Korrosionsschutz für nackte Stahloptik

Diskutiere Korrosionsschutz für nackte Stahloptik im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag. Ich habe mir Stahlrahmen für Flachbildschirme gebaut. Nun stellt sich mir die Frage wie ich dieses am besten schützen kann. Die optik...
C

cylex

Registriert
21.04.2010
Beiträge
7
Guten Tag.
Ich habe mir Stahlrahmen für Flachbildschirme gebaut.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich dieses am besten schützen kann.
Die optik der Rahmen ist eher schmuddelig, blanker, leicht verrosteter Stahl, und das soll auch so bleiben.
Ich möchte daher keine farbige Metallschutzfarbe auftragen.

Die Rahmen sollen in Berlin in einem Club aufgehangen werden, Sie werden also ständig in mehr oder weniger feuchter Umgebung hängen.

Jetzt möchte ich aber nicht das die Rahmen in kürzster Zeit total mit Rost überzogen sind .. was tun ?

Wäre Klarlack eine Lösung ?
Bei Klarlack habe ich allerdings die Befürchtung das man ihn sieht, bzw. Lichtreflextionen, was ich nicht möchte.
Die schmuddeloptik soll möglichst erhalten bleiben.

Klever Schnellbrünierung ?
Könnte optisch besser passen, allerdings färbt es den Rahmen schwarz.

was gibt es noch für Lösungen ?
Habe mit der Materie leider wenig Erfahrung.

stahlrahmen.jpg
 
... Klarlack gibt es auch in Matt. Dann sollte es keine Lichtreflexe geben.
Wenn das Budget nicht knapp ist : Weggeben zum Pulverbeschichten. Das geht auch in klar und matt.

Gruß,
Wolfgang
 
Tach,

zum Schutz von Schmiedesachen die ihre Optik behalten sollen, verwende ich für den Innenbereich ein Carnauba Hartwachs von Sonax. Es konserviert sowohl Gammellook wie blankes Metall dauerhaft.

P.S. : Es fehlt der Link zum feuchten Schmuddel-Club!8)
________________________________________________________
Wer Hunde haßt und kleine Kinder,
kann kein schlechter Mensch sein. (W.C. Fields)
 
Schmiert das nicht mit wax ?
Die Rahmen werden ja auch immer mal wieder transportiert.

Das ganze ist für eine Gabba Party in Berlin Friedrichshain
http://www.myspace.com/realitydeformer :wink:

Ich fühle mich sehr verlockt die Dinger einfach mit mattem Spraydosen Klarlack zu besprühen... meint ihr das reicht ?
 
Klar reicht auch Klarlack.... und ach so, ich dachte schon der Club wär' in der Pariser Straße.
 
sagt mir nix... will ich aber auch gar nicht wissen oda ? :mrgreen:

naja.. ich denke dann sprüh ich die Rahmen einfach mit Klarlack ein.
 
Wär Berlin nicht so weit weg würd ich mal vorbeischaun .. sieht und hört sich vielversprechend an dein Club.
Musikrichtung passt auch !

Muss 40 km westlich fahren dann steh ich auf Niederländischem Boden.
:D
 
Hallo,
willst du denn diese schofelige Optik beibehalten, sieht ja furchtbar aus so rostig. Außerdem wird der Rost unter dem Lack weiterarbeiten und ihn ablösen. Was sind das für Bildschirme (größe), die haben doch meistens schon Befestigungspunkte zum schrauben.
 
Es sind 17" TFT's und ja, die haben Befestigungsmöglichkeiten.
Allerdings ist der Rahmen als Deko-objekt fast wichtiger als der Bildschirm dadrinn :wink:

Wie gesagt, Schmuddeloptik muss sein, bissl rost ist auch willkommen.
Ich will nur nicht das die Rahmen in kürzester Zeit komplett mit Rost überwuchern.
 
Man könnte einfach Korrosionsschutzwachs auftragen, aber oft färbt sich dann das Material auch schwarz bzw. dunkler und der Rost kommt nicht so "schön" rüber.

OT: Line up - Totmacha ... oh je.. :lol: 8)
 
Also mit klarlack sehen die sogar besser aus.... wie als wären sie nass :D


Oben ist mit, unten ohne Klarlack.
klarlack.jpg
 
Du hättest aber schon die Schlacke und den weißen "Rauch" vorher abmachen können. Die Schweißnaht ist somit mit keinem Klarlack versehen.
 
Das ist nur ein Testrahmen der auch noch nicht fertig ist, darum hab ich auch nur die innenseite angesprücht.

Bevor ich die richtig besprühe geb ich mir schon noch etwas mehr Mühe :wink:
 
Stimmt, und die Schweißnähte an den Aufhängebügeln sind hoffentlich auch etwas besser als die restlichen Nähte :?
Nicht das noch was schlimmeres passiert :wink:

Optik ist Geschmackssache, wenn es Deinen Ansprüchen genügt ist das völlig OK, mir persönlich wäre es etwas zu rustikal :oops:
 
Das hoff ich auch das die halten.... *g*
Sind meine ersten Schweißversuche, aber an der Aufhängung habe ich extra dick aufgetragen (natürlich schrittweise und vorher immer gründlich die Schlacke entfernt)

Aber ich überlege auch die an den Stellen noch mal zu durchbohren und vorsichtshalber zu verschrauben.
 
Thema: Korrosionsschutz für nackte Stahloptik

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.378
black beauty
B
K
Antworten
8
Aufrufe
5.345
Mathias K.
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.287
Glatisant
G
Zurück
Oben