche problemlos verschweißen. Habe mich mit Absicht gegen ein Gerät mit Synergiesteuerung entschieden, in der Hoffnung das hierbei weniger kaputt gehen kann. War nur erstaunt, wie schnell ich wieder das Gefühl fürs MAG schweißen hatte. Muss dazu sagen, dass ich gelernter Schweißer bin und 1993 in die IT gewechselt habe. Habe seit dem nur Elektrode und seit drei Jahren ab und zu WIG (Edelstahl) geschweißt. Mein bisheriges Fazit lautet wie folgt: Ich bin froh, dass ich etwas mehr Geld angelegt habe. Das M 222 ist super verarbeitet und schweißt hervorragend. Muss jetzt nur noch den Elektriker kontaktieren, damit er mir die 32 Ampere Dose auf 16 Ampere umrüstet.

Gruß

Frank
 
Heute die Werkstatt und Garage nach den Schweiß- und Reparaturarbeiten am Karnevalsbollerwagen aufgeräumt und das Schweißgerät hoch in den Werkstattraum gewuchtet. Da noch ein wenig 5mm Blech übrig war, hab ich schnell mal mal eine einfache und eine dreilagige Kehlnaht gebrutzelt. Gerät an 230 Volt (Warte noch auf den Elektriker, damit auch an 400 Volt schweißen kann). Stufe 6 (Vollgas). Blank schleifen hab ich mir gespart.
Guckst du:

kehlnahteinfach.jpg



dreilagenkehl.jpg



Noch nicht perfekt, aber das kommt mit der Zeit wieder.
Die Steignaht hab ich nicht fotoknipst, da sie meinen Ansprüchen noch nicht genügte.

Gruß

Frank
 
So, heute war es soweit. Nachdem ich die Tage ein neues Stromkabel (5x2,5) in die Werkstatt gelegt, eine neue Dose montiert und alles vorbereitet habe, war heute der Elektriker da und hat alles angeschlossen. Direkt mal die M222 an 400 Volt getestet und da ist schon ein großer Unterschied. Da steckt ne ganze Menge mehr Power dahinter. Vor 2 Tagen hatte ich noch den Halter vom Türfangband am Corsa meines Sohnes neu eingeschweißt, was auch ohne Probleme ging. Also insgesamt bin ich super zufrieden und kann das Gerät nur weiter empfehlen.

Gruß

Frank
 
Thema: Lorch M 222

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7.105
waller_frank
W
J
Antworten
25
Aufrufe
7.579
jeyare
J
S
Antworten
11
Aufrufe
850
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
689
erhöM
E
Zurück
Oben