Kühlschrank: Elektronik tauschen

Diskutiere Kühlschrank: Elektronik tauschen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin alle zusammen, mein Kühlschrank kühlt neuerdings immer auf -2°C runter, was drin resultiert, dass ich ihn über Nacht immer ausschalten muss...
R

robrob

Registriert
25.04.2012
Beiträge
6
Ort
Kiel
Moin alle zusammen,
mein Kühlschrank kühlt neuerdings immer auf -2°C runter, was drin resultiert, dass ich ihn über Nacht immer ausschalten muss, damit morgens nicht alles gefroren ist.
Nun hatte ich schon einen Handwerker da, der mir offenbart hat, dass die Elektronik wohl hinüber ist, da der Kühlschrank selbst die korrekte Innentemperatur misst, aber trotzdem beginnt zu kühlen.

Bei dem Kühlschrank handelt es sich um eine Kühl/Gefrierkombination der Firma Blomberg Model KOD1650X.
Die Elektronik würde mich online ~50€ kosten. Der Handwerker würde für den Einbau etwa 280€ berechnen, was sich für einen 8 Jahre alten Kühlschrank nicht mehr so richtig lohnt ( es ist ja nicht 100% sicher, dass es die Elektronik ist).

Mein Problem ist nun, ich habe keine Ahnung wie ich an die Elektronik rankomme. So wie ich den Handwerker verstanden habe, sitzt diese hinter der Temperaturanzeige in der Tür, aber ich sehe da weit und breit (innen und außen) keine Schrauben.
Hier ist mal ein Bild vom Kühlschrank:
http://blomberg.mcs-world.de/_upload/files/press/bildmaterial/KOD_1650x_zu.jpg

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Danke schonmal
Robert
 
Ich hab den gleichen aber noch ohne Display.
Schau mal ob die obere Blende seitlich oder oben Schrauben hat?
Ansonsten mal vorsichtig versuchen die Blende runterzuhebeln, kann auch gut sein daß die nur reingeclipst ist.
 
Danke für die Antwort,
ich habe einfach die schwarze Blende oben an der Tür entfernt, dann kamen 2 Schrauben zum Vorschein. Wenn man die gelöst hat kommt man an eine Platine ran, die jedoch nur für die Displays zuständig ist. Nachdem ich den Kühlschrank noch etwas inspiziert habe, ist mir eine weiße Box auf der Rückseite aufgefallen, in der die Platine mit der Elektronik liegt. Sieht sehr einfach zu wechseln aus, ich bestelle jetzt mal eine neue Platine und melde mich zurück ob das der Fehler war, sodass das anderen vielleicht eine Hilfe ist.
 
Hallo

Funktioniert denn die Kühlschrankinnenbeleuchtung noch?
Diese Kombigeräte heizen nämlich zeitweise den Kühlschrankinnenraum mit der Beleuchtung damit der Krempel nicht einfriert! Schliesslich muss das Gefrierfach, welches über das selbe Aggregat gekühlt wird, auf mindestens -18°C gehalten werden und dabei wird Prinzipbedingt immer der Kühlraum mit gekühlt was durch die Beleuchtungsabwärme ausgeglichen werden muss :crazy:

PS
 
Ja, die funktioniert noch.
Ich hatte das auch schon gelesen, dass mit der Beleuchtung geheizt wird, ... ist wohl die einfachste/billigste Variante.
Das ist es aber leider nicht. Ich werde nun erstmal auf die Elektronik warten und die dann einbauen. Wenn es das nicht ist, könnte ich höchstens noch die Thermoelemente tauschen.
Naja, Daumen drücken, dass es die Elektronik war.

Vielen Dank soweit
Robert
 
Hallo,
ich würde den ganzen Kühlschrank tauschen, ist wohl wirtschaftlich sinnvoller. Wo ist der denn hergestellt, TR?
 
Alfred schrieb:
ich würde den ganzen Kühlschrank tauschen, ist wohl wirtschaftlich sinnvoller.
Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, Du bietest eine Quelle für einen besseren Kühlschrank für um ca. 60,-€, die er in die Platine investieren müsste. Berechne bitte die Gesamt-Ökobilanz ein, also Gewinn der Rohstoffe, Herstellung, Entsorgung inkl. Trennung und Wiederverwertung.

BTW: wieso ist das Herstellungsland dafür von Interesse? Ausser wenn man die Transportkosten auch noch einberechnen will...
 
