Kränzle Profi 160 TST oder Kränzle 11/140 TST ????

Diskutiere Kränzle Profi 160 TST oder Kränzle 11/140 TST ???? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde der Community, wie bereits erwähnt hatte ich mir den Kränzle 1150 T zugelegt und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das einzige, was...
P

Patrick2000

Registriert
02.08.2007
Beiträge
23
Ort
...bei Frankfurt
Beruf
kfm. Angestellter
Hallo Freunde der Community,

wie bereits erwähnt hatte ich mir den Kränzle 1150 T zugelegt und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört ist die fehlende Total-Stop-Einrichtung.

Anwendungsbereiche:

* Fassaden-Sockel reinigen
* Gehweg, Einfriedigung und Garagendach von Moos befreit
* PKW-Felgen gereinigt

...und viele Dinge mehr. Das Gerät befindet sich in den Sommermonaten bei mir mind. ein mal pro Woche in Gebrauch.

Wasserzuführung erfolgt über:

1.) geborten Brunnen, Tauchpumpe mit Vorfilter - Lieferleistung max. 4.000,00 liter/h oder
2.) über den Hauswasseranschluss

Nun hat mir mein Vater angeboten, das Gerät zum Neupreis zu übernehmen :D und ich kann mir nun ein Gerät der Firma Kränzle mit Total-Stop-Einrichtung zulegen.

Im Forum wurde von Thorsmen (*) schon viel zu den Kränzlegeräten geschrieben und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich mich entscheiden soll.

In meiner Garage habe ich nur einen normalen 230V-Anschluss und dieser hat bisher mit meinem 1150T keinerlei Probleme bereitet (wegen Netzspannung und Absicherung). In den Bedienungsanleitungen der beiden im Betreff genannten Geräte wird extra auf die Netzspannung hingewiesen und das verunsichert mich etwas :?:

Die Preise liegen bei 831,00 € für den Profi 160 TST und 845,00 € für den 11/140 TST.

Wass soll ich nehmen :!: :?: Wo liegen die Vor-und Nachteile der Geräte und was kommt meinen Ansprüchen am besten entgegen :!: :?: Bin Euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Patrick


(*) Hallo Thorsmen,

noch einmal vielen Dank für den tollen Tipp mit dem Ventos 35. TOP-Verarbeitung, super Leistung und jede Menge Platz für Staub und Dreck :D Meine Frau war nur etwas entsetzt über die Größe, also sofort zum Händler und den Schub-Bügel geholt und nun saugt Sie sogar selbst ihr Auto aus :wink:


 
Hallo Patrick,

es freut mich, daß der Ventos 35 Deine Vorstellungen erfüllt. Und wenn jetzt sogar Deine Göttergattin ihr Auto selbst aussaugt.... Ziel erreicht! :wink:

Und jetzt mal zu Deinem neuen "Problem". Wohl dem, der solche Probleme hat. *lacht*

Meines Erachtens hast Du ein ganz, ganz wichtiges Gerät in Deinen Überlegungen unterschlagen. Und zwar den neuen PROFI 160 TST

Die neue Profi-Generation

Der "normale" 160 TST und der Quadro 11/140 TST besitzen beide die gleiche Pumpe. Nämlich eine APG-Pumpe. Ursprünglich sollte der 11/140 mal den 160 TST ablösen. Diese Überlegung ging allerdings nicht ganz auf, da der 11/140 nicht so variabel einsetzbar ist, wie ein 160er. Der 11/140 paßt nämlich leider nicht in jeden Kofferraum. Der Wasserkasten ist eben recht voluminös.

Andererseits ist der Wasserkasten natürlich ein Vorteil. Erstens ist die Netztrennung zur öffentlichen Trinkwasserversorgung gesetzlich vorgeschrieben und außerdem kann man durch den Wasserkasten Reinigungsmittel auch durch die Pumpe zumischen. Dadurch entfällt der Niederdruckinjektor in der Hochdruckleitung und an der Düse erreicht der 11/140 TST dadurch ca. 10% mehr Leistung als der 160 TST, obwohl die Prospektdaten identisch sind.

Die Mehrheit der Kunden hat sich jedoch auch weiterhin für den 160er entschieden, da er kompakter gebaut ist.

Deshalb haben wir jetzt die neue PROFI Generation auf den Markt gebracht. Die Geräte sind fast so kompakt wie ein 160er, haben jedoch einen Wasserkasten wie ein 11/140 TST. Dieser Wasserkasten ist auch leicht abnehmbar, wenn Du das Wasser mal extern ansaugen möchtest. Gleichzeitig hat der Profi 160 TST auch die etwas höhere Leistung an der Düse, wie ein 11/140 TST.

"PROFI" nennt sich das Ganze, weil jetzt auch die größere Industriepumpe vom Quadro 799 TST, bzw. vom Heiwassergerät Therm 870 eingebaut wurde. Das ist die AM-Pumpe. Meine ganz persönliche Lieblingspumpe, weil nahezu unkaputtbar. :) Wo bei der APG noch Kugellager verwendet werden, sind jetzt bereits Rollenlager verbaut, die nochmal wesentlich höhere Kräfte aufnehmen können. Den Antrieb der AM könnten wir bis ca. 5 Kw belasten, während im PROFI 160 TST ja nur 2,5 Kw anliegen. Also, reichlich Sicherheit!

So ganz nebenbei wurden auch einige Schwachpunkte des 160 TST beseitigt. Die Gummipuffer, die gerne mal abbrachen, wenn am Schlauch gezogen wurde, sind jetzt nahezu unlösbar mit dem Gehäuse verbunden. Die Schlauchtrommel wurde vergrößert, damit man nicht mehr ganz so akkurat wickeln muß. Die Kurbel ist jetzt abklappbar und aus Aluminium, anstatt aus Kunststoff. Außerdem ist der Kunststoff dicker und zäher geworden. Das Chassis wird nicht mehr im Spritzgussverfahren gefertigt, sondern im Rotations-Sinter-Verfahren. Auf dem Chassi kann jetzt auch ein 120 Kg-Mann herumspringen. :) Zudem wurde für Servicezwecke der Zugang zur Pumpe und zum Motor wesentlich vereinfacht. Das spart Arbeitslohn im Servicefall.

Nachteil: Der PROFI 160 TST ist ca. 70-80 € teurer als ein herkömmlicher 160 TST. Aber, das ist er auch mehr als wert!

Noch eine kurze Vorab-Info: Ab Januar 2008 werden die Geräte für die Händler um ca. 3-5% teurer werden, da einige Rohstoffpreise sich für uns seit 2000 um fast 400% !!!! verteuert haben. Hiervon betroffen ist auch der Quadro 11/140 TST. Der normale 160 TST wird nächstes Jahr auslaufen und nicht mehr produziert werden. Es macht für uns einfach keinen Sinn, den 160er und den 160-Profi parallel zu bauen, da der Preisunterschied ja relativ gering ausfällt. Die neue PROFI-Generation wird NICHT teurer werden, da sie bereits mit unseren neuen Einkaufspreisen der Rohstofflieferanten kalkuliert wurde.

Preislich werden der Quadro 11/140 TST und der neue PROFI 160 TST nächstes Jahr also ungefähr auf einem Preisniveau liegen, während der normale 160 TST aus dem Programm fallen wird.

Daher mein Tipp: PROFI 160 TST !!!

Und jetzt noch ein Wort zu Deinen "allgemeinen" Bedenken: Wir weisen in den Betriebsanleitungen gerne auf die Stromverhältnisse hin, da es sich bei dem 2,5 Kw-Motor um den größten Motor handelt, den man auf 230 V überhaupt noch anschließen kann. Mehr geht einfach nicht, weil unser Netz nicht mehr zuläßt. Dies führt gerade im Ausland häufiger mal zu Problemen. In Deutschland haben wir solche Probleme in nur 3-4 % aller Fälle. Wenn Dein 1150 T problemlos läuft, dann solltest Du auch mit den zur Auswahl stehenden Modellen keine Probleme bekommen. Schließlich sind das alles Langsamläufer mit 1400 U/min, bei denen die Anlaufströme wesentlich geringer sind als bei einem 1150 T mit 2800 U/min. So ganz nebenbei bringt Dir das dann auch noch weniger Lautstärke, weniger Verschleiß und ein besseres Ansaugverhalten bei externer Wasseransaugung.

Bei einer Stromaufnahme von 14,3 Ampere sollte man auf solche Dinge allerdings in der Bedienungsanleitung hinweisen, finde ich. Und deshalb steht es dort auch so ausführlich. :)

Solltest Du also irgendeine Möglichkeit sehen, in Deiner Garage einen Drehstromanschluß zu installieren, dann würde ich Dir natürlich zum PROFI 175 TST raten. Da sind alle eventuell möglichen Probleme mit den Stromaufnahmen hinfällig, da das Gerät nur 7,2 Ampere aufnimmt. Es kostet das gleiche wie ein PROFI 160 TST und hat zudem noch mehr Leistung. Aber..., dafür benötigst Du eben Drehstrom. :?


Fazit: Hast Du nur 230 Volt: PROFI 160 TST

Hast Du auch 400 Volt: PROFI 175 TST


Hihihi... hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht völlig verwirrt. Eigentlich wollte ich Dir ja die Entscheidung erleichtern... :D

















































































































[/img]
 
Hier mal ein Bild des Schwimmerkastens beim PROFI 160 TST:


my.php
[/url][/img]
 
Hallo Thorsmen,

vielen Dank für die tollen Ausführungen - wie immer mit viel Sachverstand und sehr objektiv.

In meinem Posting ging es von Anfang an um den Profi 160 TST und daher fällt mir die Entscheidung nun nicht schwer.

Was den Drehstrom angeht, wäre es eigentlich kein Problem, eine Dose in der Garage zu setzen. Der Nachteil besteht darin, dass ich ich an jeder Hauswand eine normale Aussensteckdose habe und somit mein gesamtes Grundstück abdecken kann. Bei Drehstrom liegt die Dose nur in der Garage.

and the winner is:


Profi 160 TST

Schade nur das die Saison für Kaltwasser-Hochdruckreiniger schon verbei ist.



Viele Grüße

Patrick
 
Hallo Thorsmen,

habe gerade mit dem Elektriker gesprochen - Es gibt kein Problem, eine 400 V Drehstromdose zu legen.

Daher habe ich mich entschieden, Deine Empfehlung aufzugreifen und einen

Kränzle 175 TST

anzuschaffen.

Viele Grüße

Patrick
 
Hallo Patrick,

ups, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und habe den Betreff nicht genau gelesen. :shock:

Na ja, so hat es Dir ja hoffentlich auch weitergeholfen. :D

Ich denke, daß Du die Entscheidung für den PROFI 175 TST nicht bereuen wirst und sicherlich wirst Du merken, daß der 175er einiges mehr an "Dampf" hat als der 1150, was besonders an der höheren Wassermenge liegt.

Viel Spaß damit.

Gruss

Thorsten
 
Thema: Kränzle Profi 160 TST oder Kränzle 11/140 TST ????
Zurück
Oben