Leistungsunterschied Stihl FS 220 und FS 310

Diskutiere Leistungsunterschied Stihl FS 220 und FS 310 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich stehe kurz davor einen Freischneider zu kaufen. Bisher habe ich von meinem Bruder immer die Stihl FS 220 benutzt, die gnadenlos...
B

banagl

Guest
Hallo,

ich stehe kurz davor einen Freischneider zu kaufen. Bisher habe ich von meinem Bruder immer die Stihl FS 220 benutzt, die gnadenlos durchzieht und ich will ein Gerät mit ähnlicher Leistung haben, also habe ich mit der FS 350 geliebäugelt. Der Fachhändler hat mir jedoch gesagt, dass ich dann auch die FS 310 nehmen könnte, weil durch den 4-Mix-Motor ein höheres Drehmoment generiert wird, obwohl die PS-Zahl geringer ist. Ich konnte jedoch lediglich das Drehmoment der FS 350 finden und kann das jetzt nicht rational nachvollziehen.

Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen?


Grüße
Thomas Ringer
 
Tachchen,


Man möge mich korrigieren falls ich daneben liege....
Den FS 220 gibt es seit 1997 nicht mehr. Aus den Modellen FS180/FS220 wurden 1998 die Modelle FS300/FS350, somit könnten die eventuell schon zu vergleichen sein.

Bei den Modellen FS310/350 handelt es sich um in etwa gleich starke und gleich schwere Modelle, die ebenfalls nur einen geringen Unterschied im Hubraum aufweisen.
Ich persönlich sehe das so: Ein 4 Takter hat mehr Bauteile als ein 2 Takter. Ventile, deren Steuerung etc. sollten einen Motor eigentlich schwerer machen. Wo wird das Gewicht eingespart, wo doch der FS 310 laut Katalog 100Gramm leichter ist, an den 4 ccm kanns sicher nicht liegen, oder doch?
Ganz salopp würde ich auch sagen, wo viel dran ist, KANN auch dementsprechen mehr kaput gehen, ohne von der aufwendigeren Wartung zu sprechen.

Der Allgemeine Trend kleine 4 Takter mit 2 Takter Schmierung (Gemisch) zu bauen ist sicher auch u.A. darauf zurückzuführen dass die Abgasnormen irgendwann mal nicht mehr mit den üblichen 2 Taktern zu realisieren sein sollte, da diese bekanntermaßen bis zu 20 % des Benzin-Öl Gemischs unverbrannt ausstoßen. Um wieviel dieser Wert von derVorlagensülung reduziert wird, kann ich leider nicht sagen, vielleicht weiß es jemand anderes.

Auch hier möge man mir Fehler berichtigen.
2 Takter sind einfach spritziger als 4T Motoren, sprich sie beschleunigen besser als 4TAkter was bei FS von Vorteil ist.
Freischneider "leben" eher von der Drehzahl als vom Drehmoment (beides zu haben ist wohl optimal)
Man sollte die Leistungskurven mit den Drehmomentkurven beider Maschinen vergleichen wobei es optimal wäre wenn sich beide decken würden.

Als Kriterium würde ich auch in Erwägung ziehen WAS ich schneiden möchte und mit WELCHEM Werkzeug ich es machen würde.
- Für Sträucher, Bäume etc. mit Kreissägeblatt oder Häckselmesser wären 4 Takte mit entsprechendem Drehmoment sicher nicht von schlechten Eltern. Gleiches gilt auch für Vorsatzgeräte wie Heckenschere, Besen, Hochentaster und natürlich Fräse und Kantenschneider(alles die Dinger, die's für FS310/350 nicht gibt) :P
- Fadenspule, teilweise auch Grasblatt und die Messer mit Plastikzähnen leben einfach von der hohen Drehzahl, die möglichst nicht stark abfallen sollte, was wiederum eher für den 2 Takter spricht.

Ich hoffe Dich damit nur noch mehr verwirrt zu haben.... Ganz unter uns: Die 4 Takter sind recht neu, der FS310 sowieso, den FS350 gibt es dagegen schon seit 10 Jahren und noch länger wenn man den 220 mit einbezieht, entsprechende Modellpflege ist sicher nicht spurlos daran vorbeigezischt, was für mich persönlich zum Fazit führen würde: FS350 (oder in den Leistungsdaten ähnliche Geräte anderer Hersteller)

Gruß M
 
Hallo M,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin jetzt auch schon fast geneigt, wg. der längeren Erfahrungswerte die FS 350 zu kaufen, zudem es der Nachfolger der FS 220 ist und damit auch gleich gut funktionieren sollte. Mit meinem Freischneider muss ich eine größere Fläche mit Hügeln und verfilztem Gras mähen. Ich habe persöndlich eine wesentlich kleinere Motorsense und habe mir die letzte Zeit immer von meinem Bruder die FS 220 ausgeliehen (hat mir drei Stunden erspart). Von daher bin ich mit der FS 220 schon verwöhnt und möchte keinesfalls Abstriche machen.


Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo,

Ich kenne in dieser Kategorie von Stihl nur den FS 400 und FS 450, beides Maschinen mit denen man ordentlich arbeiten kann, vor allem aber auch stundenlang ohne, dass sie "wegschmelzen".
Dennoch, gleiche Leistung und ebenfalls gute Qualität bekommst Du auch woanders, eben nur um einiges preiswerter. Vielleicht hast Du aber auch einen guten Händler bei der Hand, der Dir neben gutem Service auch ordentliche Preise macht. Mehr als 600 Euro würde ich für 1,6kW/2,2PS nicht zahlen wollen, denn wie gesagt andere Mütter haben auch Töchter, und die 1,6 kW Profimittelklasse ist ganz ordentlich auf dem Markt vertreten.
Gruss M
 
Hallo banagl,

ich selber habe die FS 80 die ich nur mit Faden benutzte und die hat schon einiges geleistet. Bin jetzt auch an einer neuen Interessiert, soll aber 4 Takter sein. Nach dem ich mir das Stihl BG 500 Blasgerät gekauft habe, bin ich begeistert von den 4 Taktern. Mein Stihlhändler hat mir die FS 130 empfohlen. Hatte erst jetzt im 2007 Katalog die FS 310 entdeckt. Jetzt stehe ich auch vor der Wahl FS 130 oder FS 310.
Die FS 130 dürfte für meine Zwecke genügen, es darf natürlich etwas mehr sein.


Mfg speedy
 
speedy c. schrieb:
Bin jetzt auch an einer neuen Interessiert, soll aber 4 Takter sein. Nach dem ich mir das Stihl BG 500 Blasgerät gekauft habe, bin ich begeistert von den 4 Taktern.

Hallo,

Kannst Du Deine Begeisterung näher erläutern?
OK, ich gehöre eher zur "Zweitaktfraktion" was die kleinen Motörchen anbetrifft, deshalb interessiert mich z.B. was Deine Begeisterung ausgelöst hat.
Gruss M
 
Hallo !

Ich bin seit vergangener Saison auch ein begeisterter 4-Mix User! So wie man es normalerweise tun sollte, so habe auch ich mich lange und ausgiebig informiert. Letztendlich stand ich vor der Entscheidung nehme ich die "größte" der starken oder die "kleinste" der professionellen Motorsensen. Ich entschied mich für die FS-130 4-Mix mit Faden, Grasmesser, Dickichtmesser und Kreissägeblatt und muß sagen, ich bereue diese Entscheidung nicht. Mit dem Ergebnis von ALLEN Werkzeugen bin ich sehr zufrieden, die Drehzahl reicht dicke und mit dem Sägeblatt kann man tatsächlich Äste bis zu 7 cm Dicke absägen.
Die drei Vorteile sind:
1. Der absolut angenehme Klang (kurze Aktionen könnten ohne Gehörschutz stattfinden)
2. Die größere Auswahl der Anbauwerkzeuge (Bodenfräse, Gestrüppschneider)
3. 1kg leichter als 300er
Was ich aber ehrlicherweise zugeben muß, das Antivibrationssystem und der komfortablere Tragegurt sind gewichtige Vorteile der 300er. Für die Beschäftigten in Bauhöfen und Parkanlagen unerlässlich aber wer von den Privatleuten wird sich wohl 4-5 Stunden am Tag mit seiner Sense "vergnügen"?

