Ketten Feilen

Diskutiere Ketten Feilen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich festgestellt habe, das meine Ketten am schärfsten werden, wenn ich sie mit der Feile Schärfe habe ich mir eine Winkelhilfe gebaut...
E

erki2006

Registriert
25.01.2006
Beiträge
68
Ort
Dormagen
Beruf
Elektrotechniker
Hallo,

da ich festgestellt habe, das meine Ketten am schärfsten werden, wenn ich sie mit der Feile Schärfe habe ich mir eine Winkelhilfe gebaut.

Ich habe dazu einfach ein kleines Stück Dachlatte( max.10cm) an einer Seite im Winkel von 30 Grad abgeschnitten. Dann habe ich einen runden Magneten, ( von der Pinwand meiner Frau) mit Montagekleber an die längste Seite des kleinen Holzes geklebt.
Jetzt spanne ich meine MS mit dem Schwert in den Schraubstock, (mit Aluwinkeln oder einem Lappen zum Schutz des Schwertes) und befestige den kleinen Holzklotz mit dem Magneten am Schwert. Die abgeschnittene 30 Grad Seite muss sich rechts befinden.

Ich schiebe nun jeden Zahn über die abgeschnittene Kante des Holzes, so das die Feile und der Winkel des Holzklotzes fluchten.

So Feile ich erst von der einen Seite, dann drehe ich die MS und Feile die andere.

:wink: Denn Magneten kann man sich natürlich auch woanders besorgen.

Mit freundlichen Grüßen erki2006
 
Hallo,
nette Idee aber im Grund ist ein Schärfgitter nichts anderes. Ein Stück Plastik mit zwei Magneten und darauf die Linier für den Winkel. Kostet bei KOX 2,92€ und wie heißt es so schön: "Da kannst es nicht für selber machen"


9514-1.JPG


Gruß

Thomas
 
Ok. Aber ich muss mir das Gitter zusenden lassen. Das kostet mehr als das Gitter wert ist.
 
Kostet bei KOX 2,92€ und wie heißt es so schön: "Da kannst es nicht für selber machen"


Wie heißt es in der Werbung für Plastikgeld?

10cm Dachlatte: 0,50 Euro (eigentlich umsonst)
Magnet von Pinwand der Frau: Anschiss von selbiger (also auch umsonst)
Das Wissen, es selbst gemacht zu haben: UNBEZAHLBAR

Gute Idee mit der Latte.


in diesem Sinne

Hermann
 
@erki2006
Nicht nur schärfen, sondern auch diie Tiefenbegrenzer-Distanz beachten bzw. nachfeilen. Sonst ändern sich Hochschlagverhalten und Schnittleistung / Spanform nachteilig.
 
am besten man kann es ohne hilfe.üben,üben,üben.ich arbeite als forstwirt im wald jeden tag und dann son terz? verdient man kein geld.
 
Thema: Ketten Feilen

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
3.902
ekke
E
B
Antworten
3
Aufrufe
2.936
Gerti
G
D
Antworten
4
Aufrufe
5.738
TPR-Vertrieb.de
T
D
Antworten
3
Aufrufe
3.037
djmoehre
D
Zurück
Oben