Laubsauger geht beim Gasgehen aus

Diskutiere Laubsauger geht beim Gasgehen aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laubsauger (Fuxtec): Lässt sich normal starten, geht aber mit rausgenommenen Joke beim...
Na wenn mich einer MC Gywer nennen würde, würde ich mich geschmeichelt fühlen.

Thomas B. kann gar nicht Mc Gywer sein, es gab kein Panzertape und nur Jamboree Kaugummi, Taschenmesser von Foron. Und raus aus´m Staat u in de Welt kam er ooch nich. :ducken:

Das es so viele unterschiedliche Schraubendreher gibt, kann ich auch nicht verstehen. Ich hab letztens nen TorxSchraubendrehersatz mit 5 Flanken fehlgekauft, sachen gibts :shock:
Torx, Resitorx kannte ich schon, aber TORX PLUS® Tamper-Resistant war mir neu, :brech:
In Deutsch finde ich es leider nich, aber so stell ich mir das vor.
 
@ Nervensaeger:
Die Leistung und die daraus resultierende Bedüsung mag Einfluß auf die Verstopfungsgefahr haben. Davon abgesehen, muß der Vergasers so eines Motor früher oder später mal eingestellt werden. Diese Dinge unterliegen einem gewissem Verschleiß, dejustieren sich ggf. durch Vibrationen usw. Es ist ein Unding, den Benutzer durch solche Konstrukte von diesen allgemeinen Wartungs- und Einstellarbeiten abhalten zu wollen.

Das mit der Kaufentscheidung bezog sich nicht auf dieses spezielle Gerät, sondern u.a. auf Vergaserausrüstungen und die damit ggf. verwendeten Sonderschrauben.
Früher hat man extra mehr Geld ausgegeben, um z.B. quasi als Sonderausstattung an einer China-Kettensäge einen Walbro-Vergaser zu bekommen, weil die China-Membranvergaser wohl noch nicht so die ganz große Qualität waren. Das ist heute nicht mehr erforderlich. Die chinesischen Vergaser funktionieren nun sehr gut - zumindest an meinen Kettensägen. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht.
Bei meiner aktuellen China-Kettensäge (auch von FUXTEC) hat der Vergaser normale Einstellschrauben mit Schlitzkopf und einen passenden Schraubendreher liefern sie trotzdem mit. In der BA ist zumindest die Grundeinstellung beschrieben - nahezu vorbildlich.

@ Benderman:
Na ja, den MacGyver bekomme ich öfters vor den Latz geknallt. Warum ich davon nicht so besonders viel halte, habe ich geschrieben. Aber ich unterscheide sehr wohl, wie es gemeint ist. Beim Bomber verstehe ich das schon als überhebliche Häme. Wenn mir das aber ein amerikanischer Ingenieur sagt, nachdem ich ihm mit scheinbar untauglichen Ingredienzen die Kuh vom Eis geholt habe, weiß ich, daß es von Herzen kommt.

Taschenmesser von Foron: korrekt - die guten aus Leegebruch - Lizenz- oder Gestattungsproduktion - swiss army nife like... Bis auf das weiße Kreuz entsprachen sie komplett dem Original.

Zu den immer seltsamer werdenden Schraubenköpfen: Wie ich schon geschrieben habe - ein ständiges Wettrüsten. Primäres Ziel: Abzocke. Fadenscheinige Bemäntelung: Sicherheit, ggf. Umweltschutz - wie auch bei den großen Gaunereien...

Gruß
Thomas
 
Nope, ich habe mich hier mehr auf das "einfach" bezogen. Bei der bekannten Serienperson (von Filmen wußte ich nichts) bzw. auch bei Handwerkern ausm Ostblock sieht man ja oft was geht, wenn man nix anderes zur Hand hat (auch deutlich in der Wirkung übertrieben). Aber einfach sieht das Endergebnis aus, ist aber bestimmt nicht so leicht zu erreichen. Denke die meisten Hobbywerker haben gar nicht erst das Werkzeug um ihre Spezialdreher und co zu fertigen. Deshalb würde ich nicht dauernd von einfach, schnell gemacht und co sprechen und erst recht nicht nen Kartonschubser empfehlen, der nicht einmal zwingend benötigtes Werkzeug liefern kann..