Man sollte sich im Grunde über drei Dinge im Klaren sein:
1. Wieviel Stunden am Stück arbeite ich damit (als Anhaltspunkt, ich brauchte kürzl. ca. 1,5 std für ca. 200qm Brennesseln + Dickicht)
2. Möchte ich evtl. auch mal meinen Garten "pflügen"
3. Wie gut kann ich meinen Nachbarn leiden.

Fazit: Wenn auch teurer, in jedem Fall sollte es ein STIHL-Gerät sein. Beim Fachhändler läßt sich ein Rabatt von 10% herausausarbeiten bei 350er + 400er sogar 12%

Gruß Tubi
 
@Tubi

Hallo,

Möchte keinesfalls Deine Zufriedenheit anzweifeln oder gar in Frage stellen aber:
- Klangbild, ist das echt eine Kaufentscheidung?
- Die von Dir aufgeführten Anbauwerkzeuge sind nur mir dem "R" Modell einigermaßen zu gebrauchen, sprich mit dem Freischneider als Rundgriffversion. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit der Bodenfräse (deren Nutzen mir sowieso zweifelhaft erscheint), dem Heckenschneider(Gestrüppsch.) oder gar dem Hochentaster, angebaut an der Mählenkerversion überhaupt vernünftig arbeiten kann.
Davon abgesehen, dass es die Rundgriffversion gar nicht mehr gibt, wäre diese wiederum für Mäharbeiten nicht gerade eine optimale Lösung.
Ganz vom Preis der Anbauwerkzeuge abgesehen, sollte man diese wirklich nur als Notlösung ansehen, mit denen man "ab und zu" seinem Freischneider andere Aufgaben auferlegt, denn "Garten pflügen" mit 16 cm Arbeitsbreite und knapp 2 PS??? Na viel Spass

Leider hast Du auch weder gesagt warum es unbedingt ein Werkzeug aus dem Hause Stihl sein sollte, noch worin die relevanten Vorteile einer 4 Takt Sense bestehen (außer dem Verhätnis zum Nachbarn)

Wenn schon 1 Kg leichter, 100 € billiger und mit gleicher Leistung, dann eher (für mich persönlich) den FS250 (40,2 ccm 1,6 kW 6,3 Kg 619 € Liste), wobei 10-12% Preisnachlaß allerunterste Schublade sein sollten.

Bitte sei nicht sauer, ich möchte den FS130 nicht schlecht machen, cih erwarte aber irgendwo schon ordentliche Argumente warum das Gerät so gut sein soll.
Gruss M
 
Hallo,
ich hab mal ne ganze weile mit dem 4T Hochentaster von Stihl gearbeitet(glaub HT101 oder so).Konnte ganz ehrlich keinen Vorteil von der Viertakttechnik erkennen.Warum auch?Geräusch?Leiser sind die auch nicht,hören sich halt anders an(musste immer an die Honda CY 50 denken)Für mich eher Nachteil das die Motoren mehr Bauteile haben,Ventile,Steuerung usw.Hab auch vor ner Kaufentscheidung für ne Sense gestanden,wollt auch erst Stihl(FS 450)aber bei dem Preis??Jetzt wirds eine Komatsu Zenoah
BCZ4500DW.Kostet bischen über die Hälfte der Stihl,und sind zwei Werkzeuge im Lieferumfang.
Gruß Marc
 