Hallo,
war ja auch nur meine Meinung zu einem 8 Jahre alten Gerät dass unter einem aufgekauften deutschen Namen in einem Billiglohnland mit entsprechender Qualität produziert wird. Muss er aber letztlich selbst entscheiden was er macht.
 
Welche Geräte aus deutschen Landen würdest Du denn kaufen?
Die teuren Bosch/Siemens, die offene Kühlrippen im Gefrierfach haben und regelmäßig abgetaut werden müssen (und von denen ich mir überhaupt nicht sicher bin, dass sie tatsächlich komplett "Made in Germany" sind)? Oder doch lieber die >1000,-€-Klasse der sicherlich hervorragenden Liebherr-Geräte, die sich aber leider kaum ein Normalbürger leisten kann?
 
robrob schrieb:
... Wenn man die gelöst hat kommt man an eine Platine ran, die jedoch nur für die Displays zuständig ist.
...ist mir eine weiße Box auf der Rückseite aufgefallen, in der die Platine mit der Elektronik liegt. Sieht sehr einfach zu wechseln aus...
Und für die Zukunft sucht man sich auch einen anderen "Fachmann".
Dieser wußte augenscheinlich nicht, wo sich die Platine befindet, und nannte zudem für den Austausch des recht gut zugänglichen Teils einen abschreckend hohen Betrag.
Verkauft der Mann rein zufällig auch Neugeräte? :roll:
 
Dirk schrieb:
Welche Geräte aus deutschen Landen würdest Du denn kaufen?
meine Kühl-Gefrierkombination Siemens KI 30M00 ist von 1992 und war neu auf der Hannover Messe gestanden (B-Lager halber Preis 950.- DM) läuft immer noch, ich habe mal die Scharniere der oberen Türe getauscht, bekannte Krankheit.

Hochbackherd HB68280 von 1992 für DM 1519.- sowie Glaskeramikmulde EK 85621 für DM 1147.- mit Schalterfeld HD 30050 DM 476.- funktioinert auch noch, hier wurde anfänglich eine Infrarotplatte auf Garantie getauscht.

Geschirrspüler Siemens SN53302 von 1993 für DM 965.- läuft auch noch, Gitterkörbe rosten an einigen Stellen.

Waschmaschine Miele Hydromatic WD 718 von ~1990 DM 2200.- läuft auch noch, einmal den Türbalg sowie den Faltenschlauch von der Einspülkammer zum Bottich getauscht.

Den Kühlschrank werde ich in absehbarer Zeit in eine bessere Energieklasse tauschen, den Geschirrspüler wahrscheinlich gleich mit in einem "Aufwasch"

Meine Tochter hat einen Bomann (China) Geschrirrspüler mit ca. 18 Monaten übernommen, Wasser läuft manchmal unten aus (Garantiefall).
Amazon als Verkäufer erklärt dass Gewährleistung nicht übertragbar ist, übermittelt aber endlich doch die Originalrechnung.
Service ist dann irgendeine zentrale Abwicklungsfirma die lt. Recherche (man muss mal nach Bomann + Geschirrspüler suchen).
Das Ergebnis ist dann in vielen Fällen "Kundenverschulden" und schlägt lt. den Berichten oft mit mehreren 100 Euro Reparaturkosten zu, der Neuwert war hier 265 Euro. Inzwischen hat sich der Fehler von selbst wieder verabschiedet, ist natürlich auch nicht beruhigend.

Ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben und ich werde weiterhin die genannten Marken kaufen.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Alfred schrieb:
ich würde den ganzen Kühlschrank tauschen, ist wohl wirtschaftlich sinnvoller.
Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, Du bietest eine Quelle für einen besseren Kühlschrank für um ca. 60,-€, die er in die Platine investieren müsste. Berechne bitte die Gesamt-Ökobilanz ein, also Gewinn der Rohstoffe, Herstellung, Entsorgung inkl. Trennung und Wiederverwertung.


das mit der Gesamtbilanz ist so falsch nicht, dennoch muß auch nach den Kosten schauen.

Das Gerät um das es hier geht, erreichte bei einem Vergleich von StiftungWarentest 2005 den 9. Platz von 12. U.a. weil ,etwas höherer Stromverbrauch, kühlt recht langsam, Abtauen etwas umständlich
Lt. Liste mit Klassifizierung 'A' = 328 kwh/Jahr
Ein aktuelles Gerät - nur mal so ein exemplarisches Beispiel (€400) - als A++ ist mit 210 kwh/Jahr angegeben.
Der Unterschied ist schon recht deutlich - ~ 27/Jahr günstiger.
Da stellt sich schon die Frage, ob sich eine Reparatur für ~ €60 noch rechnet .... und sowieso, sollte es bei diesen Kosten nicht bleiben.
Ähnliche Rechnung bei den deutlich teureren A+++ Geräten, die ja nochmals weniger Strom verbrauchen (< als die Hälfte des hier erwähnten Gerätes), aber dazu dann noch besser ausgestattet sind (z.B. dieses Teil von Siemens : Link - Straßenpreis €680 an die Haustür)
Wenn man dazu dann außerdem noch in die Rechnung den zu erwartenden Preisanstieg bei Strom mit einbezieht, sieht es für das vorhandene Gerät noch schlechter aus.


Alfred schrieb:
meine Kühl-Gefrierkombination Siemens KI 30M00 ist von 1992 und war neu auf der Hannover Messe gestanden (B-Lager halber Preis 950.- DM) läuft immer noch

hast Du mal geschaut/gemessen was das Gerät verbraucht ?

Gruß, Glatisant
 
Gut, wenn man es nur auf den Strompreis herunterbricht, dann lohnt es sich natürlich schon eher, dass Gerät auszutauschen. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, nach der damaligen Klassifizierung zu suchen. Mein AEG Santo hat vor drei Jahren knapp 700,-€ gekostet (ich glaube A++ mit zwei Kompressoren), der ist zwar nicht Made in Germany, aber dennoch würde ich mich da jetzt erst nach einem Ersatzteil umsehen, bevor ich ihn bei einem eventuellen Defekt sofort abschreiben würde. Aber ich habe auch ganz bewusst kein superbillig-Gerät angeschafft, für einen Liebherr, der mein Wunschkandidat gewesen wäre (und beinahe doppelt so viel gekostet hätte), hat es dann doch nicht gereicht...

@Alfred: Deine Siemens-Philie in Ehren, aber 1992 war halt noch eine andere Zeit. Die Siemens Herd-Backofen-Kombination mit eingebauter Mikrowelle meiner Eltern aus den 80ern ist auch unvergleichlich und läuft heute immer noch perfekt. Ein heutiger BSH-Kühlschrank aber unterscheidet sich nicht signifikant von einem AEG, Haier oder whatever, wenn man sich die Teile in der Hausgeräteabteilung der großen Metro-Ableger anschaut. Da werden sicherlich nicht mehr wirklich viele Teile "Made in Germany" sein. Wer das will, muss tiefer in die Tasche greifen und Miele (oder Liebherr, Miele greift bei Kühlgeräten auch auf Liebherr zurück) kaufen. Oder vielleicht noch Neff. Mit AEG/BSH/Bauknecht und wie sie alle heissen kannst Du heute keinen deutschen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken. Leider.
 
Dirk schrieb:
Oder vielleicht noch Neff. Mit AEG/BSH/Bauknecht und wie sie alle heissen kannst Du heute keinen deutschen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken. Leider.

Mit Neff aber auch nicht zwingend................
Seit 1982 ist die Neff GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte (auch BSH-Konzern genannt).
(Aus WIKI)
 
Glatisant schrieb:
hast Du mal geschaut/gemessen was das Gerät verbraucht ?

Gruß, Glatisant
nein, Austausch ist geplant.

die Innereien der ganzen Geräte kamen praktisch alle vom Hersteller Zanussi der zu Elektrolux gehört, wie das heute ist weiß ich nicht.
Einen Unterschied würde ich aber schon zwischen der verkauften Marke AEG und BSH sehen, hier im Umfeld habe ich z.b., schon einige dieser billigen Waschmaschinen kurz nach der Gerantie sterben sehen.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Gut, wenn man es nur auf den Strompreis herunterbricht, dann lohnt es sich natürlich schon eher, dass Gerät auszutauschen. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, nach der damaligen Klassifizierung zu suchen.

bei vielen Maschinen im Haushalt kann man etwas durch das Nutzungsverhalten jonglieren.
Bei Kühlschrank/Gefriertruhe-schrank aber nicht, die laufen das ganze Jahr über ohne Pause.
Da rechnet der Blick auf die Betriebskosten schon.
Üblicherweise halten solche Produkte ja auch sehr lange - nur wenn dann etwas kaputt geht, dann lohnt es sich mal anzusehen, was ein aktuelles Gerät mit niedrigerem Verbrauch kostet.

oder Liebherr, Miele greift bei Kühlgeräten auch auf Liebherr zurück

offensichtlich einige Geräte der Hausmarke 'Hanseatic' vom Otto-Versand auch. Preisersparnis enorm.
2008 daher sowas gekauft (Truhe) - 'Made in Austria' steht drauf :wink:

Die Siemens Herd-Backofen-Kombination mit eingebauter Mikrowelle meiner Eltern aus den 80ern ist auch unvergleichlich und läuft heute immer noch perfekt.

gleiches Backofen AEG.
Gegenüber einem neuerem AEG (der allerdings auch schon einige Jahre alt ist) der Vorteil : man kann die Tür zerlegen und somit die Scheiben der Tür auch von der Innenseite reinigen.
Beim neueren Gerät verklebt. Da sich mit den Jahren doch etwas dazwischen zieht, werden die Scheiben etwas 'neblig' und man hat keine Chance sie zu reinigen.
(einzig so eine dreifache Backraumbeleuchtung, die ich praktisch finde, gibt's nicht - aber da müßte man schon zu sehr teuren Miele-Geräten greifen, um sowas zu erhalten)


Alfred schrieb:
nein, Austausch ist geplant.

rechnet sich bestimmt, würde dennoch einfach aus Neugier mal ein Gerät zum Messen einige Tage lang dazwischenhängen.

Gruß, Glatisant
 
Also, zum Thema neuer Kühlschrank:
Wenn mich die Reparatur wirklich 280€ gekostet hätte, wäre ein neuer Kühlschrank definitiv besser gewesen. Da es sich allerdings um eine Kühl/Gefrierkombination handelt, die mal 800€+ gekostet hat, fällt die Trennung da nicht ganz so leicht, vor allem wenn man da selbst noch was machen kann. Ich bin Student und kann nicht mal so eben 900€ für ein neues A+++ Gerät ausgeben.
Mit der Stromersparnis habt ihr natürlich recht, aber 900€ gegen 30€ im Jahr Ersparnis, das rechnet sich für mich derzeit nicht. Trotzdem danke für die Mühe.

Und an chevyman:
Der Herr Fachmann vertreibt keine Elektrogeräte, aber das muss er ja nicht, wenn man 280€ für solche Dienstleistungen veranschlagt.

Ich habe gerade die neue Elektronik eingebaut die mich 62€ incl. Versand gekostet hat. Der Kühlschrank funktioniert jetzt soweit. Er steht momentan noch auf 3°C und kühlt bis jetzt noch nicht wieder. Alles in allem hat mich das 20min Zeit gekostet. 3 Schrauben lösen und 3 Stecker von einer Platine in die andere stecken.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich nochmal melden wenn ich 100%ig sicher bin, dass er wieder wie gewohnt funktioniert.
 
Tja, zu früh gefreut, der Kühlschrank kühlt still und fröhlich weiter vor sich hin, bin jetzt wieder bei 1°C. Die Elektronik wars also nicht. Die Kompressoren könnens ja eigentlich auch nicht sein, dann würde er ja schlechter kühlen.

Also falls ihr noch ne Idee habt, was man machen könnte um den Kühlschrank zu retten, wäre ich sehr dankbar. Thermoelemente tauschen? Die kosten nur 1,60€ das Stück (der Kühlschrank hat nur 2). Eine neue Kühl/Gefrierkombi zu kaufen wäre für mich halt schon doof, da ich trotz meines studentischen Geldbeutels darauf achte, dass ich vernünftige Sachen kaufe, von denen ich auch lange was habe... und diese sind bekanntlich nicht günstig. Also wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Hier nochmal kurz die Fakten:
-Kühlschrank kühlt im Energiesparmodus auf -2°C
-Die Temperatur wird im auf dem Display angezeigt (er misst sie selbst)
-Tauschen der Elektronik hat nichts gebracht.
-Gefrierfach funktioniert korrekt.
 
robrob schrieb:
-Tauschen der Elektronik hat nichts gebracht.
-Gefrierfach funktioniert korrekt.

Hier sollten wir nochmal auf die Heizung zu sprechen kommen...
Konntest Du so nebenbei herausfinden ob es für die Beleuchtung noch ein zusätzliches temperaturgesteuertes Schaltelement gibt?

PS
 
Thema: Kühlschrank: Elektronik tauschen
Zurück
Oben