Kränzle 160 TST - Frage zum Zustand der Plunger

Diskutiere Kränzle 160 TST - Frage zum Zustand der Plunger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich hier im Forum ein bißchen rumgelesen habe, habe ich mich doch daran gewagt und habe meinen alten Kränzle 160 TST ein bißchen zerlegt...
E

ederer

Registriert
01.06.2012
Beiträge
8
Ort
Muenchen
Nachdem ich hier im Forum ein bißchen rumgelesen habe, habe ich mich doch daran gewagt und habe meinen alten Kränzle 160 TST ein bißchen zerlegt. Mittlerweile konnte ich bis zu den Plungern vordringen (s. Anhang) und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann ob diese Plunger noch verwendbar sind. Auf mich machen sie eigentlich einen ganz guten Eindruck. Sie haben auf jeden Fall keine Kratzer die so groß sind, als daß man sie noch mit bloßem Auge erkennen könnte. Ich bin mir nur nicht sicher da die Keramikbeschichtung an einigen Stellen diese messingfarbenen Verfärbungen hat. Die verfärbten Stellen gehen jedoch nicht um den kompletten Umfang herum. Außerdem ist die Beschichtung in der oberen Hälfte eher glänzend, in der unteren Hälfte matt.
Am Ende der Plunger finden sich leichte Kalkablagerungen. Schadet es irgendwie wenn man sie kurz in ein leichtes Zitronensäurebad hält?

Gruß,
Patrick

plunger-1.jpg
plunger-2.jpg
 
Hallo

Der "verfärbte Bereich" ist die Keramikbeschichtung des Edelstahlgrundkörpers und von der Farbe her normal.
Kränzle wirbt doch sogar damit :crazy:
Solange sie dort an der Oberfläche schön glatt sind und keine Riefen aufweisen bau sie wieder ein.
Ich meine sogar, dass die noch prima aussehen :top:

PS
 
powersupply schrieb:
Der "verfärbte Bereich" ist die Keramikbeschichtung des Edelstahlgrundkörpers und von der Farbe her normal.
Kränzle wirbt doch sogar damit :crazy:

Ich glaube, dass er das weiß:

Ich bin mir nur nicht sicher da die Keramikbeschichtung an einigen Stellen diese messingfarbenen Verfärbungen hat.
 
Genau, also ich meinte quasi die Verfärbung der "Verfärbung".

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

die messingfarbene Verfärbung kommt von den Messing-Leckageringen. Hier haben die Plunger anscheinend mal etwas gestreift. Schau Dir mal die eingepressten Hülsen in der Gehäuseplatte (410202) an, ob die eventuell unrund sind. Dann hätten die Kolben etwas gekippelt und das würde erklären, warum die Kolben an den Leckageringen geschliffen haben.

Grundsätzlich sehen die Kolben aber ansonsten noch gut aus, soweit man das mit bloßem Auge erkennen kann. Nimm aber lieber eine Lupe und schau Dir die Keramikbeschichtung ganz genau an. Auch unter der Lupe sollten keine Kratzer erkennbar sein.

Vor dem Einbau kannst Du die Plunger auch mit 1000-er Schleifpapier und etwas Öl nochmal polieren.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle 160 TST - Frage zum Zustand der Plunger

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2.215
aliyx
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.343
powersupply
powersupply
F
Antworten
7
Aufrufe
2.458
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben