Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?

Diskutiere Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich bitte deshalb um etwas nachsicht, falls es sich jetzt um ein Doppelposting handelt. Also, ich habe einen...
M

Monkey

Guest
  • Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?
  • #1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bitte deshalb um etwas nachsicht, falls es sich jetzt um ein Doppelposting handelt.

Also, ich habe einen Schlagschrauber (RC 2355) welcher einen Luftmenge von ca. 900l/min benötigt.
Laut Angaben meines Kompressors ( Boge SRD125) schafft dieser nur 120l/min.
Da ich finanziell nicht die mittel habe, mir einen großen Kompressor (Schraubenkompressor) zu kaufen, möchte ich jetzt versuchen irgendwie auch mit diesem Kompressor mein Ziel (die nötige Luftversorgung für den Schrauber) zu erreichen.

Wie kann ich eine höhere Liefermenge des Kompressors erreichen ?

Wäre es möglich, den Kessel zu vergrößern ?

Der zeit ist ein 150l Kessel verbaut. Es bestände allerdings die möglichkeit den Kessel um ca. 500l zu erweitern. Somit hätte ich eine Kesselvolumen von 650l. Mir ist klar, dass der kleine Motor meine Kompressors um einiges länger brauchen wird, um das Kesselvolumen komplett zu füllen. Jedoch wie ist es, wenn der Kessel einmal gefüllt ist ? Wäre es dann nicht möglich ordentlich mit diesem Gerät zu arbeiten ?

Eine andere Idee wäre, einen zweiten Kompressor dazu zu schalten. z.B. noch einmal den gleichen.
Dann hätte ich eine Kesselvolumen von 300l allerdings wäre die geförderte Luftmenege immer noch zu gering. Falls man die geförderten Luftmengen einfach zusammen rechnen kann, hätte ich dann eine Liefermenge von 250l/min. Demzufolge wäre das ja immernoch zu wenig.

Wie schaffe ich gegen diese Problem abhilfe ?

Ich bitte um sinnvolle Tips, denn einen entsprechenden Kompressor für ca. 5000,-€ kann ich mir nicht leisten.

Mit vielen Grüßen.... :oops:
 
  • Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?
  • #2
Mehr Kesselvolumen bringt einiges aber halt nicht alles :wink:

Diese Erfahrung hab ich selber machen müssen, ich habe einen 50l-Tank unterm Kompressor und zusätzliche 100 Liter nachgerüstet.
Das bringt jetzt bei Arbeiten mit wenig Luftverbrauch (Spot-Repair, Tackern, Nageln, etc.) den Vorteil daß der Kompressor so gut wie gar nie läuft.
Aber bei wirklich durstigen Verbrauchern wie normalen Lackierpistolen, Schlagschraubern, Fräsern etc. ist auch das große Volumen schnell am Ende und der Kompressor läuft und läuft und läuft.

Sprich, wenn Du das Volumen verdoppelst oder verdreifachst hast Du zwar für kurze Zeit viel Leistung, dann aber eher weniger als sonst weil der Kompressor mit dem Füllen nicht mehr nachkommt.

Einen zweiten gleichwertigen Kompressor dazuschalten klingt da schon vernünftiger, auch wenn Du selber schon erkannt hast daß das nicht die endgültige Lösung sein kann.

So oder so, wenn Dein Schrauber 900 Liter säuft und Du den öfter benötigst wirst Du an einer Neuanschaffung nicht vorbeikommen.
Es muß ja nicht gleich eine nagelneue Industrieanlage sein, bei ebay sind IMMER irgendwelche gut erhaltenen Großaggregate vertreten!
 
  • Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?
  • #3
Monkey schrieb:
Also, ich habe einen Schlagschrauber (RC 2355) welcher einen Luftmenge von ca. 900l/min benötigt.
Hast Du den Schlagschrauber für Deine Anwendung mit dem bisherigen Kompressor bereits ausprobiert?
Brauchst Du wirklich 1800Nm als Drehmoment über einen längeren Zeitraum?

