LED-Beleuchtung

Diskutiere LED-Beleuchtung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, hat von euch schonmal jemand ein Zimmer mit LED beleuchtung ausgestattet? Ich möchte möglist gleichmäßiges helles (am besten...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Hi,

hat von euch schonmal jemand ein Zimmer mit LED beleuchtung ausgestattet?
Ich möchte möglist gleichmäßiges helles (am besten tageslichtähnliches) Licht haben. Da man LEDs ja schön verteilen kann, dachte ich dadran....

Ist ein Arbeitszimmer. Ok, zum Schlafen nutze ich es auch, bin Student und wohn zuhaus :)
Aber gerade heute geht mir das dunkle Wetter auf den Geist. Ich würde es gern hier richtig hell haben, aber nicht gerade mit nem 500W Halogenstrahler....

Tips und anregungen sind willkommen. basteln tue ich auch gern. Elektronik beherrsche ich auch.
 
Selber habe ich da - außer mit Taschenlampen - keine große Erfahrung; diese Technik hat mich noch nicht so richtig überzeugt und ist mir auch - falls richtige Quali gewünscht wird - noch etwas zu teuer.
Schau z.B. mal da rein: http://www.led1.de/shop/
 
wenn man hier schaut, wirds teuer

106 Lumen sind nicht viel. eine 100W Glühbirne bringt 1000 Lumen ... :!: :?:
 
Moin!

Auch ich bin noch nicht wirklich überzeugt von LED-Lampen. In Tageslichtweiß(sprich 860/865/965) hab ich noch gar keine gesehen.
In Universalweiß (840) scheint es zumindest PAR16 zu geben. Aber das sind Reflektorlampen.
In Warmweiß(827) findet man so einiges, aber die Lichtfarbe ist trotz allem auch bei Osram oder Philips grauenhaft. Da ist jede Billigenergiesparlampe besser.

Ich würde versuchen etwas mit Leuchtstoffröhren zu machen, dafür gibt es ja zum Teil auf schöne Leuchten. Vor allem kannst Du da sehr leicht mit den Lichtfarben spielen. 865/965 soll ja die ideale Farbe für Arbeitsplätze sein.
T8-Röhren von Osram gibt es in 827,830, 930, 835, 840, 940, 954, 865, 965, 880. Bei anderen Markenhersteller gibt es sicher eine ähnliche Vielfalt.