Bin mir sicher du hast genügend Erfahrungen gesammelt, um solche Sachen zu lösen. Achso die Sache mit dem roten Faden war ernst gemeint, einige "Praxistipps" sind ja bestimmt hilfreich, aber man muß es auch finden...
 
@ Der Bomber:
Die meiste Zeit geht bei solchen Sachen für gewöhnlich dafür drauf, überhaupt erst einmal eine Idee zu haben und dann ggf. noch um das geeignete Ausgangsmaterial zu finden. Deshalb habe ich mehrere Ansätze geliefert. Da wird für jede Ausgangssituation (Werkzeugausstattung etc.) etwas dabei sein. Die erreichbare Qualität und Stabilität unterscheidet sich natürlich, aber an dieser Stelle ist schließlich nur wenig Moment zu übertragen.

Was die Kartonschubser betrifft:
Weder der TS noch ich haben die fragliche Fa. besonders empfohlen. Kritikpunkte wurden durchaus geäußert, aber auch festgestellt, daß die Produkte durchaus in Ordnung sind.
So ein Kistenschieber hat nun einmal nicht die (vor allem personellen) Ressourcen, die Kunden umfassend zu betreuen. Das sollte man wissen, wenn man schon mit kleinen technischen Handgriffen so seine Problemchen hat oder das auch einfach nur aus Zeitgründen ablehnen muß. Dafür gibt es ja wie erwähnt entsprechende Alternativen.
Der Verkauf von Spezialwerkzeugen gehört nicht zwingend zum Aufgabenbereich so eines Händlers. Genau genommen kann man bis zum Ende der Garantie sein Gerät bei ihm oder seinem Servicepartner kostenlos reparieren lassen. Selbst wenn man das Porto nicht zahlen muß, ist das trotzdem mit einem gewissem Aufwand verbunden und der Versuch des Händlers, das bei offensichtlichen Kleinigkeiten durch technische Ratschläge zu vermeiden, ist doch nicht falsch. In vielen Fällen wird es klappen und alle sind zufrieden. Ich tue so etwas einem Händler auch nicht ohne triftigen Grund an und gebe ihm die Chance, eine preisgünstigere Lösung zu wählen, solange sich für mich der Aufwand in Grenzen hält.

Konkreter Fall bei mir und meiner Kettensäge: Ich hatte nach einem Kupplungsschlüssel gefragt, den ich gleich mitbestellen wollte. Den hatten sie auch nicht. Es wurde empfohlen, das mit einer Zange zu machen. Gut - in Ordnung. Wenn es soweit ist, werde ich mir wahrscheinlich einen Lochmutternschlüssel von einem Winkelschleifer umgestalten.

Vielleicht nimmt sich ein Internethändler ja einmal dieses Problems an verkauft die entsprechenden Spezialwerkzeuge für einen reellen Preis. Dann hat die Wucherei mit ca. 30 Euro und mehr für so ein simples Teil ein Ende.
Gerätehändler wie FUXTEC werden wahrscheinlich aus der Sache lernen und einfach Vergaser ohne diese nervenden Schrauben verbauen lassen. Bei ihren Bestellmengen können sie solche Wünsche durchdrücken. Wenn die Markenhersteller der Vergaser das nicht (wieder) liefern wollen, fallen sie eben durchs Raster. Wenn solche Produkte nur noch Ärger und Mehrkosten verursachen, werden das auch die Endkunden schnell merken.

Sinnvoll wäre eine Website, auf welcher mit einer leistungsfähigen Suchmaschine und mit möglichst genauem technischem Hintergrund solche reparaturfeindlichen Maßnahmen und Fehlkonstruktionen aufgedeckt werden. Die gibt es ja vielleicht schon; Hinweise wären nett.

