Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?

Diskutiere Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, am gestrigen Sonntag war es wieder da - dieses Gefuehl die Ketten schaerfen zu wollen :-) Ich dachte waehrend der ersten Kette...
Z

Zeagle

Registriert
05.10.2006
Beiträge
30
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #1
Hallo Zusammen,

am gestrigen Sonntag war es wieder da - dieses Gefuehl die Ketten schaerfen zu wollen :)

Ich dachte waehrend der ersten Kette darueber nach, ob das anhaftende Oel und Harzreste das Feilen eigentlich nicht voellig ineffektiv machen, da die Feile restlos 'zugeschmiert' wird !?

Hm, stehe ich mit meinen Gedanken alleine auf weiter Flur ?

Wie dem auch sei, die anderen Ketten habe ich nicht mehr gefeilt, sondern heute morgen mit in den Betrieb genommen.
Da wir ein metallbearbeitender Betrieb sind, haben wir verschiedene Entfettungsmethoden. Entschieden habe ich mich fuer > das Ultraschallbad <
Die Kette ist jetzt super blitz-blank!
Das Schaerfen mit der Handfeile sollte jetzt ein Spass sein !
Anschliessend werde ich die Kette wieder in das Kettenoel einlegen, damit alle Zwischenraeume wieder ordentlich abgeschmiert werden.

Frage: Was spricht gegen diese Methode ?
Welche Nachteile oder Schaeden koennte die Kette davontragen ?

Ueber Eure Kommentare freue ich mich :)

Gruss
Dirk
 
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #2
Zeagle schrieb:
Frage: Was spricht gegen diese Methode ?

Nichts, aber rein gar nichts, Ultraschall ist sogar eine recht beliebte Methode, bei denen die Zugang zu einem *guten* Ultraschallreiniger haben.


Welche Nachteile oder Schaeden koennte die Kette davontragen ?

Meines Wissens haben sowohl Kette als auch Feile und Schwert nur Vorteile. Alles bleibt sauber, schmiert nicht zu und vor allem bleiben nach dem feilen und ausblasen keine Späne kleben, die ein vorzeitiges altern besagter Teile hervorrufen könnten, was wohl den Hauptvorteil darstellt.

Gruss
M
 
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #3
Hallo Zeagle

Wenn meine Ketten zu dreckig aussehen lege ich die Ketten in eine Schüssel mit Universalreiniger von Oregon MX 14 (1L 8,20 Euro) ein.Ein Super Zeug nicht agressiv aber sehr wirksam bei Harz /Ölen/Sand usw. auch gut zum Säge reinigen.

Gruss Jolly
 
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #4
Jolly schrieb:
Hallo Zeagle

Wenn meine Ketten zu dreckig aussehen lege ich die Ketten in eine Schüssel mit Universalreiniger von Oregon MX 14 (1L 8,20 Euro) ein.Ein Super Zeug nicht agressiv aber sehr wirksam bei Harz /Ölen/Sand usw. auch gut zum Säge reinigen.

Gruss Jolly

Ich benutze immer ganz stinknormalen Haushaltsentfetter, sprich Mittelchen mit wasserlöslichen Tensiden...
Ist sehr billig und entfernt Ölreste und Harz wie der Teufel.
 
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #5
Kann man die Kette nicht einfach in die Spülmaschine legen?

Natürlich nur, wenn man Bio-Öl benutzt.
 
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #6
Bevor die Kette zum schärfen kommt kann man auch ein Stück Holz längs einsägen,wie zum Bretter schneiden.Etwas kräftig drücken,dann verliert die Kette den größten Teil des Schmieröls :lol: :wink:
Anschließend wird gefeilt.

mfg Jürgen
 
  • Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?
  • #7
Reinigen ist sehr vernünftig! Machen leider nur wenige.Am schlimmsten ist das mit Schärfgerät.Wenn da die Scheibe einen schwarzen Rand hat und nicht gereinigt wird gibt es die blauen Ketten die man viel zu oft sieht. :cry:
 
Thema: Kette gereinigt vor dem feilen / schaerfen -> ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben