Kühlschmierstoff für Kupfer und Stahl?

Diskutiere Kühlschmierstoff für Kupfer und Stahl? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Metallbandsäge und suche einen Kühlschmierstoff der hauptsächlich für Stahl aber auch für gelegentliche Kupferarbeiten...
K

kante

Registriert
14.07.2007
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine Metallbandsäge und suche einen Kühlschmierstoff der hauptsächlich für Stahl aber auch für gelegentliche Kupferarbeiten geeignet ist.
Wer hat damit Erfahrung?
Die meisten Kühlschmiermittel sind für Stahl aber nicht für Buntmetalle geeignet.
Gibt es eigentlich Probleme mit Korrosion an Stahlteilen wenn mit der Säge ab und zu auch Kupfer geschnitten wird?

Grüße
Philipp
 
Hi,

... Kupfer und Stahl unterscheiden sich schon recht deutlich.

Die beiden Hersteller, die ich bzgl. Schneidöl/Kühlschmierstoff kennengelernt habe sind :
Wisura : http://www.wisura.de
und
Jokisch : http://www.jokisch-fluids.de

da würde ich einfach mal direkt anfragen, die werden Dir wohl die beste Auskunft geben können.

Gibt es eigentlich Probleme mit Korrosion an Stahlteilen wenn mit der Säge ab und zu auch Kupfer geschnitten wird?

rein technisch/theoretisch gesehen ist die Paarung Kupfer/Eisen nicht ideal - aber ob das in der Praxis tatsächlich irgendwelche Auswirkungen hat, wenn Du i.d.R. Stahl sägst - und nur mal hin- und wieder Kupfer ?
Fertigst Du denn heikle Dinge mit den gesägten Teilen (Kernkraftwerke, Flugzeuge, o.ä.) ?

Gruß, hs
 
Sorry 4 OT....

hs schrieb:
Fertigst Du denn heikle Dinge mit den gesägten Teilen (Kernkraftwerke, Flugzeuge, o.ä.) ?

Wahrscheinlich keiner der Hobby-Atomkraftwerkler :) - obwohl so die Bezeichnung "Blockheizkraftwerk" eine völlig neue Bedeutung bekommt :)
 
Hi Hs,

...Kernkraftwerke, du bringst mich noch auf dumme Gedanken. :D
Die gesägten Stahlteile werden verschweisst... eigentlich nichts heikles. Geplant ist u.a. eine Stahlkonstruktion für ein kleines Vordach (5x2m), dass natürlich nicht irgendwann zusammenbrechen sollte.
Ich habe bereits bei ein paar Onlineshops angefragt aber entweder waren die Behälter zu groß, zu teuer oder sie hatten keine Ahnung.
Ich werde mal bei den beiden von dir genannten Herstellern nachfragen und melde mich nochmal wenn was rausgekommen ist.
Danke

Grüße
Philipp
 
Hi,

kante schrieb:
Die gesägten Stahlteile werden verschweisst... eigentlich nichts heikles. Geplant ist u.a. eine Stahlkonstruktion für ein kleines Vordach (5x2m), dass natürlich nicht irgendwann zusammenbrechen sollte.

da brauchst Du Dir dann ganz sicher keine Gedanken zu machen.

Ich werde mal bei den beiden von dir genannten Herstellern nachfragen und melde mich nochmal wenn was rausgekommen ist.

... wer weiß, vielleicht läßt sich ja sogar eine Probe erbetteln :wink:

Gruß, hs
 
Hallo!

@kante
Die meisten Kühlschmiermittel sind für Stahl aber nicht für Buntmetalle geeignet.
Die Rocol-Website empfiehlt RTD Cleancut, wohl weil schwefel- und chlorfrei. Laut dieser Übersicht sind aber auch die anderen Schneidölsorten wenn nicht optimal, so zumindest gut für Buntmetalle geeignet!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Also erstmal Danke für Eure Hilfe.
Ich habe mal bei den von hs erwähnten Herstellern angefragt und Jokisch hat mir tatsächlich einen "kleinen" 10l Musterbehälter Kompakt V gratis zugeschickt. Ich musste nicht mal betteln :wink:
Ich wollte erst nur 5l aber sowas kleines haben die gar nicht.
Das hat mir den Tag richtig versüßt.
THX für den Tipp hs!

Gruß
kante
 
Hi,

kante schrieb:
THX für den Tipp hs!

kein Problem - man sollte auch ruhig immer mal nach Proben fragen. Viele Hersteller geben sowas raus. Ich habe mir sogar mal ICs aus Taiwan für eine Bastelei senden lassen - dort lassen sich 'Samples' direkt über die Website ordern - kostenlos. Auch so ein spezelles Hochtemperatur-Schmiermittel (sicher extrem teuer) gab es nach Anfrage kostenlos : da kam der Vertreter vorbei ... aber da ich nicht zuhause war, steckte ein Zettel im Briefkasten : '... Probe liegt zwischen den Geranien' :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Kühlschmierstoff für Kupfer und Stahl?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.697
Langfelder
Langfelder
D
Antworten
15
Aufrufe
3.501
danhan4711
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben