Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher

Diskutiere Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forenmitglieder, seit ein paar Wochen suche einen Hochdruckreiniger. Um Unterschiede herauszuarbeiten, beschäftigt man sich mit...
O

Ottokarer

Registriert
01.05.2015
Beiträge
5
Ort
DN
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #1
Liebe Forenmitglieder,
seit ein paar Wochen suche einen Hochdruckreiniger. Um Unterschiede herauszuarbeiten, beschäftigt man sich mit unterschiedlichsten Informationen und vor allem möchte man für sich das Optimum herauszufinden.
Eins finde ich -nicht nur hier- merkwürdig: Kränzle wird angepriesen wie Gold, und für das Non plus Ultra angesehen. Das mag so sein. Wie viele hatte ich bisher einen Kärcher. Da unterscheidet man mittlerweile zwischen der Home-Linie und den eben Besseren. Häufig wird dann in den Foren Kränzle als offensichtlich nicht Home/Plastik-Serie eben gerade mit der Home-Linie von Kärcher verglichen ala "Kränzle nicht zu vergleichen mit den Gelben vom Baumarkt". Das dürfte kaum bemerkenswert sein, weil logisch.
Die "Besseren" von Kärcher sind aber grau und da gibt es eben keine Plastikanschlüsse, sondern ebenfalls Messing (wie bei den Badarmaturen :wink:) beispielsweise. Zudem sind sie etwas preisgünstiger.
Ich habe nun einiges gelesen und eben auch die Vorzüge von Kränzle, Drehstrom und und und. Da lande ich aber immer schnell in der 1000 Euro-Ecke, wenn ich nicht auf das Geld schaue. So würde ich beim Autokauf natürlich auch immer bei beispielsweise Porsche landen. Könnte ich mir vielleicht leisten, aber ist doch übers Ziel hinausgeschoßen. Mein Gerät könnte mal 2 Jahre stehen, mal 6h am Stück in Betrieb sein.
Ein Kärcher erhält in vielen Foren letztendlich keine Schnitte, nie. Gerne wird -so scheint mir- Kärcher gelb (ja mein alter war gelb und funktionierte 25 Jahre und hatte Messinganschlüsse) als Plastikfummel und Kränzle als Toppprodukt bejubelt.
Mir scheint, dass oft die Entscheidung vor einer Frage schon gefallen ist. Es kann natürlich wirklich so sein, dass man mit einem Kränzle-Produkt sehr gut und besser wie mit einem Kärcher-Produkt bedient ist. Wo ist da ein ausgewogener Vergleich zu finden?
Eines möchte ich auch hier nicht: anschließend einer "kognitiven Nachkaufdissonanzreduktion" unterliegen!
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #2
Hallo

Auch wenn es aussieht, dass ich ein Kränzlefan bin, oder vielleicht auch weil ich einer bin muss ich hierzu etwas schreiben.
Hast Du mal die von Thorsmen erstellte Hochdruckreiniger Kaufberatung gelesen? Darin ist Kränzle mit keinem Wort erwähnt!
Wenn Du diese gewissenhaft gelesen hast kannst Du durchaus bei der grauen Serie von Kärcher landen, genauso auch bei Nilfisk oder Falch oder Oertzen.
Soll es ein preiswertes Gerät sein das mit Schnellläufer und wenigstens einem Messingkopf ausgestattet ist wird die Auswahl sehr eng. Da weis ich gar nicht ob es da ein graues Gerät gibt. Hellblaue auf jeden Fall. Dunkelblaue(Nilfisk) gibt es soweit ich weis auch.
Ich hatte mir meine Kaufentscheidung vor vielen Jahren jedenfalls nicht leicht gemacht und war nach etlichem Hin und her bei Kränzle und WAP(heute Nilfisk) hängen geblieben. Gelb schied aufgrund von Aluminium im Hochdruckbereich aus.
Geworden ist es beim Befingern auf einer Messe, ein damals noch roter, Kränzle von dem ich heute noch überzeugt bin. Die beständige Modellpolitik tut ein übriges zu meiner Zufriedenheit. Die aktive Unterstützung durch Thorsmen hier im Forum fügt das restliche Quentchen an Zufriedenheit mit der Marke hinzu. Versuche übrigens mal für ein 25 Jahre altes gelbes Gerät Ersatzteile zu bekommen...

PS
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #3
Hallo powersupply,
vielen Dank für den Versuch etwas Licht in meine Dunkelheit zu bringen!
Ja, die Beratung habe ich gelesen. Natürlich steht da mit keinem Wort Kränzle drin, ich meinte auch die anderen -letztendlich- Käufer, die hier auch Rat suchten.
Ich bin trotzdem fast durchgehend erstaunt, dass es sich Kärcher gefallen lässt, mit schlagenden Argumenten einfach so vom Markt wegwischen zu lassen.
Ich komme ja selbst letztendlich auf Kränzle, das Produkt scheint -untypisch für diese Zeit- einfach überzeugend :respekt: und gleichermaßen kann ich das fast nicht glauben. :crazy:
Ersatzteile habe ich ehrlichermaßen gar nicht für meinen 580 mobile gesucht nach 25 Jahren (er läuft, baut aber keinen Druck auf). Vor Ort gibt es einfach keine Vertretung, die mal nachsehen könnte (0,5h Fahrtzeit schon, die kenne ich aber nicht).
Bei meinem alten Sauger fürs Grobe habe ich zumindest eine neue Spitze und einen neuen Filter erhalten, ja ich weiß, passt nicht ganz. :ducken:
Ich muss mich also im Prinzip nur noch dafür entscheiden, wieviel Geld ich ausgeben möchte :lichtauf: .
Das Rundumsorglospacket gepaart mit der eierlegenden Wohlmilchsau hat man eigentlich viel zu schnell ausgemacht. Und so ist es ein Problem, mal die Realität zu betrachten.
Seien wir bei mir mal ehrlich:
1. Auto zu Hause waschen, ist bei uns nicht erlaubt. Macht man zwar mal ...
2. Terrassendach könnte für 20 Euro Netto von einem Fensterreiniger übernommen werden. Turne ich da mit 60 noch lange drauf herum?
3. Die Holzwände aus Bankirai habe ich letztes Jahr nach 22 Jahren gründlich mit meinem alten Kärcher gereinigt und gestrichen.
4. Da gibt es noch sämtliche Pflastersteine, und mal eine Mauer oder die Hauswand etc.
Mmmh. Wie der Mann so ist: das Bessere ist der Feind des Guten!
Schau mer ma!
Ich neige -wenn ich Drehstrom weglasse zum 1152. Eine Frage habe ich da: kann man einen Wasserkasten nachrüsten und was kostet er? Bei Kränzle habe ich da nix gefunden. Vielleicht kann jemand in der :glaskugel: nachsehen?!
Nochmal Danke!
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #4
Ottokarer schrieb:
Eine Frage habe ich da: kann man einen Wasserkasten nachrüsten und was kostet er? Bei Kränzle habe ich da nix gefunden. Vielleicht kann jemand in der :glaskugel: nachsehen?!
Nochmal Danke!

Mit 60 ist man doch heute noch nicht alt :crazy:
Bei mir sinds zwar noch ein paar Jahre bis dahin, aber wenn ich mich so umschauen...
Ich denke nicht, dass man beim1152 einen Wasserkasten nachrüsten kann. Thorsmen empfiehlt die Schnellläufer ja eh weniger für Saugbetrieb. Wenn Du unbedingt Wert darauf legst wirst Du einen Toilettenspülkasten vorschalten müssen.
Aber mal sehen, vielleicht hat Thorsmen ja auch noch was in der Hinterhand :glaskugel:

PS
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #5
Na, so alt fühle ich mich noch nicht, aber das denkt man dann bis man doch mal auf dem Appel ausgerutscht ist. Gerade wenn man tagsüber nur im Büro hockt und nur noch Sitzsport macht! :crazy:
Und das mit dem Kasten habe ich so verstanden, dass man den dazu braucht die Wassermenge zu regulieren, falls die 10 Liter nicht geliefert werden.
Natürlich komme ich mit dem 1152 hin, der Stachel mit Drehstrom steckt aber schon ... :lichtauf: :shock:
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #6
Ottokarer schrieb:
Na, so alt fühle ich mich noch nicht, aber das denkt man dann bis man doch mal auf dem Appel ausgerutscht ist. Gerade wenn man tagsüber nur im Büro hockt und nur noch Sitzsport macht! :crazy:
Hehe. Sitzsport. Muss ich mal meiner Frau sagen wenn sie mich vom PC vertreiben will :mrgreen:

Und das mit dem Kasten habe ich so verstanden, dass man den dazu braucht die Wassermenge zu regulieren, falls die 10 Liter nicht geliefert werden.
Der Wasserkasten dient in erster Linie der Systemtrennung zwischen Speisestelle und Gerät wie sie im gewerblichen Bereich wohl(mindestens teilweise) vorgeschrieben ist. Als Nebeneffekt bekommt man den Schutz vor Kavitation wenn die Wasserleitung zu wenig liefert. Das würde ich aber trotzdem versuchen zu vermeiden weil sich das Gerät ja immer wieder verschluckt. Und wenn dann so eine (Saug)Luftblase im System ist kommt schon mal der Unloader durcheinander.
Natürlich komme ich mit dem 1152 hin, der Stachel mit Drehstrom steckt aber schon ... :lichtauf: :shock:
Ich weis. Das nennt sich Habenwillreflex. Der ist hier weit verbreitet :crazy:

PS
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #7
Aber man muss auch seinen Frieden schließen können, denn ansonsten ist man als Nicht-Millionär schnell am Ende. Das aber mit den besten Geräten ... :bierchen:
Also ich werde noch mal in die :glaskugel: schauen!
:thx:
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #8
Hallo Ottokarer,

es ist keineswegs so, dass alle Kärcher-Geräte schlecht und alle Kränzle-Geräte top sind. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Man kann immer nur einzelne Modelle in einer bestimmten Preisklasse miteinander vergleichen.

Die meisten negativen Erfahrungsberichte über Kärcher-Geräte beziehen sich auf die Hobby-Linie K2 - K7 (die Gelben). Hier weist Kärcher auch selbst darauf hin, dass diese Geräte für den "gelegentlichen" Einsatz konzipiert wurden. Allzu häufig werden diese Geräte dann doch überstrapaziert. Das ist eine große Gefahr, wenn man zwei Produktlinien führt. Dann kaufen die richtigen Leute schon mal die falschen Maschinen, oder umgekehrt. :wink: Will sagen: Wer für eine Hobbymaschine bezahlt, kann nicht erwarten, eine Profimaschine zu bekommen.

Meine persönliche Schmerzgrenze (nach unten) liegt bei 400,00 € für einen Hochdruckreiniger. Bei weniger als 400,00 € würde ich persönlich das Geld lieber sparen, oder mir bei Bedarf eine professionelle Maschine aus dem Werkzeugverleih mieten. Bei Hochdruckpumpenköpfen aus Plastik verwundert es eben nicht, wenn in den einschlägigen Foren über gerissene Pumpenköpfe geklagt wird.

Will man nun Kränzle-Geräte mit Kärcher-Geräten vergleichen, so muss man für einen Vergleich die professionelle Linie von Kärcher (die Grauen) betrachten. Der von Dir angesprochene Kränzle 1152 TST wäre z.Bsp. vergleichbar mit einem Kärcher HD 6/13 CX Plus.

Ein Wasserkasten lässt sich beim 1152 TST übrigens nicht nachrüsten. Ist bei Wassermengen von 10 l/min auch nicht unbedingt erforderlich, wenn es um die Pufferfunktion bei Wasserunterversorgung geht. Eine Systemtrennung ist natürlich dennoch immer noch gesetzlich notwendig.
Es wäre technisch auch nicht unbedingt sinnvoll, da bei einem Wasserkasten die Hochdruckpumpe auf der Eingangsseite keinen Vordruck bekommt und aus dem Wasserkasten selbst ansaugen muss. Der 1152 TST ist jedoch ein Schnellläufer mit 2800 U/min und einem zusätzlichen Easy-Start-System. Das führt dazu, dass der 1152 TST mehr schlecht als recht selbst ansaugt. Für eine gute Selbstansaugung sollte man immer einen Langsamläufer mit 1400 U/min wählen. Da macht dann auch ein wasserkasten Sinn, aus dem die Pumpe problemlos ansaugen kann.

Noch ein abschließendes Wort zu meiner Teilnahme hier am Forum und zu der Kaufberatung, die ich vor einigen Jahren verfasst hatte. Mich hat es vor etlichen Jahren geärgert, wie wenig die meisten Endverbraucher über Hochdruckreiniger wissen und dass es kaum Informationsquellen gibt. Ein Autokauf ist heute leichter als der Kauf eines guten, geeigneten Hochdruckreinigers. Da gibt es Tausende von Fachzeitschriften, Fernsehmagazine, etc.

Es kamen dann etliche Einzelanfragen per PN auf mich zu, welches Gerät denn nun das Beste sei. DAS beste Gerät ist aber immer individuell. Deshalb hatte ich ein paar, hoffentlich logisch nachvollziehbare, technische Kriterien notiert, die dann damals gleich von Alfred online gestellt wurden. Es war keineswegs meine Absicht, eine "Kränzle-Verkaufs-Broschüre" zu verfassen, sondern lediglich der Versuch einem Kaufinteressenten ein paar Auswahlkriterien für einen ordentlichen Hochdruckreiniger an die Hand zu geben. Unabhängig von der Marke. Ich bin nämlich rein privat hier und bekomme die Stunden, die ich hier verbringe auch nicht bezahlt. :crazy:


Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher
  • #9
Hallo Thorsten,
es ist aus verschiedenen Gesichtspunkten sicherlich von Vorteil, wenn -auch ohne Bezahlung- ein überzeugter Mitarbeiter von Kränzle hier Rede und Antwort steht. Man kann einfach noch einmal nachfragen!
Hier fehlen natürlich leider die Vertreter anderer Hersteller, die auch einmal detaillierte Antworten zu Ihren Produkten darlegen könnten. Zwingen kann man sie natürlich nicht, sie verpassen aber eine Chance - man kann es nicht ändern.
Um sich allerdings kundig zu machen, kommt man bei Fragen automatisch hierher und dann stellt man zunächst einmal fest, dass es zu Kärcher beispielsweise kaum konkretes gibt, außer dass die "Gelben" wohl qualitativ schlecht sind. Und so wird der Weg geebnet für andere Produkte - auch in Ordnung.
Das mit dem Wasserkasten sieht bei diversen Anbietern im Netz meines Erachtens tatsächlich danach aus, als dass er ein Ausgleich für ein zu schwaches Netz darstellt. O-Ton: "Der Wasserkasten bei allen Profi-Modellen dient als Wasserspeicher und -puffer zwischen dem Leitungsnetz und der Pumpe und kann ohne Werkzeug montiert und demontiert werden." Im Folgesatz minimiert sich die Anwesenheit des Behälters nur noch aus Gründen des effizienten Einsatzes bon Zusatzmitteln. Meiner Meinung nach kann man das anders Verstehen.
Ich meine Du selbst hast das auch einmal für den Betrieb einer Pumpe mit Verzögerung empfohlen.
Klar, Kränzle ist neben der hohen Verarbeitungsqualität auch klarer in seinen Produktbeschreibungen.
Bei Kärcher gibt es die K-Serie und die HD-Serie und dann noch XPERT u. ä. auch in grau. Sucht man im Netz findet man nichts zum Unterschied, warum sollte man sich da auch noch die Zeit nehmen. Etwas mehr zahlen und Kränzle nehmen, ist mein letzter Schluß.
Nehmen wir mal für den Hausgebrauch die HD weg (meiner lief mal länger wie 1h und seitdem ist das Gerät defekt), bleiben ja noch andere Produkte, aber irgendwann wird es auch preislich unwahrscheinlich.
 
Thema: Kränzle Kärcher welcher Hochdruckreiniger? Warum nie Kärcher

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben