Kennt sich hier jemand mit Baggern aus?

Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Baggern aus? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe ein ca. 1200m² großes Grundstück wo einige Bäume geschnitten wurde und Aushub herumliegt. Die Baumstümpfe müsste ich jetzt ausgraben und...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich habe ein ca. 1200m² großes Grundstück wo einige Bäume geschnitten wurde und Aushub herumliegt.

Die Baumstümpfe müsste ich jetzt ausgraben und das Grundstück etwas abziehen und mit dem Aushub planieren.

Reicht dafür ein 7,5to Bagger von Theisen oder sollten man einen Takeuchi mit 14to nehmen?

Preislich sind knapp 200/ Tag um.

Kann mir jemand sagen wie der hydraulische Schnellwechsler funktioniert? Bisher hatte ich nur die kleinen mit mechanischem aber die sind schon bei etwas mehr als Sträuchern überfordert.
 
Hallo!
Kommt drauf an wie groß die Bäume waren....wir haben mit nem 7,5t große Pappeln gezogen (lagen schon um). Nur einmal hat er im 45° Winkel gestanden, weil die Wurzeln noch im Boden waren...Preislich lag der unter 200€ (ist ja von Region abhängig) fürs WE und hatte den Vorteil das man den noch selber fahren darf (zumindestens älter Führerscheininhaber)
 
Das hängt auch davon ab wieviel Kraft an der Baggerschaufel dir dein Vermieter zugesteht :crazy:
Ich hatte mal einen 1,5Tonner. Der hat zunächst nicht mal die sprichwörtliche Wurst vom Brot gezogen. :evil:
Zunächst... :mrgreen:
Natürlich hab ich ihn vor Rückgabe wieder in Urzustand versetzt :allesgut:

Zum Baumstumpf entfernen wurde hier mal ein Video mit einem Hydraulikbohrer/fräser gezeigt. Den Setzt man auf dem abgesägten Stumpf an und bohrt ihn einfach weg. Da braucht man dann nix mehr ausgraben. :popcorn:

PS
 
Ich hab mir jetzt den TB1140 genommen, weil doch auch Bäume mit 1m und mehr dabei sind und ich lieber gleich etwas mehr Kraft haben möchte.

kennt hier ev. jemand den Bagger?

Vor allem der hydraulische Schnellwechsler würde mich interessieren wie der funktioniert.
 
powersupply schrieb:
Natürlich hab ich ihn vor Rückgabe wieder in Urzustand versetzt :allesgut:
was hast du da gemacht? Die Federn am Kugelventil unterlegt?
 
Achwoo! Viel einfacher! :crazy:
Die Kisten haben alle ein oder mehrere Druckbegrenzungsventil(e) die aufmachen und das überschüssige Öl in den Tank zurückleiten wenn der eingestellte Druck erreicht ist.
Da muss man "nur" der Verrohrung folgen und den richtigen Druckregler finden und verstellen. War in meinem Fall eine Sache von 10 min.
Zuerst konnte ich mit meinem Gerät noch nicht mal einen 20cm Stein aus dem Lehm reißen. Der Krüppel blieb einfach stehen und brummte vor sich hin. Den Bagger schräg bzw schief zu ziehen war absolut nicht drin. Nachher hätte ich das Maschinchen wahrscheinlich am Baggerarm tanzen lassen können :mrgreen:

PS
 
Mich würde mal interessieren um welche Art Bäume es hier geht...
Ein 7.5to Bagger ist ja schon eine andere Liga, als der klassische 1-1,5to Minibagger.

Bis dato hab ich mit einem 1,5to eigentlich alles machen können...

Hydraulische Schnellwechsler sind an sich ne feine Sache. Da hast Du in der Kabine 2 Taster, es fängt an zu piepen und schon entriegelt sich der Löffel. Beim Wechsel einmal über den Totpunkt, voila, anderer Löffel dran.

@ps: Ein Bagger der so weit begrenzt ist, dass er sich selber nicht mehr "stemmen" kann, den würde ich sofort stehen lassen.
Das Problem an der Manipulation des DBV ist: Wenn das schief geht, platzt Dir mit etwas Pech die Leitung (meist ein Schlauch) und dann haste den Salat, ist ne ganz schöne Sauerei - und weil dann das Öl meistens auch noch ne schöne Temperatur hat, kann das für den der im Graben steht ganz schön unangenehm werden... Wie gesagt, kann, muss nicht. Und dann muss man das dem Vermieter auch noch irgendwie beibringen :)
 
henniee schrieb:
@ps: Ein Bagger der so weit begrenzt ist, dass er sich selber nicht mehr "stemmen" kann, den würde ich sofort stehen lassen.
Dich möchte ich sehen wenn Du auf Freitags ein extra Zugfahrzeug für den Transport organisierst, den Anhänger nach dem Abladen gleich wieder wegbringen musstest und anschliessend merkst dass Du ne Gurke im Hof stehen hast.
Nene, das tu ich mir nicht an dass ich dann in der Folgewoche rumharze, dass ich am Samstag nichts mit der Maschine hätte machen können wenn ich mir so zu helfen weis. Schliesslich stand ja auch schon die Mulde für den Aushub bereit.

Wegen einem geplatzten Schlauch mache ich mir keine Gedanken. Das liese ich mir eher von dem Vermieter erklären.

PS
 
Da gehts um masive alte Linden, Eichen, Walnussbäume.

Die Stämme haben 1m und mehr im Durchmesser.

Mit nem Minibagger und ca. 2to ging da nichts.

Außerdem ist das Grundstück ca. 1100m² groß und ich muss den Aushub dann in Tonnen entsorgen und gleich mal alles abziehen damit es wieder sauber aussieht.

Ich hoffe, dass der 14 to da einiges weiterbringt.
 
Ja da lohnt sich schweres Gerät.
Hab mal ein wenig gegurgelt und bin dann auf dieses Gerät gestoßen.
big_44291-3-2-2-13.jpg

So was meinte ich in meinem ersten Beitrag zum Thema.
Damit musst Du dann nicht erst metertiefe Löcher aufreißen.

PS
 
Thema: Kennt sich hier jemand mit Baggern aus?
Zurück
Oben