Kraftstrom Drehstrom Elektra Beckum anschließen L 1 2 3

Diskutiere Kraftstrom Drehstrom Elektra Beckum anschließen L 1 2 3 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, habe eine Strom Frage. Als ich mir damlas selbst ohne viel Ahnung 380 volt gelegt habe , musste ich meinen Kompressor die leitungen...
T

Tonyswelt

Registriert
23.09.2007
Beiträge
50
Guten Tag,
habe eine Strom Frage.
Als ich mir damlas selbst ohne viel Ahnung 380 volt gelegt habe , musste ich meinen Kompressor die leitungen vertauschen damit er richtig rum lief.

Nun habe ich mir ein Elektra Beckum 160/60 Combi geordert was auf nur 2 Phasen laufen solle.

Da kommt mir gerade die Frage wie rum muss ich dies laufen lassen und wie kann ich dies testen ob es richtig rum läuft oder muss man da nichts beachten, denn einen Fehler möchte ich nicht machen??

bitte um schnelle antwort

danke
 
Hallo,
dazu wird ja alles in der Beschreibung stehen, notfalls den Hersteller kontaktieren.
 
Habe ich gerdae . Es werden nur 2 Pahsen angeschlossen und wierum soll egal sein da ein Schweissgerät kein Motor hat also kann sich ja nicht drehen.

Könnt mir jemand mal bitte eine Sache erklären ?

1 Phase ist lichtstrom mit 220 volt
3 Phasen sind Kraftstrom mit 380 volt

was sind dann 2 Pahsen 294 volt ???

Versteh ich halt nicht so
 
So habe das Gerät angeschlossen und geht einwandfrei.

Jedoch habe ich ein kleines Prob mit meiner Elektrik.

Wie bei meiner vorigen Schweissgeräten fliegt immer ab Stufe 4 die Sicherrungen im Sicherrungskasten raus.

Da habe ich 3 mal 16 A drin und 2 Fliegen davon dann raus.

Da es mit meinen anderen auch so war kann es am Gerät nicht liegen.

Als wir damals den Strom legten haben wir 5 mal 2,5 er Kabel genommen.
Ist dies zu dünn oder meine Sicherrungen zu schwach ?

Welche optionen habe ich alle
 
5x2,5er ist eigentlich ok wenn die Leitung nicht hundert Meter lang ist.

Welche Sicherungsautomaten hast Du denn drin?

Wahrscheinlich flinke, und träge wären besser :wink:
 
Wie ist das Gemeint Sicherrungsautomaten ?

Sind 3 16amper die wie verbaut haben
 
ich will nicht unken, aber das Thema hatten wir schon öfter...
Welche Charakteristik haben die Sicherungen? -> B16A oder L16A oder oder oder...
 
Leider kann ich keine Buchstaben sehen da sind nämlich keine. Bekomm ich das anders raus ?
 
Mach mal ein Foto der Automaten.

Alternativ schmeißt Du sie direkt raus, besorgst Dir welche mit C oder noch besser K Charakteristik und bist glücklich. Wie sind dahingehend Deine Kenntnisse?
Den Einbau muss eine Elektrofachkraft durchführen!
User Carsten2 hatte noch welche abzugeben... :wink:

PS: "flink" und "träge" sind Bezichnungen, die für Schmelzsicherungen gelten. Bei Automaten ist das die Charakteristik.
 
Ist ein FI-Schalter vorh.? Falls ja, was steht da drauf??
Wohnst Du zur Miete?
 
Ja zur Miete , haben uns die Leitungen bis zu miener Halle selbst gelegt und die Sicherrungen sitzen bei uns in der Wohnung im Kasten. Habe mir schon überlegt einen sicherungskasten direkt in die Halle zu bauen dann brauch ich wenn sie raus knallt nicht immer hoch zu laufen.

Oder kann man leitungen nicht doppelt sichern ,? Wenn nämlich wieder in der Wohnung statt in der Halle dann die Sicherungen raus knallen bringt mir ein zweiter Kasten auch nichts.

Hier mal Fotos ,ihr müsst wissen ob da ein Fi Schalter ist weiß nicht genau.
Die 3 rechten sind meine Halle.

sl371221sv6.jpg
[/url]
[/img]




sl371222pa6.jpg
[/url]
[/img]
 
Hey,
ich würde mal sagen, das vor der 16 ist ein B :wink:

mfg,
Luca
 
Tonyswelt schrieb:
Leider kann ich keine Buchstaben sehen

Auch ich erkenne ohne Zweifel ein B ...

Tonyswelt schrieb:
Ja zur Miete , haben uns die Leitungen bis zu miener Halle selbst gelegt .....
..... ihr müsst wissen ob da ein Fi Schalter ist weiß nicht genau.

:shock: - finger weg, Vermieter ansprechen, ob er eine Elektrofachkraft schickt, der die Automaten tauscht, den FI gegen einen 30mA, eine Messung durchführt und eine Abdeckkappe montiert (wg. Fingersicherheit). Das müsstest Du eigentlich dann bezahlen - das ist aber eine Frage, wie man sich mit dem Vermieter einigt.
 
@all: Hatte jemand schon den Fall das Charakteristik C nicht gereicht hat? Wenn ja was für ein Schweißbrummer wurde da betrieben?

@Tonyswelt: Würde dem Vermieter nicht umbedingt sagen das du ein Schweißgerät betreiben willst. Probiere mal die Sicherung auf längere Zeit mit hohem Strom zu belasten so das Sie kurz vor dem Auslösen ist und dann könntest du das Auslösen auch mit dem Einschalten einem stärkeren Föns oder Heizlüfters vorführen. Denke nicht das dein Vermieter Elektriker ist und die restliche Belastung Ausschau hält. :wink:

Schau mal hier Wiki Sicherungsautomat, der Faktor für den Kurzschlußstrom ist das wichtige

Das Austauschen der Automaten ist kein großer Akt. Mod: aber dennoch keine Aufgabe für Laien, noch dazu in einer Mietwohnung, deshalb wurde dieser Part gelöscht, zumal die Beschreibung fahrlässig und gefährlich war!

Wenn man ne Lampe an Zimmerdecke auf hängt und neu anschließen kann, sollte man das auch hinbekommen
 
Thomas18TE schrieb:
@Tonyswelt: Würde dem Vermieter nicht umbedingt sagen das du ein Schweißgerät betreiben willst.
Warum das denn nicht? Den Vermieter geht es nichts an, was für Elektrogeräte man so betreibt.

Wenn du den FI mit der Taste auslöst [...]
Aber: Wenn Du hier Laien nochmal derlei lebensgefährliche Vorschläge machst, werde ich mindestens Deine diesbezüglichen Beiträge löschen.

Noch so ein Vorschlag, und der thread ist zu und die entsprechenden Beiträge werden gelöscht.
 
Thema: Kraftstrom Drehstrom Elektra Beckum anschließen L 1 2 3
Zurück
Oben