Was den roten Faden betrifft: Ich schreibe normalerweise strukturiert und auch nur, wenn ich wirklich etwas mitzuteilen habe. Informationsinhalte lassen sich nicht beliebig verlustfrei komprimieren. Mit ständigen Nachfragen, wie dies oder das denn gemeint gewesen wäre, ist auch niemandem gedient. Und btw: Mein Vorschlag war für den TS zielführend und das Ding knattert wieder.

Wenn Dich das nicht interessiert, lies es einfach nicht. Und wenn es Dir schwer fällt, etwas längere Texte zu lesen und zu verstehen, ist das auch nicht meine Schuld. Daran kann man auch arbeiten. Foren sind nun einmal wie der größte Teil der Wissens- und Informationsvermittlung textbasiert.

Gruß
Thomas
 
Leider ist das Problem diesen Herbst wieder aufgetreten. Und zwar ohne große Stillstandzeit, sondern nachdem ich das Gerät über Wochen mindestens alle 7 Tage benutzt habe. Mag sein, dass ganz Vollgas in der Zeit schon nicht mehr möglich war. Am 7. November wurde es dann ganz massiv, da führte schon Halbgas zum asthmatischen Röcheln des Motors :).
Diesmal half es leider nicht, die Gemischschraube zwei Umdrehungen rauszudrehen, den Motor laufen zu lassen und sie wieder reinzudrehen. Musste sie dauerhaft etwa eine 3/4-Umdrehung rausschrauben.
Frage mich jetzt, ob sich die Schraube durch die Motorvibrationen verstellt hat (so plötzlich), etwas verschlissen ist (was?) oder Dreck die Ursache ist.
So lange mich das Laub im Garten noch beschäftigt, werde ich den Vergaser allerdings bestimmt nicht ausbauen um die Düse zu reinigen.
Mein Selbstbauversuche mit einem Messing-Röhrchen für einen Schraubendreher für die "Pacman-Schraube" schlugen übrigens leider fehl. Das günstigste Fertigprodukt fand ich dann bei Ebay, Versand von China aus, bin gespannt...
 
Oh je, das kommt mir bekannt vor :cry:
Hatte ähnlich Probleme wie du und mich hat das alles so zur Weißglut gebracht, dass ich mich dazu entschlossen habe, dieses Jahr einen neuen Laubsauger zu kaufen und ich muss sagen, ich bin begeistert und hoffe, dass er nicht so schnell schlapp macht.
Was ist denn nun eigentlich mit deinem Fertigteil aus China? Ist es mittlerweile angekommen und funktioniert die ganze Angelegenheit?
 
Fertigteil aus China kam heute an. Hat zunächst gut funktioniert, ist wenig später aber in 2 Teile zerfallen. :x Problem ist, dass ich den Schraubendreher wegen dem Gehäuse etwas schief aufsetzen muss und er je nach Stellung der "Nase" beim Abziehen mehr oder weniger klemmt. Die Hülse mit der Nase iss beim Schraubendreher auf einen (seitlich abgeflachten) Bolzen gesteckt bei nur 2 mm Überlappung oder so. Muss mal sehen, ob ich das kleben oder löten kann. Der Bolzen selbst steckt wiederum in einem Rohr, das dann bis zum Griff durchgeht.
Einstellen ließ sich der Vergaser damit durchaus und zwar bei laufenden Motor. Erstaunlicherweise bin ich wieder bei der "Werkseinstellung" angekommen. Habe die Gemischschraube erst soweit zugedreht bis der Motor beim Gasgeben wieder röchelte und dann schrittweise wieder auf bis die gehörte höchste Drehzahl bei Vollgas erreicht wurde und nicht knapp vorher.
Hoffe dass mein Laubsauger noch etwas durchhält. Generell finde ich das Gerät nämlich in Ordnung. Fuxtec verkauft inzwischen eine Serie, bei der das Gehäuse schwarz und der Luftfilter orange ist - umgekehrt wie bei mir finde ich das besser.
 
es gibt nicht auf der Welt was ein anderer noch billiger
herstellen kann .... usw.

Unsere Werkstatt Einstelldreher kosten halt ~ Stück 20-25 Euronen
 
Thema: Laubsauger geht beim Gasgehen aus
Zurück
Oben