Kompressor anschaffen - Empfehlungen für Anfänger?

Diskutiere Kompressor anschaffen - Empfehlungen für Anfänger? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich spiele (mal wieder) mit dem Gedanken mir einen Kompressor anzuschaffen. Die Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr wollte ich das...
D

DunklerRabe

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele (mal wieder) mit dem Gedanken mir einen Kompressor anzuschaffen.
Die Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr wollte ich das selbige schonmal machen, ursprünglich nur um z.B. meinen PC und andere Elektrogeräte von Staub zu befreien, da "Luft in Dosen" oft für die Hardware schädliche Stoffe beigemischt hat. Das war dann so die Region im 100 Euro Bereich, Nachforschungen haben aber ergeben, dass ich damit dann nicht viel anderes machen kann, weil die Leistung einfach nicht ausreicht.
Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung und der Anwendungsbereich hat sich etwas erweitert. Hauptgrund warum ich jetzt wieder einen anschaffen möchte ist die Renovierung meiner Wohnung, anstatt die komplett zu streichen möchte ich meine Arme und meine Nerven schonen und das Ganze mit Druckluft lösen.
Zusätzlich kommt noch das Reinigen der Elektrogeräte von Staub und z.B. Reifen wechseln.

Wenn man lackieren möchte, sind die Anforderungen an einen Kompressor ja relativ hoch. Wie sieht das aus, wenn man Wandfarbe verteilen möchte? Ähnliche Anforderungen?
Ich habe mich heute mal in zwei örtlichen Baumärkten umgesehen, Praktiker hat ein Gerät von Rowi und EInhell und Bauhaus hat überwiegend Herkules, aber da ich Null Erfahrung habe konnte ich nur schwerlich beurteilen, ob das was vernünftiges ist.
Preislich dachte ich so an etwas im Dreh von 300 Euro. Reifen wechseln und entstauben wird damit problemlos funktionieren, was mir diverse Threads hier auch bestätigten. Aber bei der Farbe komm ich etwas ins stocken, denn die meisten hier wollen lackieren oder sandstrahlen, was ja was völlig anderes ist.
Was mir immer wieder begegnet ist die Firma Güde, wohl mit die besten in dem Bereich?
Die Frage ist jetzt natürlich, was für mich in Frage kommt und ob es im 300 Euro Bereich überhaupt Kompressoren gibt, die fürs verteilen von Wandfarbe geeignet sind. Wichtig ist halt das er mit 230 Volt läuft, aber ich glaube in dem Preissegment gibts eh nichts mit 400 Volt.
Bin dankbar für Hilfe!
 
Servus,

Wandfarben werden Airless gespritzt. Wenn Du das mal gesehen hast, wirst Du in eigenem Interesse damit nichts zu tun haben wollen.
Kauf Dir lieber eine gute Farbe (>50 Euro, z.B. Sigma Polymatt, wenn es Dispersionsfarbe sein soll) und eine ordentliche Rolle.

Zum Rest gibts genug über die SuFu - oder jmd. anderes wird dazu was schreiben.

Aber eine Frage hab ich noch: Was für (hardware)schädliche Stoffe sollen denn in DL-Spray sein?
(Zumal das nat. keine Druckluft ist... sondern reines Treibmittel..).
 
Wow, das ist ja mal eine prompte Antwort!

Der Punkt ist, die Wohnung ist im Moment komplett leer, d.h. die eventuelle Sauerei ist egal. Es sind 73 qm Wohnfläche mit Dachschrägen rings rum, Wohnfläche nur bis 1,20 Deckenhöhe gerechnet, man kann sich die schiere Menge an Flächen vorstellen. Das will ich nicht unbedingt von Hand streichen und auch nicht mit so teurer Farbe, da werd ich ja arm bei.

Für den Rest alleine würde ich sicherlich so einen Kompressor finden, das ist ja nicht das Problem.

henniee schrieb:
Aber eine Frage hab ich noch: Was für (hardware)schädliche Stoffe sollen denn in DL-Spray sein?
(Zumal das nat. keine Druckluft ist... sondern reines Treibmittel..).

Genau das ist das Problem, es ist keine reine Luft. Viele enthalten z.B. Propan und/oder Butan und sind daher nicht nur entflammbar, sondern eben auch nicht gut für die Hardware.
 
Hi,

hmm, - wenn's mit Luft sein soll, könnte eine Kalkspritze eine Möglichkeit sein. Aber billig sind die auch nicht - allerdings kann man Glück haben und ein Landwirt hat sowas noch ungenutzt rumstehen.

Ich würde es wohl allerdings auch rollen (vielleicht ein paar Freunde zum Arbeiten einladen :wink: )

Gruß, hs
 
DunklerRabe schrieb:
Das will ich nicht unbedingt von Hand streichen und auch nicht mit so teurer Farbe, da werd ich ja arm bei.

Hi
Mein Rat:
Kauf Dir, wenns preiswert sein soll, eine gute und wahrscheinlich auch teure Farbe wie sie auch Maler verwenden.
Die sind nämlich auch nicht dumm und wollen möglichtst mit einem Arbeitsgang auskommen.
Mit billiger Baumarktfarbe streichst Du meist zweimal um das Selbe Ergebnis zu erhalten.

PS(der es auch schon mit billiger Farbe probiert hat :oops: )
 
DunklerRabe schrieb:
es ist keine reine Luft. Viele enthalten z.B. Propan und/oder Butan und ...
.. auch nicht gut für die Hardware.
Wieso? Es erzeugt am Ende nichts weiteres als Kälte - da freut sich jeder Halbleiter....!
Nebst dafür müsste man das Zeug "flüssig" (also kopfüber) benutzen. Wer macht das?
Das reine Gas ist der Hardware egal.

Zum Rest ist eigentlich alles gesagt. Vielleicht sei noch die Farbbombe als Möglichkeit genannt... :wink:
 
Ich danke euch allen, ein Kollege fragt noch mal seinen Onkel, der ist Maler, ob der noch ne Idee hat die bisher nicht aufkam.
Sonst werd ichs wohl rollen, ich könnt jetzt schon kotzen.
Werd mir dann halt bei Gelegenheit nen kleineren Kompressor holen, nur zum schlagschrauben und Staub bekämpfen!
 
Hallo,

Ein Witz vorraus machs wie Mr. Bean Topf mit Farbe, Böller rein, 10 sek. warten, ergebnis begutachten.

Bleib mal besser bei der Rolle da kannst du nichts verkehrt machen.
Wenn du einen Kompressor haben willst der mit 400 Volt läuft und für deinen Schlagschrauber reicht und nich über 300€ kostet wirds bisschen Schwerer.

Wenn du allerdings vorort nen Drucklufthändler hast oder einfach mal googlest dann lassen die meisten drucklufthändler mit sich sprechen. Vor allem zum jetztigen Zeitpunkt. Oder schau einfach mal bei ebay da hat man manchmal glück.

mfg Christian
 
Thema: Kompressor anschaffen - Empfehlungen für Anfänger?

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
36
Aufrufe
8.735
Holgie
H
R
Antworten
3
Aufrufe
621
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.430
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben