Laser Entfernungsmesser allg., Leica Disto D2 im Besonderen

Diskutiere Laser Entfernungsmesser allg., Leica Disto D2 im Besonderen im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Messer! Also meine Sucherei hat rel. schnell ein Ende gefunden, es wurde der Leica Disto D2. Nachdem hierüber noch nicht viel im Forum...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
Moin Messer!
Also meine Sucherei hat rel. schnell ein Ende gefunden, es wurde der Leica Disto D2.

Nachdem hierüber noch nicht viel im Forum geschrieben wurde (oder ichs nicht gefunden habe ...) mal ein paar Infos.

Also erstmal zum Preis (August 09): im örtlichen Baustofffachhandel 155,20 Eus Endpreis. Nicht viel günstiger im Netz.

Vorteile
Zu den normalen Flächen- und Volumenberechnungen (jederzeit addier- und subtrahierbar) sind erwähnenswert die Dauermessung inkl. Minimum / Maximum Werten.

Interessant ist auch die sog. "Absteckfunktion". Hier kann man einen Wert eingeben (etwas nervig, weil nur durch Plus Minus Tasten, die Zahlen flutschen je schneller je länger man die Taste drückt --- ups zu weit :? ).

Beim Laserstart zeigt er jetzt die Differenz zu diesem Wert bzw. zu einem Vielfachen dieses Wertes an und gibt entsprechend Töne, wenn man sich dem "Ziel" ab 10 cm nähert.
Eine denkbare Anwendung wäre, irgendwelche Distanzen zu gleichen Strecken / Abständen aufzuteilen.
Dazu müssste man zuerst die Gesamtdistanz messen und im Kopf oder mit einem Taschenrechner teilen ...
Diesen Wert füttert man ins Disto, setzt ihn am Anfang an und beginnt mit dem am weitesten entfernten Mass. Wenn exakt ausgerichtet (Piptöne) nähert man sich dem nächst näheren Mass usw....
Wenn man so vorgeht kann man zum Beispiel eine Unterkonstruktion sofort befestigen ohne vorher anzuzeichnen. und weil der Laser ja nicht durch Holz geht, muss man "hinten" anfangen und Richtung Laser arbeiten. Markiert man die Stellen, kann man natürlich gleich vom Lasergerät anfangen und muss mit irgendwas Winkligem den Dot einfangen.
Mal sehn wie das in der Praxis umsetzbar (un-(d) brauchbar) ist ... :roll:
Desweiteren ist das Display dreizeilig (vorallem bei Volumenberechnungen sinnvoll) und in dem Einfachmessmodus werden immer die letzten drei gemessenen Werte angezeigt. Display wahlweise beleuchtet.

Der Speicher speichert die letzten 10 Werte, mit denen man auch weiterrechnen und sie in die versch. Funktionen bzw. Messmodi übertragen kann, da blick ich aber noch nicht recht durch, ist wohl Übungssache. Jeder gespeicherte Wert bekommt auch eine Nummer (eben 1 bis 10) zugeordnet ... und die sollte man sich merken oder den Wert oder...?!

Es gibt drei Messebenen (Vorne Hinten "Dorn"), wobei standartmässig das Gerät immer ab Hinterkante misst. Ich denke er springt auch immer automatisch nach veränderter Ebene und Messung wieder dahin zurück - ausser bei Flächen / Volumenmessung!? Dann blinkt das Ebenen-symbol als Warnhinweis.

Wen es interessiert, wie das genau funzt, bitte kurze Info - dann test ich das noch aus ... (hab das Gerät grad in der Werkstatt)

Jedenfalls gilt es, die Ebene immer bewusst im Auge/Sinn zu behalten, denn das Gerät weiss nicht automatisch von wo ab es messen soll (is ja eigentlich klar, hab ich aber auch beim Rumtesten schon vergessen und dachte ernsthaft - der misst falsch :twisted: :roll: ... entspricht dem Startknopf einer Motorsense auf 0 und das Biest will nicht anspringen *schwitz* - Sauglump :oops: )

Was ganz Feines ist der variable Timer, der standartmässig auf 5 sec. eingestellt ist. Man drückt den, dann hält man gemütlich an und richtet den Laser gemütlich aus, hält ruhig und misst.

