Kränzle 1152TST - Muss der Schlauch komplett abgerollt sein?

Diskutiere Kränzle 1152TST - Muss der Schlauch komplett abgerollt sein? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Folks, nachdem mir dieses Forum klar gemacht hat, dass ich einen Hochdruckreiniger brauche... und es, natürlich, ein Kränzle sein muss...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.234
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hey Folks,

nachdem mir dieses Forum klar gemacht hat, dass ich einen Hochdruckreiniger brauche... und es, natürlich, ein Kränzle sein muss... habe ich jetzt hier einen 1152TS T stehen... samt Roundcleaner...

Bis vor nem Monat hab ich noch nichmal einen Gedanken dran verschwendet, mir einen eigenen Hochdruckreiniger zuzulegen... wenn ich einen gebraucht hab, dann hab ich mir den Kärcher von meinen Eltern geliehen... Naja... wie auch immer... diese Forum scheint zu triggern... also Kränzle... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die ersten beiden Einsätze hat der Kränzle bereits mit Bravour gemeistert... für mich das ideale Gerät und doch noch erschwinglich... einzig die Schlauchtrommel stört mich etwas...

Ich habe bereits in Zahlreichen Threads gelesen, dass diese immer ganz abgespult werden sollte, denn durch die Druckstöße rollt se sich natürlich selber ab... Dies passiert bei mir jedoch auch beim Transport ganz gern... Paar Meter gezogen, im Auto transportiert... dann hängen schon wieder die Schlaufen locker rum...

Ich hätte die Trommel jetzt gerne irgendwie blockiert... Proforma hab ich das zwecks dem Transport mit nem Expander gemacht... schaut halt nicht schön aus und wird dem Kränzle nicht gerecht... ich überlege mir also eine andere Konstruktion...

Was ich jetzt gerne gewußt hätte:

Darf ich den Hochdruckreiniger verwenden, wenn ich z.B. nur 5 Meter Schlauch abgerollt habe und dann die Trommel blockiere? Oder muss ich jedes mal die kompletten 15 Meter abrollen? Für einmal schnell in der Einfahrt irgend ein Teil reinigen reichlich umständlich..

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch schaden nehmen könnte, weil er sich bei jedem Druckstoß nicht bewegen kann und frei ausdehnen kann. Ausserdem reiben ja die einzelnen Lagen bei jedem Druckstoß auf der Trommel aneinander. Mach ich mir da zu viel Sorgen? Kann man des für die Lebensdauer des Hochdruckreinigers und vielleicht 10 Betriebsstunden/Jahr zu vernachlässigen ? Hab ich noch irgendwas nicht bedacht an der Sache?


Viele Grüße aus Erding,

Dave
 
Kopie aus den FAQ von Kränzle (die es übrigens wert sind gelesen zu werden):

Muss der Hochdruckschlauch immer komplett von der Schlauchtrommel abgerollt werden?

Ja, grundsätzlich sollte der Hochdruckschlauch vor Inbetriebnahme des Gerätes immer komplett abgerollt werden. Dies gilt insbesondere für die Kränzle Heißwassergeräte, da eine nicht abgerollte Schlauchtrommel bei hohen Temperaturen zu einem unerwünschten Hitzestau in der Schlauchtrommel führen kann.


Des Weiteren führt jedes Öffnen und Schließen der Hochdruckpistole zu einem kurzen Druckstoß. Diese Druckstöße bewirken, dass sich ein nicht von der Schlauchtrommel abgerollter Hochdruckschlauch unkontrolliert und in Schlingen nach und nach von der Schlauchtrommel abrollen würde.

http://www.kraenzle.com/index.php?id=121
 
Hey Moto,

vielen Dank für deine Antwort. Die FAQ von Kränzle habe ich jedoch bereits in der Entscheidungsfindungs-Phase verinnerlicht... :D

Daher auch genau meine Frage...

So wie ich des im Moment verstehe:

Ja, Schlauch soll abgerollt werden. Bei Heißwassergeräten, weils zur Überhitzung führen kann. Bei Kaltwasssergeräten, weil sich der Schlauch sonst selbst abrollen kann.

Ersteres betrifft mich nicht, zweites ist ja genau das, was ich unterbinden will.

Verstehst wie ich mein? :)

Viele Grüße,

der Schlorg
 
Tjo, schon klar und ich kenn das wenn man nur mal eben... :oops:

Ich wickle trotzdem immer komplett ab oder halt soviel dass sich der restliche Schlauch frei bewegen kann auf der Trommel.
 
Hallo Schlorg,

früher hatten wir bei allen Geräten so eine Art Kabel-Clip (sah aus wie eine halbe 8), mit dem man den Schlauch befestigen konnte, damit sich die Schlauchtrommel nicht unbeabsichtigt abrollte. Bei unseren großen Quadros und Therm-Geräten haben wir sogar heute noch eine Schlauchtrommelarretierung.

Du siehst, wir hatten uns zu dem Thema auch Gedanken gemacht. :wink: Leider, wurde und wird es aber nie gewürdigt. :? :lol: In der Praxis mußten wir nämlich feststellen, dass wirklich NIEMAND diese Arretierungen oder Schlauchhalter genutzt hat, bzw. nutzt. :cry: Deshalb haben wir vor einigen Jahren die Sache mit den Clipsen aufgegeben und haben die Kosten lieber eingespart. Bei den großen Geräten sind die Arretierungen nach wie vor (ungenutzt) an den Geräten vorhanden.

Es gibt noch einen Punkt, der dafür spricht, den Schlauch IMMER von der Trommel abzurollen: Beim Schließen der Pistole entsteht im HD-Schlauch ein Rückstoß, mit dem das Bypassventil angesteuert wird. Dieser notwendige Druckstoß setzt sich im abgerollten Zustand besser fort, als im aufgerollten Zustand. Sonst kann es passieren, dass der Total-Stop nicht anspricht. Das würdest Du allerdings hören, da der Motor ggf. beim Schließen der Pistole nicht abschalten würde.

Du kannst es also versuchen. Schaltet der Motor ab, dann ist alles i.O. Schaltet er nicht ab, dann wieder die Trommel, wie empfohlen, abrollen.


Gruß


Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Du siehst, wir hatten uns zu dem Thema auch Gedanken gemacht. :wink: Leider, wurde und wird es aber nie gewürdigt. :? :lol: In der Praxis mußten wir nämlich feststellen, dass wirklich NIEMAND diese Arretierungen oder Schlauchhalter genutzt hat, bzw. nutzt. :cry:

Das kann ich, bei einem ähnlichen Fall bestätigen.
Ich habe bei meinem Gartenschlauchwagen auch einen Haken angebracht mit dem man den Wickler recht einfach blockieren kann. Leider bin ich, trotzden dass das Abwickeln bemängelt wird der einzige der den Haken einhängt :cry:

PS
 
Thema: Kränzle 1152TST - Muss der Schlauch komplett abgerollt sein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
5.283
powersupply
powersupply
U
Antworten
5
Aufrufe
2.838
Ultrabrite
U
R
Antworten
6
Aufrufe
2.922
Thorsmen
T
Zurück
Oben