Hallo,

@Kuvasz

Mir geht (ging) es genauso wie Du es beschreibst. Habe letztes Jahr auch vor der Entscheidung gestanden einen neuen FS zu kaufen. FS400 bzw. 450 kenne ich und finde sie auch soweit in Ordnung, nur der Preis.....
Habe mich für einen Dolmar MS4510 entschieden (7,9 Kg, 2,3 kW) bekam diesen auch für preiswerte 629 Euro. Das Gerät stellt mich voll zufrieden, nur der (sauteure) Fadenkopf ist absolut nichts wert. Nun habe ich einen Stihl Fadenkopf für 14 Euro dran und der tut's ganz prima. (Stihl Zubehör für FS ist sehr gut und zudem noch preiswert)
Zur Debatte stand auch der FS480 L (langversion), da es das aber nur in Holland und Belgien gibt hatte sich die Sache erledigt bevor sie anfing (erst Recht bei dem Preis). Hatte Stihl angeschrieben und die antworteten, dass es im jeweiligen Land nur die Modelle gibt, die auch von den Kunden gewünscht werden.... Aha, also bin ich mit meinem Wunsch eben kein "richtiger" Kunde, der örtliche Stihlhändler scheinbar auch nicht, da ihm dieses Modell gänzlich unbekannt war.
Ne Art Flexibilität das gewünschte zu importieren gibt's da selbstverständlich auch nicht, na wer nicht will, der hat schon!! Auch das Internetgeschäft zu unterbinden finde ich nicht eine besonders intelligente Lösung für erfolgreiche Verkaufszahlen, aber wer hat das heutzutage denn schon nötig......

Von Zenoah habe ich bisher noch nichts Nachteiliges gehört. Warum nimmst Du nicht das CL Modell? Für ein paar Euro mehr hast Du ein gutes Antivibrationssystem.
(DW = 6,3 m/s^2 CL = 3,1 m/s^2)
Kannst Du dann evtl. mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben (auch per PN)?
Gruß M
 
Hallo Keksfriedhof,

Betr. deiner Frage was mir an den 4 Taktern so gefällt.

Es ist einfach das angenehme Klangbild, kein Klingeln und Lärmen.
Insgesamt leiser und nicht so störent. Wollte mir erst ein BG 380 oder 400 kauifen, weil ich die Geräte kannte und diese sehr bewährt sind. Habe dann aber zum Super Preis ein 4 Takter, das BG 500 bekommen und war sehr überrascht. In etwa die gleiche Leistung wie die Zweitakter, obwohl es das schwächste 4 Takt Gebläse ist.

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine andere Sense zuzulegen, sollte diese auch ein 4 Takter sein. Mein Befreundeter Stihlhändler hatte mir die FS 130 empfohlen.

Probier einfach mal die 4 Takt Modelle aus. Meine Befreundeten Galabau hielten auch erst nicht viel davon, aber langsam halten auch bei denen die 4 Takter einzug. Zumindest was die Gebläse angeht.

Mfg speedy
 
speedy c. schrieb:
Probier einfach mal die 4 Takt Modelle aus. Meine Befreundeten Galabau hielten auch erst nicht viel davon, aber langsam halten auch bei denen die 4 Takter einzug. Zumindest was die Gebläse angeht.

Hallo,

Würde ich mal probieren, nur kenne ich niemanden, der solch einen 4 Takter hat. Liegt wohl daran, dass sie doch noch recht neu sind. Von Basgeräten habe ich 0 Ahnung, soll keinesfalls heißen, dass mir so ein Ding nicht gefallen würde....
Ich hatte mir 2 verschiedene zum probieren ausgeliehen. (beides elektro) Das eine war eher ein Sauger, dass auf Blasbetrieb umgestellt werden kann. Absolut wertlos und unbrauchbar, zumindest im Blasbetrieb. Das andere kam von Stihl und war eher ein "Bläser" den man zum saugen umrüsten kann, war schon um Welten besser. Ein Händler hatte das BG85 für 275 € (340 Katalog) im Angebot, im Net gibt's das Solo für 229 Euro, da hab ich schon geliebäugelt. Kann man mit solchen Geräten, wie in der Werbung versprochen, tatsächlich trockenes Gras einsammeln? (einigermaßen effizient natürlich)Kann ich kaum glauben.
Gruß M
 
Auch ich bin der Meinung dass ein 4-Takter akkustisch angenehmer ist als ein 2-Takter. Für mein Gefühl ist das Geräusch vom 4-Takter gleichmässiger und nicht so agressiv. Für den Privatgärtner hat der 4-Takter ausserdem den Vorteil dass man den überwintern kann ohne dass man den Sprit ablassen muss.

Gruss
Markus
 
@ MarkusS:
> Für den Privatgärtner hat der 4-Takter ausserdem den Vorteil dass man den überwintern kann ohne dass man den Sprit ablassen muss.

Schön wär's. Leider sind die 4-MIX-Motoren von Stihl keine "richtigen" Viertakter und weiterhin auf eine Gemischschmierung angewiesen. Es soll schon Leute gegebenen haben, die unter Verzicht auf die Lektüre der BA diese Motoren in kürzester Zeit hingerichtet haben - nach dem Motto; Viertakter = blanker Sprit...
Was Stihl als technische Errungenschaft feiert, ist nichts weiter als eine Sparmaßnahme und fast schon Etikettenschwindel, um irgendwie dazu Viertakter sagen zu dürfen.
Viertakter gerne - aber so?
Einziger Vorteil ist die Masseeinsparung, aber die paar 100g, die ein "richtiges" Schmiersystem mit sich gebracht hätte, würde ich gerne tragen.
Das Prinzip der Gemischschmierung von Viertaktmotoren ist übrigens sehr alt. Viele Jagdflieger des 1.WK hatten so etwas und Verbindung mit rotierenden Sternmotoren (Umlaufmotor).

Gruß
Thomas
 
Nun, ich schrub von "4-Taktern" und hatte eben solche im Hinterkopf, präziser z.B. meinen HONDA bei dem es sich wohl um einen "echten" 4-Takter handelt - zumindest betanke ich den lt. Bedienungsanleitung mit normalem, unverbleiten Sprit von der Tanke ohne irgendwelche Schmierzusätze. Für meinen Garten vollkommen ausreichend, etwas schwächer als der FS350 von Stihl, dafür auch ein paar Gramm leichter. Der Endpreis beim lokalen Fachhändler vergleichbar mit dem FS350 (allerdings im Rahmen eines etwas grösseren Einkaufs).

Für Sonderkraftstoff bin ich zu geizig, ausserdem schluckt unser Rasenmäher auch unverbleiten Sprit und ich brauche die Maschinen nicht so viel dass es sich wirklich lohnen würde, auch nur 5 Liter Gemisch anzusetzen (bezogen auf meinen Saisonverbrauch).Nur eine Sorte Treibstoff zu bevorraten hat auch den Vorteil dass es nicht zu Verwechslungen kommt.

Wir haben hier ein ziemlich grosses Grundstück an das 14 Einfamilienhäuser U-förmig unmittelbar angrenzen (so eine Reihenhauskatastrophe aus den 80ern), da versucht man etwas Rücksicht zu nehmen - u.a. eben dadurch dass man keine blauen Kondensstreifen hinter sich herzieht und die Geräuschbelästigung möglichst klein hält - und da bin ich eben subjektiv der Meinung dass der (echte) 4-Takter "angenehmer" klingt als diese nervenzerfetzenden 2-Takter.

Gruss
Markus
 
@ MarkusS:
Ah ja, Honda - das ist natürlich was anderes. Honda ist schon seit langer Zeit Vorreiter in Sachen Viertakter - auch wenn sie da zeitweise (aber auch wirklich nur zeitweise...) im Motorsport mal ins Hintertreffen geraten sind.
BTW: Honda-Motoren machen besonders viel Spaß, wenn vorn und hinten ein Rad angebracht ist...

In Sachen Klangbild hast Du natürlich Recht - besonders bei so kleinen hochdrehenden Zwiebacksägen, bei denen man auch auspuffmäßig nicht viel machen kann.
Andererseits kann ein Zweitakter auch gut klingen. Ich denke da mal an so einen 250er Vollcrosser - gern von Honda aus seligen 2T-Zeiten (bauen sie leider nicht mehr). Bei ca. 100kg und 60PS hat so etwas im Gelände einen extrem hohen Unterhaltungswert und ist dann auch akustisch ein Genuß. Wobei das natürlich eine Frage des Standpunktes ist. Wenn man damit durch eine Ortschaft ballert, grüßen die Rentner mit dem Stock. Nur Rasenmähen kann man damit nicht so richtig - eher umgraben oder so...

Gruß
Thomas
 
Thema: Leistungsunterschied Stihl FS 220 und FS 310

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben