Laser an Tischbohrmaschine nachrüsten??

Diskutiere Laser an Tischbohrmaschine nachrüsten?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da das Thema Tisch - bzw. Radialbohrmaschine immer noch nicht durch ist, hab ich schon wieder die nächste Frage: Hat jemand von euch...
B

Benutzername13

Registriert
22.11.2009
Beiträge
84
Hallo,

Da das Thema Tisch - bzw. Radialbohrmaschine immer noch nicht durch ist, hab ich schon wieder die nächste Frage:

Hat jemand von euch schon mal einen Kreuzlinienlaser an einer TBM oder SBM oder was auch immer BM nachgerüstet?
Oder schon mal passende Laserdioden gesehen?

Hab das bei nem Kumpel an soner 100€ Maschine gesehen und seitdem will ichs unbedingt haben! Müsste jedoch um eine Maschine mit Laser zu kriegen große Abstriche an Leistung und Größe machen! Und das is es mir auch nicht Wert!

Hab auch noch zwei Dioden daheim liegen (einmal 80mW und einmal 60 mW) die sind einmal 30 und einmal 40cm lang!

Edit: Hat sich erledigt! Hab was passendes gefunden: Linien Laser
Gruß

Benutzername
 
Hallo Benutzername!

Ich gelte hier im Forum bestimmt schon als absoluter Spinner was das Hochrüsten von Bohrmaschinen angeht :roll: aber einen Kreuzlaser an der Bohrmaschine brauche selbst ich nicht.

Was versprichst Du Dir davon?

:wink:
 
Geht so ein Laser eigentlich bei der Tischhöhenverstellung mit oder muss man ihn separat einstellen?
 
@Moto:
Ich hab bei nem Kumpel damit gearbeitet und fands recht praktisch! Ich bilde mit ein das es einfach Zeit spart beim einspannen aber hauptsächlich ist das so ein "gesehen-und-haben-will-Gefühl"! :wink: Ich hoff du verstehst was ich meine!

@Raubsau:
Dadurch das es zwei unabhängige Linienlaser sind ist der Schnittpunkt, vorrausgesetzt sie sind richtig Montiert, immer am "Sollbohrloch"! Mit Punktlasern würde das nicht funktioniern!

Gruß

Benutzername
 
Benutzername13 schrieb:
@Moto:
..aber hauptsächlich ist das so ein "gesehen-und-haben-will-Gefühl"! :wink: Ich hoff du verstehst was ich meine!

Oh ja! :wink:
 
Jau! und demächst dann mit " FASER " ( Käpt`n`Kirk läßt grüssen)
Dann brauchen wir auch keine teuren Bohrer mehr , jeder Durchmesser in jedem Material Computergesteuert `ausgefasert `.
Aaaber ? gibt es so was nicht schon? ( Lasern,- Wasserstrahlschneiden )?
Erst wenn du ein Ausgeschlagenes Bohrfutter,- einen krummen und stumpfen Bohrer und einen wackelnden Maschinenschraubstock auf einer verrosteten Ständerbohrmaschine hast ,- wirst du feststellen das die Lasernivellierung nicht funktioniert.
( Spruch der Forumsspezialisten) :wink: :idea:
 
Ich weiß das man sich über den Sinn streiten kann! Aber ich habs als hilfreich empfunden! UND ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL!!! :wink: :wink:
Über Schneidlaser hab ich mich tatsächlich auch mal schlau gemacht! Aber zu teuer und zu gefährlich! Hatte ja Beruflich mit Showlasern zu tun und selbst mit denen konnte man schon Zigaretten anzünden!

Gruß

Benutzername
 
Da ich ja die Ehre hab an einer technischen Uni zu sein seh ich sowas ab und an in Action... ich finde Wasserstrahl- und Laserbearbeitung genial. Ich liebe Werkzeuge "ohne" Verschleiß :D
 
@ Raubsau, na ja so ganz ohne Verschleiß ? Die Rubindüsen bei der Abrasivunterstützten Schneidtechnik unterliegen schon einem gewissen Verschleiß. Zum Schneiden von z.B. 150mm Marmortranchen ist schon ein erheblicher Abrasivstoffanteil erforderlich. OK . zum Lederschneiden ist nur Wasser erforderlich und für dünne Metalle oder Kunststoffe der Laser!
Absolut Genial finde ich die Intarsienschnitte in Parkettholz per CNC gesteuertem Laserschnitt. Da sind Möglichkeiten die mit Handwerklichem Können kaum noch auszuführen oder wenn ja dann Immen`s Teuer sind.
Gruß i10
 
Darum die ""

Da ist schon ordentlicher Verschleiß drauf, aber man kann auch 10 gehärtete Teile mit Laser bearbeiten und der Verschleiß verhält sich nicht wirklich anders zu einem ungehärtetem Teil. Weiters ist die Wärmeeinbringung gleich Null, die Schnittkanten wirklich blitzsauber und man kann damit angeben, das mit Laser geschnitten zu haben. Davon träumen doch alle kleinen Jungs... und die Mädls stehn drauf... wird mir halt manchmal erzählt.
 
@ Raubsau. könnte es evtl. sein das die Mädel`s eher auf die "Gehärteten" Teile stehen :roll: :wink:
 
Thema: Laser an Tischbohrmaschine nachrüsten??
Zurück
Oben