Kränzle 160 TST (Bj. 2002) Manometer Defekt

Diskutiere Kränzle 160 TST (Bj. 2002) Manometer Defekt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Kränzle 160 TST zugelegt, Baujahr ist glaube ich 2002. Ich habe leider bemerkt das die Nadel...
E

ederer

Registriert
01.06.2012
Beiträge
8
Ort
Muenchen
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Kränzle 160 TST zugelegt, Baujahr ist glaube ich 2002. Ich habe leider bemerkt das die Nadel des Manometers auf der falschen Seite des Anschlags festhängt und wollte hier fragen ob mir jemand sagen kann ob hier noch eine Reparatur möglich ist. Da ich allerdings gesehen habe, daß ein neues Manometer nicht so arg teuer ist (ca. 31€) tendiere dazu, das Manometer zu tauschen. Gibt dabei etwas zu beachten, oder schraubt man einfach das alte ab und das neue dran (vielleicht zusätzlich mit einem neuen Dichtring)?
Ich hatte das Gerät letztes Jahr schonmal verwendet und konnte beim Betrieb keine Probleme feststellen, ich hatte jedoch vorsichtshalber den Druck runtergedreht. Gibt es generell noch Bauteile die bei älteren Geräten vorsichthalber getauscht werden sollten (ist evtl. aber ein anderes Thema)?

Danke schonmal im voraus und Gruß,
Patrick

mano.jpg
 
Hallo Patrick,

die Nadel des Manometers ist offensichtlich einmal übergeschlagen. :shock: Warum und wie auch immer das geschehen ist. :?
Reparieren lässt sich das leider nicht. Da hilft nur ein Austausch. Die Artikelnummer lautet 15039 und Du kannst das Manometer bei jedem Kränzle Fachhändler, oder besser: Servicepartner, beziehen.

http://www.kraenzle.com/vertrieb-fachhandel.html

Zum Austausch musst Du lediglich das alte Manometer ab- und das neue Manometer hineinschrauben.

Es empfiehlt sich allerdings, dass Du 2-3 Aluminiumdichtungen (Art.-Nr. 13275) unterlegst. So kannst Du das Manometer gerade ausrichten. Außerdem werden die Manometer zur zusätzlichen Sicherheit auch mit etwas Schraubensicherungsmittel (z.Bsp. Loctite) verklebt und eingedichtet.

Wenn Du das Manometer ersetzt hast, achte bitte darauf, dass das Manometer beim Schließen der Pistole kurz hochschnellt und dann auf 0 bar abfällt. In diesem Augenblick muss der Total-Stop auch den Motor des Gerätes abschalten. Sollte das nicht so funktionieren, dann muss das Unloaderventil überprüft werden, da das Gerät sonst Schaden nehmen kann.

Es ist natürlich schwierig zu sagen, welche Teile "vorsichtshalber" bei älteren Geräten getauscht werden sollten. Wo fängt man an? Wo hört man auf, wenn man den Zustand und die Betriebsstundenzahl nicht kennt? :?

Kontrolliere also bitte erstmal mit dem neuen Manometer den Arbeitsdruck und die Funktion des Unloaderventils. Desweiteren dürfen natürlich keine Leckagen auftreten. Weder wasser- noch ölseitig. Sollte dann etwas nicht stimmen, können wir Dir gerne weitere Tipps geben.


Gruß

Thorsten
 
Ähhh!?!?!
Die Manometer haben doch einen Messbereich bis 250Bar.
Da müssten ja weit über 300Bar angestanden sein damit der Manometer überhaupt mal an den Anschlag kommt :shock: :shock: :shock:
Schafft das der HD überhaupt ohne schlagartig zum Stehen zu kommen, geschweige denn dass es gleich die Manschetten rausbläst?
Ich mein, ich bin ja schon experimentierfreudig, aber bei solchen Drücken hätte auch ich etwas Schiß. :allesgut:

PS
 
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir erstmal ein neues Manometer besorgen und später nochmal berichten.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Thorsten,

hast du eine Empfehlung welches Loctite am besten geeignet ist? Es gibt nämlich eine relativ große Auswahl.

Danke und Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

wir verwenden meistens Loctite 270. 2-3 Tropfen genügen schon.


Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Uhhh :shock:
Das ist doch das hochfeste, das man kaum wieder mit normalem Werkzeug aufbekommt :evil:

PS
 
Thema: Kränzle 160 TST (Bj. 2002) Manometer Defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2.215
aliyx
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.341
powersupply
powersupply
F
Antworten
7
Aufrufe
2.458
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben