Kühlschrank: Elektronik tauschen

Diskutiere Kühlschrank: Elektronik tauschen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin alle zusammen, mein Kühlschrank kühlt neuerdings immer auf -2°C runter, was drin resultiert, dass ich ihn über Nacht immer ausschalten muss...
Hi,

aber 900€ gegen 30€ im Jahr Ersparnis, das rechnet sich für mich derzeit nicht.

sowas (A+++) kostet nicht €900, sondern wie erwähnt unter €680 an die Haustür ... und dazu auch noch techn. besser ausgestattet.
Ersparnis auch nicht €30, sondern 172kWh ... d.h. ~ €40/Jahr
A++ gibt es für < €400, da sind es dann etwa €30/Jahr (alles bei den aktuellen Strompreisen)


Aber wenn Du die Elektronik bereits getauscht hast, kann es so schrecklich viel ja nicht mehr sein.
Die von Dir erwähnten Sensoren, das Eingabe-Display ('könnte' ja sein das da irgendwas 'hakt'), ein 'hängendes' Relais vom Kompressor.

Gruß, Glatisant
 
Ja mit den 900€ habe ich mich vertan, hatte mich dabei an den A+++ Geräten von Amazon orientiert. Ich habe heute mal geschaut und der Bosch KGE 36Al 40, der nur 150kWh/Jahr verbraucht... würde mich nur 629€ kosten. Das ist ja schonmal ne andere Hausnummer. Deshalb werde ich nicht mehr viel Geld in die Reparatur investieren, aber wenn es nun nur die Thermoelemente wären, ginge es ja noch.

Ob es da noch ein Schaltelement gibt, konnte ich nicht herausfinden. Ein Handbuch wo so etwas drin steht, ist wohl nur Technikern zugänglich und so sieht man da nichts. Das merkwürdige ist eben, dass er ja ohne Ende kühlt, daher hatte ich erstmal nicht auf die Heizung getippt. Es ist ja wirklich viel zu kalt (-2°C statt 8°C). Ich hoffe nicht, dass er das sonst weg heizt.


Ich hab noch die fixe Idee, dass eventuell ein Element für die auf dem Display angezeigte Temperatur genutzt wird, und das andere für die Kompressorensteuerung.
Kann ich die Thermosensoren irgendwie überprüfen oder ist direkt tauschen da die einzige Möglichkeit? Im Kühlschrank befinden sich 2 Sensoren... sollte sich an der Temperaturanzeige was tun, wenn ich einen mal in warmes Wasser halte oder sowas? Ich weiss ja nicht wie die beiden Verschaltet sind.

Wenn es was anderes als die Thermoelemente ist, dann kommt der Kühlschrank wohl leider weg.

Robert
 
Hallo Robert

Noch was wegen der Heizung:
Wird denn das Gefrierabteil ordentlich kalt?
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass zunächst dieses gekühlt wird und je nach Temperatur der Kühlraum wieder aufgeheizt wird.
Wenn nun das Gefrierabteil z.B. wegen einer ordentlich undichten Tür nicht kalt genug wird muss der Kompressor natürlich arbeiten bis zum erbrechen.
Weiters frage ich mich ob das Elektronikteil das Du getauscht hast vielleicht "Nur" eine Anzeige und Alarmfunktion, unabhängig von der Kühlregelung hat :glaskugel:

PS
 
Der hat zwei Kompressoren, dem Gefrierteil ist egal, was das Kühlteil macht.
 
Thema: Kühlschrank: Elektronik tauschen
Zurück
Oben