Leitungssucher/Ortungsgerät gesucht

Diskutiere Leitungssucher/Ortungsgerät gesucht im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Werkzeugfreunde, nachdem ich letztes Wochenende eine Wand aufstemmen musste (sehe das aber eher als lehrreiche Erfahrung an) um Folgen...
Klasse. Danke für Link und Test. Solche Eindrücke hatte ich gesucht.

Gruß,

Uwe
 
Was man bei den Test anmerken sollte, was mir aber im Bob-Forum viel zu müßig ist: Auch der D-Tect 150 kann wild piepen und blinken, wie der SV, welcher für den gezeigten Einsatzzweck (Rohre in Wand orten) denkbar ungeeignet ist.
Ob man das nun aktiviert - ich habs bei meinem so gemacht.
 
Ich hoffe Du hast Dir das Video angeschaut und den Beitrag auch gelesen.

Der SV war in der Signalansicht zu sehen. Das war auch das was ich dazu gesagt habe. Nur dieses Gerät hat diese Funktion und ich wollte zeigen was die Geräte an Signalen bekommen, denn sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen warum man den SV denkbar ungeeignet ist Stahlrohre in der Wand zu finden? Ob nun Stahl-Armierungen oder Stahlrohre ist in dem Fall egal.

Die Pieperei ist bei mir meistens aus. Nervt einfach nur.

Gruß GW
 
Das siehst Du doch schon in Deinem Video.
Hättest Du jetzt nicht den "sie haben das Gerät abgehoben" (ich hab nicht im Kopf was das Teil anzeigt) Fehler gehabt, so meldet der SV (Video 1, so bei 3:36/3:38) doch schon einen relativ komischen Bereich, findest Du nicht? Dein Rohr müsste etwa dann DN150 haben.
Das meine ich damit.
Bosch wollte damals Hilti bzgl. den Bewehrungen etwas (Ferroscan) - daher haben sie beim SV die Quantisierung verändert und diesen Modus eingeführt.
Was ist dabei herumgekommen? Hm... Jedenfalls kein Gegner.
Ein Messgerät was mehr Interpretation erfordert, als ein Otto Handwerker damit anfangen kann.
Siehst Du ja auch anhand der "Fehlmessungen".
Ein nicht erfahrener (man kann wohl kaum einem Mitarbeiter sagen, er solle das Gerät mal 1 Jahr kennenlernen) Mitarbeiter kann damit gar nichts anfangen und wird am Ende gar nicht bohren.

Der Ferroscan 200 bleibt da einfach das Maß der Dinge, ist ein feines Ding, hab ich mal testen dürfen.

Ansonsten macht es natürlich keinen Unterschied, haste recht :wink:

Du bist doch öfter bei Bosch als ich, hast Du mal gefragt, ob es für den D-TECT 150 eine neue Firmware gibt, bzw. würde mich Dein Firmwarestand interesserieren (zeigt er z.B. beim Start an).
Updaten die Boschler das im Zweifel?
 
Moin Henniee,
hab mir gerade mal ein paar Videos auf Youtube zu den Hilti Geräten angeschaut :shock: wie geil ist das denn :shock:
Kannte ich noch gar nicht :respekt:
Allerdings scheinen die nochmal ne Eckke teurer als mein Dtect 150SV

Gruß Heiko
 
Der Hilti-Ferroscan und x-Scan sind schon wirklich nett, aber für den Gelegenheitsanwender tatsächlich etwas teuer...

Mir tuts der dtec150 in 99% der Fälle.
 
henniee schrieb:
Das siehst Du doch schon in Deinem Video.
Hättest Du jetzt nicht den "sie haben das Gerät abgehoben" (ich hab nicht im Kopf was das Teil anzeigt) Fehler gehabt, so meldet der SV (Video 1, so bei 3:36/3:38) doch schon einen relativ komischen Bereich, findest Du nicht? Dein Rohr müsste etwa dann DN150 haben.
...
Du bist doch öfter bei Bosch als ich, hast Du mal gefragt, ob es für den D-TECT 150 eine neue Firmware gibt, bzw. würde mich Dein Firmwarestand interesserieren (zeigt er z.B. beim Start an).
Updaten die Boschler das im Zweifel?

Am Ende gehe im am Rohr entlang. Messe immer über Kreuz. Daher wirkt es so groß.

Das mit dem Anlernen ist aber wichtig. Hab ich ja auch explizit geschrieben. Man muss damit einfach üben um damit umgehen zu können.
Es gibt von Fluke z.B. einen Kabelverfolger...der ist noch extremer. Da sollte man sich vorher einfach Zeit nehmen. Aber ist doch eigentlich mit allen Geräten so.

Klar gibt es immer Geräte die besser sind. Von Hilti nutze ich nur den Transpointer...den PX-10. Für mich noch ohne Konkurrenz.

Gruß GW

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Von Hilti nutze ich nur den Transpointer...den PX-10. Für mich noch ohne Konkurrenz.
Gab es vorher schon von Laserliner / Gölz, Center Scanner:
xLaserliner.jpg.pagespeed.ic.bgI0BMfGga.jpg

Zeigt zwar nicht die Wandstärke, gibt es aber immer mal als Schnäppchen :wink:

Tauschen wir uns bzgl. Firmware mal aus?
 
Den Laserliner hatte ich mal kurz von Conrad. Gab den damals dort zu kaufen. Hab ihn nach einer Woche wieder zurück geschickt und mir einen Roten gesucht.


Wegen der Firmware erkundige ich mich und melde mich dann.

Gruß GW
 
Jetzt habe ich mit dem GMS 120 nochmal ein bischen gespielt, und festgestellt, daß da, wo früher die Spannung unter die Tapete, nur beim drauflegen erfasst wurde, jetzt auch in 5cm Distanz angezeigt wird.
Auch an eine andere Stelle wo früher es gar nicht gezeigt hat, (Leitung in Beton unter Gips in 1-1,5 cm Tiefe) wird jetzt die Leitung (Verbraucher nich eingeschaltet) zuferlässig angezeigt.
:kp:
Das gerät lag für längere Zeit ungebraucht ohne Batterie im Schrank, also es kann schon wohl sein das es früher irgendwie statisch aufgeladen war oder ähnliches, und jetzt nicht mehr.

Die Kupferleitungserfassung im Metallsuchemodus hat sich nicht geändert.
 
higw65 schrieb:
Wegen der Firmware erkundige ich mich und melde mich dann.
Gruß GW

Hi, gibts da schon Erkenntnisse bzgl. Firmware für den D-tect 150 ?
Würde mich auch interessieren.

Gruß,
Olaf
 
Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit Bosch und der Service Berater hat mir gesagt dass keine Updates gibt und auch keine geben wird.
 
Ich hoffe, dass ein solcher Hinweis hier statthaft ist. Will auch echt keine Werbung machen, sondern nur auf eine günstige Bezugsquelle hinweisen, nachdem ich hier so perfekte Infos für die Kaufentscheidung bekommen hatte. Sollte das nicht gewünscht sein, kann mein Beitrag gerne gelöscht werden.

Nun aber der Hinweis: Bei eBay gehen im Moment eine Menge Wallscanner 150 (auch SV) in Auktionen durch. Da hat ein Händler wohl einen größeren Restposten o.ä. aufgekauft. Die Auktionen enden z.Zt. zwischen 250 und 300 Euro. Habe meinen gestern bekommen - Originalware, doppelt versiegelt, scheint alles in Ordnung zu sein (soweit ich das beurteilen kann). Einzig die Versandverpackung fand ich etwas spartanisch (nur der Originalkarton).

Gruß

Uwe
 
Thema: Leitungssucher/Ortungsgerät gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
5.311
Senkblei
S
B
Antworten
4
Aufrufe
5.368
-Zoli-
Z
L
Antworten
3
Aufrufe
2.704
lespaul
L
P
Antworten
1
Aufrufe
4.890
ricko
R

Neueste Themen

Zurück
Oben