Konservierung (Metallbearbeitungs-) Maschinen

Diskutiere Konservierung (Metallbearbeitungs-) Maschinen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, meine größeren Maschinen sind bei mir in der Garage aufgestellt, die leider nicht komplett zu ist (einige größere Schlitze...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.736
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • Konservierung (Metallbearbeitungs-) Maschinen
  • #1
Hallo Gemeinde,

meine größeren Maschinen sind bei mir in der Garage aufgestellt, die leider nicht komplett zu ist (einige größere Schlitze vorhanden, durch die jede Menge Luft zirkulieren kann). Dazu kommt noch, daß wir in einer relativ feuchten Gegend wohnen - da hats morgens jede Menge Tau, der sich auf kalten Flächen niederschlägt....

Jetzt habe ich festgestellt, daß meine Ständerbohrmaschine schon etwas Flugrost am Bohrfutter, Säule usw ansetzt.

Frage: Mit was kann man das am einfachsten verhindern? Ich dachte da an eine Art Fett, das man auf die blanken Metallflächen auftragen kann. Gibts da etwas spezielles dafür, das im Gebrauch nicht stört?
Als ich die Geräte gekauft habe, waren sie mit einem ziemlich superzähen Zeug eingeschmiert, das die Verwendung allerdings ziemlich behindert hat .... es müsste eher etwas in der Richtung sein das die Verwendung nicht behindert, aber trotzdem nicht von alleine runterfällt (also kein Öl :wink:

Liebe Grüße, Mathias
 
  • Konservierung (Metallbearbeitungs-) Maschinen
  • #2
Da war bestimmt "Affenfett" drauf.... :mrgreen:

Ich glaube für den Zweck gibt es mehr Produkte als man zählen kann. Von relativ harmlosen Fetten, Wachsen und Harzen, bis hin zur chemischen Keule.

Für den privaten Bereich langt es aber vollkommen die blanken Teile mit normalen Öl zu fetten. Einfach etwas auf einen Lappen geben und schön verreiben. Auch Kriechöle wie WD40 eignen sich dafür gut.

MfG, Henning
 
  • Konservierung (Metallbearbeitungs-) Maschinen
  • #3
Ich kann dir das Ballistol Universalöl empfehlen!
Habe eine ähnliche Situation wie Du!
Der Vorteil bei Ballistol ist, falls Du Dich in Deiner Werkstatt verletzt kannst Du die Wunde gleich mit Ballistol desinfizieren. Hab ich selber noch nicht gemacht, aber hat mir mein Opa erzählt das sie das früher gemacht haben.
Viele Grüße,
Jochen
 
Thema: Konservierung (Metallbearbeitungs-) Maschinen
Zurück
Oben