LED-Beleuchtung

Diskutiere LED-Beleuchtung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, hat von euch schonmal jemand ein Zimmer mit LED beleuchtung ausgestattet? Ich möchte möglist gleichmäßiges helles (am besten...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Hi,

hat von euch schonmal jemand ein Zimmer mit LED beleuchtung ausgestattet?
Ich möchte möglist gleichmäßiges helles (am besten tageslichtähnliches) Licht haben. Da man LEDs ja schön verteilen kann, dachte ich dadran....

Ist ein Arbeitszimmer. Ok, zum Schlafen nutze ich es auch, bin Student und wohn zuhaus :)
Aber gerade heute geht mir das dunkle Wetter auf den Geist. Ich würde es gern hier richtig hell haben, aber nicht gerade mit nem 500W Halogenstrahler....

Tips und anregungen sind willkommen. basteln tue ich auch gern. Elektronik beherrsche ich auch.
 
Selber habe ich da - außer mit Taschenlampen - keine große Erfahrung; diese Technik hat mich noch nicht so richtig überzeugt und ist mir auch - falls richtige Quali gewünscht wird - noch etwas zu teuer.
Schau z.B. mal da rein: http://www.led1.de/shop/
 
wenn man hier schaut, wirds teuer

106 Lumen sind nicht viel. eine 100W Glühbirne bringt 1000 Lumen ... :!: :?:
 
Moin!

Auch ich bin noch nicht wirklich überzeugt von LED-Lampen. In Tageslichtweiß(sprich 860/865/965) hab ich noch gar keine gesehen.
In Universalweiß (840) scheint es zumindest PAR16 zu geben. Aber das sind Reflektorlampen.
In Warmweiß(827) findet man so einiges, aber die Lichtfarbe ist trotz allem auch bei Osram oder Philips grauenhaft. Da ist jede Billigenergiesparlampe besser.

Ich würde versuchen etwas mit Leuchtstoffröhren zu machen, dafür gibt es ja zum Teil auf schöne Leuchten. Vor allem kannst Du da sehr leicht mit den Lichtfarben spielen. 865/965 soll ja die ideale Farbe für Arbeitsplätze sein.
T8-Röhren von Osram gibt es in 827,830, 930, 835, 840, 940, 954, 865, 965, 880. Bei anderen Markenhersteller gibt es sicher eine ähnliche Vielfalt.
Von Osram gibt es dazu ein schönes Prospekt mit dem Namen "Licht kann weiß, weiß, weiß oder weiß sein". Darin ist eine Menge zu den Lichtfarben bei Leuchstofflampen geschrieben. Mal danach googlen, das gibt es soweit ich weiß auch als pdf.

Gruß
Christian
 
Hallo

Ich selber bin mittlerweile begeistert von LED-Beleuchtung.
-In Taschen- und Fahrradlampen :wink:

Das Problem, auch bei den mittlerweile superhellen HochstromLEDs ist, dass Du bei den Dingern die entstehende Wärme abführen musst.
Das führt im Ergebnis dazu, dass die LED mit Optik oder Reflektor echt klein ausfallen kann und die notwendige Kühlkonstruktion den meisten Platz einnehmen wird.
Wenn Du mit Lüftergeräuschen leben kannst liesen sich die Kühlkörper natürlich deutlich verkleinern :roll:

Die ganz aktuelle LED-Serie von Cree, die XP-G kann man bei 1A Bestromung als so hell einstufen wie eine 20W Halogenbirne!
Nur eben fällt dann die Kühlkonstruktion welche im Wohnbereich von nöten ist recht groß aus so dass man hier die LEDs nur mit max 350mA betreiben wird. Dann brauchts aber schon wieder 2 - 3 LEDs um eine 20W Halogenlampe zu ersetzen...
Wenn Du was machen/basteln willst versuche etwas mit mehreren verteilten HochleistungsLEDs zu realisieren.

Aber lass auf jeden Fall von den Lampen mit den vielen kleinen EinzelLEDs die Finger weg! Die taugen nur zum Geldausgeben.

Der vorgeschlagene Shop ist meiner (preislichen)Erfahrung nach eine Apotheke und der 106lm Chip ist eine RBG-LED mit der Du ggf eine Farbwechselleuchte realisieren könntest.

Als Austauschprodukte für Halogenlampen kommen für mich allenfalls
diese Spots in Frage. Aber auch von diesen(mit je 4,2W) brauchst Du 2 Stück um eine 20W Halogen zu ersetzen!

PS
 
Wie auch schon die anderen gesagt haben!
Noch zuwenig Lichtausbeute (Lumen)
Sehr teuer
Die Spots die teilweise verkauft werden sind ein Witz (man würde 20 bis 30 davon benötigen um eine ordentliche Beleuchtung zu bekommen)
Dann der ultimative Schmäh die Lampen halten zig tausend Stunden...Super wenn da die Vorschaltelektronik auch mitmachen würde....

Derzeit sind die giftigen Energiesparlampen
noch die einzig gscheite Alternative zu den Glühlampen!

Mfg der Homeworker
 
vielen dank für die ganzen antworten.

also ich hab erstmal abstand zu den LEDs genommen, wenn man das anständig macht (und was anderes macht keinen SInn) dann wirds sehr teuer.

Neonröhren sind momentan eine vorstellbare lösung. Ok, das hört sich erstmal nach billig an, aber es macht schön hell. Außerdem ist mir aufgefallend as diese in sehr vielen Büros und Erstätten eingesetzt werden.
Andererseits habe ich gehört, dass dieses helle Licht gar nicht so Gesund ist....
 
Das Ganze kann man noch vergessen. Die warmweissen LEDS haben einen Grünstich und halten von den Vorgaben her nicht annähernd die Erwartung. Ich habe selbst eine Schiene mit 10x 20 Watt 50mm Halogens ersetzt mit LED Lampen - das Stück für 12 Euro. Kann man total vergessen- schade ums Geld.
 
Ich setze LED`derzeit in Taschenlampen und in der Vitrinenbelauchtung ein. Ich musste selbst die Erfahrung nicht machen, durfte mir aber das Ergebnis einer konsequenten Niedrigernergiebeleuchtung bei einem Freund ansehen: "Schön" oder "gemütlich" ist etwas Anderes.
Gruß Joachim
 
Hmm. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Als alleinige Beleuchtung ist das noch nicht ganz geeignet, da fehlt manchmal ein wenig an Helligkeit, aber immerhin nah dran. Reicht deutlich aus, um die Diele so auszuleuchten, dass man nicht ständig das Licht an- und ausmachen muss. An der Komplett-Beleuchtung mit LED für's Wohnzimmer wird noch gearbeitet.

11_qrdscf0006_2.jpg
11_qrdscf0007_1.jpg
 
Thema: LED-Beleuchtung

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
6.895
Ein_Gast
E
M
Antworten
1
Aufrufe
1.381
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
845
Teuchtmann
T

Neueste Themen

Zurück
Oben