Klavierbeschichtung

Diskutiere Klavierbeschichtung im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, mein Problem hat zwar nix mit Werkzeugen zu tun aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich habe einen antiken Klavierhocker den ich...
N

niemand7

Registriert
11.04.2006
Beiträge
1
Moin, mein Problem hat zwar nix mit Werkzeugen zu tun aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich habe einen antiken Klavierhocker den ich nun neu streichen will. Diese für Klaviere typisch schwarz glänzende Oberfläche will ich auch auf den Hockerflächen erreichen. Geschliffen ist er schon und auch der Wurmtod hat sein Dienst getan. Nach welcher Farbe, Lack etc. muss ich also im Baumarkt suchen. Wieviele Schichten, welcher Lack, zwischendurch vielleicht wieder anschleifen (mit welcher Körnung)Tipps und Tricks, ich bin für alles danbar....
 
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Ich denke was Du brauchst ist Klavierlack. Den bekommst Du aber in keinem Baumarkt, sondern nur im Fachhandel. Ich weiss auch nicht genau wie man diesen am Besten verarbeitet. Aber da sollte Dir das Farbenfachgeschäft genauere Auskünfte geben können. Oder Du wendest Dich an einen Klavier-, Musikinstrumentenbauer in Deiner Umgebung. Dieser kann Dir bestimmt eine Bezugsquelle nennen und auch wie man diesen Lack am Besten verarbeitet.
Ach ja, ich hab' noch das hier gefunden:
Klavierlack ist ein besonders glänzender, besonders robuster und besonders teurer Lack. Er wird in bis zu 12 Schichten auf die zu lackierende Fläche aufgetragen. Außer bei Klavieren findet man Klavierlack noch bei exklusiven Lautsprecherboxen, Aufbewahrungsbehälter für Zigarren (Humidore) oder bei exklusiven Autoarmaturen. Hauptsächlich wird unter Klavierlack ein schwarzer Lack verstanden, doch sind auch farbige oder weiße Lackierungen möglich. Das Auftragen des Klavierlacks erfordert eine große Kunstfertigkeit des Verarbeiters. Für Laien ist das Lackieren mit Klavierlack daher nicht unbedingt zu empfehlen. Klavierlack ist auch nur im Fachhandel erhältlich, in Baumärkten sucht man ihn vergeblich.

Gruß,
Martin
 
Thema: Klavierbeschichtung

Ähnliche Themen

Starmix iPulse M1635 Safe Plus

Zimmertüren schleifen, Macken ausbessern und neu lackieren

Oben