Jede Sekunde ein kleiner Pips - Messung ein langer Pips. Stellt man mehr als 5 sec. ein, fängt er erst die letzten 5 an zu pipen.
Ist der Laser an, zählt er sofort los, ist er auf Standby (also nur Display an) fängt er beim Laseraktivieren zu zählen an.

Seitlicher Auslöseknopf entfällt damit, ich kann das Teil halten wie ich will und brauch mich nicht für den Auslöseknopf verkrampfen und gleichzeitig zielen und gleichzeitig ruhig halten ... für entsprechende Messungen genial Ausrufezeichen mitunter ersetzt dieser Timer den zweiten Mann bei entspr. Messungen.

Die Genauigkeit ist genial bis unglaublich - ich denke mit dem Meterstab misst man nicht genauer, vorallem in Bereichen über 2 Meter bzw. lichte Breiten wo man zumessen müsste.

Grade hier ist eine Lasermessung sehr viel einfacher und schneller und ich behaupte wohl auch genauer. Wie schnell ist der Meterstab verrutscht und oder in sich krumm ...

Was mir etwas komisch erscheint beim D2: man kann es nicht seitlich hinlegen, die Fläche ist abgeschrägt und es kippt wieder auf die Unterseite mit Display nach oben. Muss jetzt kein Nachteil sein.

Allerdings war die Garantieverlängerung auf drei Jahre durch Onlineregistrierung ein Reinfall. Die Registrierung ist nervig und etwas kompliziert, man darf z.B. bei der Preisangabe kein Komma setzen und da muss man erstmal drauf kommen usw...

Und die Bestätigung der Verlängerung per Mail war lachhaft:

Registrierungsdatum 12.08.2009
Kaufdatum 10.08.2009
Garantie gültig bis 29.06.2011

:?: hä? War ne Garantieverkürzung! Ich hab sofort das Kontaktformular bemüht (das war auch nicht gerade einfach) und hab nur ne Autorückmail bekommen

"Dear (XY)
Thank-you for your request.
A representative will contact you shortly to assist.
Leica Geosystems"

Naja, mal sehn wann und was da noch passiert ...

Libelle hat das D2 keine, mal sehn ob man darauf gut verzichten kann.

Es gibt auch zwei Pythagorasfunktionen (indirekte Messung), einmal mit zwei, einmal mit drei Bezugspunkten. Um solche Messungen aber rel. genau auszuführen, wäre eine Verwendung mit Stativ sinnvoll (und mit einstellbarer Stativebene wie das Bosch dle 50 bzw. 70 glaub hat). Wer das öfter braucht, sollte lieber ein Bosch mit Stativgewinde holen!

Achja, im Aussenbereich gibt es je heller je mehr Probleme zu messen, allerdings gehen Aussenmessungen doch erstaunlich gut (sofern man den Dot noch sieht!, was dem Gerät offensichtlich weitaus besser gelingt als dem menschlichen Auge :D )
Alternative wäre wie gesagt das Bosch dle 70 oder 50 gewesen (oder wie das heisst), das hat ne Libelle und noch ne Stativ-messebene (also 4 Ebenen soweit ich nicht irre).
Das D2 hat kein Stativgewinde! Ist aber schön handlich und "schlank", hat mir auf Anhieb gut gefallen und liegt gut in der Hand.
Allerdings hatte ich ausser den besseren Distos kein Gerät in der Hand bzw. getestet - ein Vergleich entfällt also.

Die gute und sprichwörtliche Leica Optik war wohl auch ein Kaufgrund (Tipp/Empfehlung eines Freundes), denn je besser die Optik je besser / leichter die Messung auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Meine Panasonic Knipse hat auch ein Leica Objektiv - und damit bin ich mehr als zufrieden!

Jetzt mein Vorschlag
Wenn jemand Fragen zu diesem Gerät hat, versuche ich diese natürlich zu beantworten bzw. Tests durchzuführen.

Alle Nutzer von Laser-Entfernungsmessern sind ermuntert, hier kurz zu schildern welches Gerät sie verwenden und was Vor- und Nachteile sind, und wie teuer es war. Auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wären interessant, für was man z.b. die "Absteckfunktion" noch gebrauchen könnte.

Freu mich auf Eure Antworten!
 
hallo,

ich habe mir den Disto D3 gegönnt. Er fällt wenn er auf der Seite liegt nicht um, hat ein Stativgewinde, bis +-45 Grad sind Neigungen zu messen.

Soviel kurz zu den unterschieden zum D2.

Ansonsten eine ungemeine Arbeitserleichterung, das Messen geht sehr schnell und präzise.
 
Dirk: So, kann weitergehen hier... :wink:
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Leica hat geantwortet und nimmt sich der Sache an, ich werd weiter berichten.

@znorf
Zeigt der D3 die Neigung parallel zu laufenden Messungen? Das wäre ja ein Ersatz zur Libelle ...

und Dein Preis für das D3 würde mich auch noch interessieren...

misst Du mit Stativ? Wenn ja was? Pythagoras?

zu der Absteckfunktion:
Es wäre zum Beispiel auch denkbar eine Fläche zu überprüfen, ob und wie die Fliesen aufgehen. Seitenkante plus 1 Fuge eintippen und dann die Gesamtstrecke in dem Modus "Abstecken" messen. Jetzt zeigt das Gerät die übrige Strecke bzw. die Differenz zur vollen Fliesenkante an. Würde auch bei diagonal zu verlegenden Fliesen gehen ... und man könnte sich ein "Fries" / Rahmen in passender Breite aussuchen und der Raum würde perfekt und schnell "aufgeteilt" ...

zumindest theoretisch :wink:
 
Zeigt der D3 die Neigung parallel zu laufenden Messungen? Das wäre ja ein Ersatz zur Libelle ...

und Dein Preis für das D3 würde mich auch noch interessieren...

misst Du mit Stativ? Wenn ja was? Pythagoras?

Ein Druck auf die % Steigungtaste, die Steigung/Gefälle wird angezeigt eine Messung der Entfernung durch Druck auf on/dist möglich. Das Gerät bleibt weiter im Modus für die Steigung.

Also eine Ersatzlibelle.

genau hab ich nicht mehr im Kopf fast genau 258.99€ zuzügl. Versand.

Mit Stativ habe ich noch nicht gemessen. Ich habe ein Manfrotto 055 prob mit dreiwegegetriebeneiger, wenn ich jetzt die Referenz auf das Stativgewinde setze habe ich das Problem nachwievor den Nullpunkt bestimmen zu müssen. Mir richtigen Baustativen wirds da wohl keine Probleme geben.

Für den Pythagoras (bislang einmal gebraucht) habe ich einen Holzwinkel gebastelt und messe mit dem ausgeklappten Endstück.

Absteckfunktion; parallele Strecken abzeichnen, Sparrenabstände abzeichnen usw.

Meine Registrierung des Disto verlief übrigens ohne Probleme.
 
znorf schrieb:
..Für den Pythagoras ...habe ich einen Holzwinkel gebastelt und messe mit dem ausgeklappten Endstück...

hi!
Danke für Deine Hinweise!
Könntest du das mit dem Holzwinkel näher erklären? vielleicht ein Foto anhängen?

Ziel des Winkels ist vermutlich, einen konstanten "Drehpunkt" für das Endstück-Ende zu bekommen.

Diese Pythagorasfunktionen wird man wohl sehr selten wirklich brauchen ...

Sinnvoll finde ich , dass man die "waagrechte" Distanz / Länge mit der Minimumfunktion bestimmen kann - so ist gewährleistet, dass die Lasermessung auch rechtwinklig zu der "senkrechten" Linie erfolgt.

Könnte man wohl mit dieser Pytha- Funktion auch rechte Winkel überprüfen? Oder ist das zu aufwändig?

Wenn man bei dem D2 die Ebenenwahltaste lang drückt, bleibt die angezeigte Ebene für die Folgemessungen erhalten. Auch die Piptöne beim Messen sind bei "Sonderebenen" anders ...
 
Könntest du das mit dem Holzwinkel näher erklären? vielleicht ein Foto anhängen?
Das war nur ein Provisorium, wie du schon sagst um den Drehpunkt zu haben.
Könnte man wohl mit dieser Pytha- Funktion auch rechte Winkel überprüfen? Oder ist das zu aufwändig?
Es gibt beim d3 die Raumwinkelfunktion, die dem zu messenden Winkel anliegenden Seiten und die dritte (diagonale Seite) messen und schon wird der Winkel bestimmt. Das klappt ausgezeichnet. Es werden die gemessenen Längen und der Winkel in der Hauptzeile angezeigt
 
Ich habe heute den Würth WDM 101 in der Hand gehabt, ich bin mir ziemlich sicher das ist der umgelabelte Disto d3
 
Hallo fränkle

Das hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Bericht zum Disto D2. Ich bin im Moment am abwägen, ob ich auch einen D2 kaufen soll und recherchiere nach Informationen. So bin ich auf dieses prima Forum gestossen.
Laser-Entfernungsmesser Test hat auch einen Test des D2 und er schneidet auch dort gut ab.
 
Hallo MaxMu!
als ich meine eigenen Worte so überflog ... konnte ich mich an die ganzen Details garnicht mehr erinnern :oops:

Das kommt daher, weil ich den D2 nur in den Grundfunktionen verwende, das andere Schnickschnack brauch ich nicht wirklich und wenn - dann zu selten um mir die Bedienung zu merken.

Oft verwende ich den nicht, aber regelmässig - und dann begeistert mich die Präzision. Missen möcht ich ihn nicht mehr, ist für bestimmte Anwendungen praktisch unverzichtbar :wink:

schönes WE!
 
Hallo Frank

Heute hätte ich den Disto D2 schon wieder gebrauchen können. Zuerst zum Zimmer ausmessen und dann im Möbelladen. Der innere Druck steigt, ich bin fällig und muss einen bestellen. Nur gut, dass es den Leica schon zu einem Preis gibt, der nicht schmerzt und den die familiäre Finanzverwaltung :wife: durchgehen lässt.

Viele Grüsse MaxMu
 
Was kann ein D2 besser als ein DLE 70.
Den gibts im Netz bereits frei Haus für 120,00.
Ich habe den Vorgänger = DLE50 in der Nedo-Version.
Auch der kann alles was so im und um das Haus anfällt und hatte bereits die Libelle integriert die in der Bosch Version gefehlt hat.
Für extreme Entfernungen nutze ich den mit Stativ.
Aber für ein Zimmer oder im Möbelladen....................
 
Also ich kann mit dem DLE50 ebenfalls alle auf dem Bau anfallenden Arbeiten erledigen.... Da hat mir nie was gefehlt.
 
Es geht nicht darum, ob der Leica Disto D2 der bessere Laser-Entfernungsmesser ist als der DLE 70. Beide reichen für den Einsatz auf dem Bau (zumindest im Gebäude-Innern) aus. Der Preisunterschied ist nicht so gross, dass er wirklich aussschlaggebend ist, so dass persönliche Präferenzen oder kleine Unterschiede z.B. bei Speicherplätzen oder Gehäusegrösse/-Design entscheiden können.
 
Vielleicht kann ich als Händler da ein wenig helfen.

Also ich würde generell bei Laser-Entfernungsmessern immer zu Leica greifen, da man dort längere Garantiezeiten bekommt. Und sowohl die Erfindung des Laser-Distanzmessers als auch die Leica Linsen für Leica sprechen. Hier hat man bis heute die höchste Innovationskraft mit dem breitesten Sortiment für verschiedene Aufgaben und meist ist das Händler-Netz für Reparaturen besser ausgebaut als bei anderen Herstellern. Empfehlenswert sind auch die neuen Entfernungsmesser von Stabila (hat Leica mitgearbeitet) und von Hilti (wenn man im Flottenvertrag ist)
 
Thema: Laser Entfernungsmesser allg., Leica Disto D2 im Besonderen

Neueste Themen

Zurück
Oben