Die Luftmenge wurde von Dir nicht ganz korrekt angegeben:
Rodcraft RC 2355
Antrieb 3/4 Zoll
Drehmoment 1400 Nm
Drehmoment (max) 1800 Nm
Luftverbrauch durchschn. 280 l/min
Luftverbrauch kontin. 780 l/min
 
  • Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?
  • #4
Es kommt hier auf Anwendungshäufigkeit an. wenn der 500 L Tank leer ist braucht der Kompressor ca. 40 Min. zum füllen, das sind bei 10 bar 5000 L. Damit kann man bei dem Schrauber, ich rechne jetzt mal einen durchschnittlichen Verbrauch von 500 L/min ca. 4 Min. schrauben bis der Vorrat auf ca. 3000 L bzw. 6 bar abgefallen ist.
 
  • Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?
  • #5
caradera schrieb:
Hast Du den Schlagschrauber für Deine Anwendung mit dem bisherigen Kompressor bereits ausprobiert?
Brauchst Du wirklich 1800Nm als Drehmoment über einen längeren Zeitraum?

Hallo,
vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe und Bemühungen.

Ich habe diese zusammenstellung bereits ausprobiert.
Nur das Problem ist, wenn der Kessel voll gefüllt ist, bekomme ich max. eine Radmutter los, dann macht er schon wieder schlapp.

Nun suche ich eine Möglichkeit, zumindest die Räder auf einer Achse runter zu machen. Dannach kann der Kompressor wegen mir erst mal wieder 40 min pumpen.

Zudem kommt es mir so vor, dass wenn der Kessel voll gefüllt ist. Und ich sage mal eine Mutter los habe, geht bei der nächsten nichts mehr. Ich kann dann so lange weiter leiern lassen, bis der Druck wieder unter 6, ... bar abgefallen ist und der Kompressoer wieder anläuft.
Dabei müsste doch an und für sich der Schrauber so lange die volle Leistung haben, bis auch der Kompressor wieder anläuft. (Bei einem Einschaltdruck des Kompressors bei 6bar und einem benötigten Druck des Schraubers von 6,3 bar)

Wenn man der Rechnung von Alfred nach geht, könnte ich demnach mit einem 500l Kessel den Schrauber 4min durchgehend drehen lassen. Da dies ja in der Regel nicht der fall ist, müsste die Zusammenstellung doch klappen, oder ?

Ausserdem, hätte ich noch eine weitere Frage. Was ist denn unterschied zwischen dem kontinuierlichen Luftverbrauch, und dem durchschnittlichen Luftverbrauch ?

Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar

Viele Grüße
 
  • Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?
  • #6
Hi,

wenn Du Aggregate zusammenschließt, müssen diese über einen gemeinsamen Druckschalter gesteuert werden.

Ein 500l-Tank gibt es sicher auch nicht für lau. Da wird ein großer gebrauchter Kompressor sicher die bessere Lösung sein.
Kompressoren der von Dir benötigten Leistungsklasse kosten auch bei weitem nicht die von Dir angegebene Summe - nur mal so als Bsp.: klick

... ich würde den Boge auf Hochglanz putzen, gute Fotos machen und bei eBay anbieten - Geld dazulegen und was größeres kaufen.
Auf längere Sicht die bessere Lösung.

Gruß, hs
P.S.
Monkey schrieb:
Laut Angaben meines Kompressors ( Boge SRD125) schafft dieser nur 120l/min

... lt. Hersteller 125l/min Hubvolumen (Ansaugleistung) ... das ist aber nicht die eff. Leistung - die wird nochmals geringer ausfallen (vielleicht so um die 100l/min)
Das ist wirklich ein Mini-Kompressor (vielleicht für Airbrush) ... mit lediglich 750W Motorleistung - selbst die Teile vom Aldi haben Motoren mit 1,5kW
 
Thema: Lkw Schrauber, woher die Luft bekommen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Mirakulixgss
M
brinkomat
Antworten
14
Aufrufe
7.992
kaeserfan83
K
F
Antworten
6
Aufrufe
9.395
Stefanlein
S
M
Antworten
9
Aufrufe
3.850
moto4631
M
Zurück
Oben