Ketten feilen

Diskutiere Ketten feilen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Beim Schleifen der Ketten mit einer Maschine werden die Zähne ja so heiß, dass das Material aushärtet. Ist es jetzt nach dem...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen!

Beim Schleifen der Ketten mit einer Maschine werden die Zähne ja so heiß, dass das Material aushärtet.
Ist es jetzt nach dem Schleifen einer Kette mit der Maschine überhaupt noch möglich die Ketten mit einer Feile scharf zu machen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Holzmichel
 
Also, diese Behauptung mit dem "Aushärten" verstehe ich nicht. Normalerweise wird Stahl weich, wenn er ausgeglüht und langsam abkühlen gelassen wird.
Aber wie auch immer: Bei den Meißeln ist der Stahl problemlos zu feilen. Das richtig Harte ist ja die Chromauflage. Und auch bei der greift die Feile an. Obwohl man beim Feilen "aus dem Stahl heraus in den Chrom feilen" soll. Also niemals in der Weise feilen, daß die Feile erst den Chrom, dann den Stahl packt.

Und außerdem: Beim maschinellen Schärfen braucht man ja auch nicht mit Gewalt zu Werke gehen. Im Idealfall nimmt man ja sowieso nur sehr wenig Material weg, und die Meißel werden nicht so heiß.

Gruß

Boesman
 
Also ich feile und schleife auch selbst viele Ketten.

Zu heiß werden die nur beim Schleifen wenn man zu viel auf einmal weg nimmt oder die Schleifscheibe zu lange im Zahn stehen läßt...mal kurz und schnell runter gedrückt und dann geht es ganz gut wenn man net gleich 1 MM auf einmal weg nimmt: :)

Und die Schleifscheibe braucht an und zu auch ihre Pflege...die wird mit der Zeit auch mal Stumpf.Und dann muß sie mit einem Abziestein mal abgezogen werden das die Stumpfen Schleifkörner ausbrechen und sie wieder neuen Biss hat

Also meine Ketten werden beim Schleifen nicht mal blau von der Wärme beim Schleifen...

Und man hört oft das man mit Feilen die Kette schärfer bekommt als mit schleifen.Was ich jetzt eigentlich nicht behaupten kann.Find die wird wenn ich se schleif genau so scharf als wenn ich se Feile...
 
Hallo, schließe mich Boesmann und Posch an. Maschinell gehts leicht. Am besten übst Du an einer "alten fast aufgebrauchten" Kette. Mit Gefühl gehts dann immer leichter. Da glüht nichts und es wird auch nichts blau !!! Immer ganz vorsichtig die Schleifscheibe an den Zahl u. wieder weg. Ohne Druck und nicht soviel Vorschub.
Mit Gewalt kannste hinten ein Pferd rumheben :D
 
Genau! Meine Ketten werden höchstens handwarm. Wichtig ist das man die Kette vorher entölt soweit möglich und die Scheibe immer schön sauber hält bzw abzieht.
 
Normalerweise sollte alles was geschärft werden nicht heis werden. Denn zum einem glühen Legierungsbestandteile evt aus und zum anderen wird der gehärtete Stahl angelassen was eine Wärmebehandlung ist und die Stahleigenschaften ändert. Bei der Herstellung werden gehärtete Stähle Angelassen, also erwärmt und langsam abgekühlt um den gehärteten Stahl elastischer zu machen: so Hart wie nötig, elastisch und plastisch wie möglich=> Teile verbiegen und schleifen anstatt spontan zu brechen!
Insofern kann deine "selbsgemachte Härte" auch gefährlich sein da evt dann die Schneiden zu hart und vorallem spröde sind, abplatzen können und Splitter durch die Gegend fliegen!
Ansonsten gibt es für einige Anwendungen auch Stähle die wirklich durch schleifen oder anderen Belastungen hart werden und sind oft in Gefängnissen oder Mühlen verbaut. Aber das Anlassen hat mit Sicherheit schon vollständig der Kettenhersteller gemacht und wenn sich die Kette bei Belastung Lufthärten sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen) so wäre das bestimmt auf den normalen Betrieb ausgelegt. Könnte ich mir höchstens bei Betonkettensägen (zb. für Trümmerarbeiten im Rettungsdienst) vorstellen.
Für das Schärfen von hochwertigen Klingen (z. B. handgeschmiedete Messer) gibt es deshalb angeblich auch temperaturgesteuerte Schleifmaschinen, oder man macht es sowieso von Hand.
 
Thema: Ketten feilen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.936
Gerti
G
D
Antworten
4
Aufrufe
5.737
TPR-Vertrieb.de
T
D
Antworten
3
Aufrufe
3.036
djmoehre
D
E
Antworten
6
Aufrufe
2.793
ForestMan
F
Zurück
Oben