Kennt jemand diese Tischbohrmaschine?

Diskutiere Kennt jemand diese Tischbohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Beim Suchen nach einem FU für meine vorhandene TBM bin ich auf dieses Modell gestoßen: Klick! Kann hier jemand was genaueres sagen? Um DAS Geld...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Beim Suchen nach einem FU für meine vorhandene TBM bin ich auf dieses Modell gestoßen:

Klick!

Kann hier jemand was genaueres sagen?
Um DAS Geld braucht sich keiner mehr mit ewigen Suchereien nach den passenden Teilen + tagelanger Arbeit quälen.

Daß es sich dabei um eine Chinamaschine handelt scheint irgendwie klar zu sein, oder doch nicht?
 
Hallo Moto,

google mal nach "Rotwerk-Tischbohrmaschine" :cry:

Wurde vor einiger Zeit damit beworben das es gelungen sei einen besonders leichten Bohrkopf aus Aluguß zu fertigen.
Gewicht Bohrkopf-Qualität ist aber proportional zueinander :wink:

Einfach Finger weg davon und gut ists.
 
Aus der Beschreibung.

In Punkto Sicherheit ist die RB18 Vario die erste Tischbohrmaschine mit einer Stromführung in der Säule ...

Wahrscheinlich die erste in China ...

482504-2.jpg


MFG Ronny
 
Hallo Moto,

ich find die Angaben die der Anbieter macht etwas gewagt.

18 mm in Stahl - OK, das aber dann sicherlich nur bei Vorbohren im 3mm Stufentakt.

Auch finde ich das Drehmoment enorm.

Drehmoment Stufe 1 5,3 - 4,0 Nm

Meine Accubohrmaschine (DeWalt DC722) macht laut Hersteller maximal 41Nm. Angenommen wir erreichen auch nur die Hälfte der angegebenen Nm, dann sind wir immer noch bei 20,5Nm. Das ist das 3,87-fache der Rotwerk.

Gruß

Josef
 
Jo, die technischen Daten lesen sich zeitweise wie ein schlechter Witz.

Habs zwar nicht bei der Hand aber meine Einhell TBM dürfte das auch locker überbieten...
 
Würde ich auch eher nicht empfehlen die Maschine 300 Umdrehungen minimal ist finde ich zu viel

Aber was gibt es denn so an guten T.bohrmaschinen für den Hobbyheimwerker?
Zuerst mal was soll sie können)

Bohrleistung: so ca. 20mm
Drehzahl: 50-2000
Ausladung: so ca. 200mm sollt se haben
Tischgröße 200x300
2 Drehrichtungen um auch Gewinde zu bohren

und wer kommt da in Frage?

Alzmetall
- Alzstar 18-T/S
Preis ca. 2100€

Flott
- TB/SB E2
Preis ca. 2500€

Puh die Preise hauen ja rein bleibt einem wirklich nur was aus Ch.?

Mfg

Stephan
 
Hallo Stephan,

also 50 U/min ist schon eine sehr geringe Eingangsdrehzahl, m.W. hat selbst eine 35er Alzmetall 60 U/min.
Linkslauf benötigt man nicht zwingend zum Gewindeschneiden, da gibt es so Vorrichtungen, die laufen bei rechtsdrehender BM links rum und unter Druck rechtsrum.
Es passiert nicht so oft, aber hier und da tauchen gebrauchte TBM´s aus einheimischer Fertigung auf, die noch zu gebrauchen sind. Regelmäßig beim Gebrauchtmaschinenhandel nachsehen und auch beim großen Versteigerer.
Zudem gibts bei weitem nicht nur Alzmetall und Flott, sondern auch Solid, Ixion, Genko/Metabo.
 
NijA schrieb:
Würde ich auch eher nicht empfehlen die Maschine 300 Umdrehungen minimal ist finde ich zu viel
. . .
und wer kommt da in Frage?
. . .
Flott
- TB/SB E2
Preis ca. 2500€
. . .
Hallo,

die Flott SB/TB E2 hat einen Drehzahlbereich ist 200 bis 3600 1/min und eine Nennleistung von 0,45/0,75kW. Für 0,45kW gibt Flott einen max. Bohrdurchmesser von 18mm an. Die Rotwerk RB 18 vario hat einen Drehzahlbereich von 310 bis 2400 1/min, laut Betriebsanleitung aber 290 bis 2400 1/min. Die Nennleistung beträgt 0,60kW.

Im großen und ganzen liegen die Flott und Rotwerk TB also nicht so arg auseinander, wenn man von Qualität und Preis (2500 / 298EUR) mal absieht.

Wenn man den Angaben der Flott-Betriebsanleitung Glauben schenkt, dass bei einer Nennleistung von 0,45kW die Bohrleistung 18mm beträgt, dann sollte man das auch von der Rotwerk mit ihren 0,60kW wohl glauben können, hat sie doch imposante 33% mehr Nennleistung. Allerdings ist nicht bekannt, wie gut die (elektronische?) Drehzahleinstellung ist. Bedenken ergeben sich da durchaus, denn die im Datenblatt der RB 18 vario angegebenen Drehmomentbereiche passen einfach nicht zu den Drehzahlbereichen.

Nur mal so als Anhaltswert: Bohrt man mit einem 18mm Bohrer in die Vollen, dann braucht man dazu ein Spindelmoment von knapp 10Nm (WS=S355, n=200 1/min, s=0,25mm/U).

vgv Cliff
 
wie gut die (elektronische?) Drehzahleinstellung ist.

Die Maschinenbeschreibung mal sorgfältig lesen................
Steht doch alles drin.
Die Maschine hat eine Regelung über verstellbare Riemen-Kegelscheiben. (Anno DAF Automatik oder vergleichbare Antriebe)
ELU hatte so etwas bei Vorschubapparaten.
 
Danke H. Gürth für diesen Hinweis, die "positive infinitely variable" DAF-Getriebe werden ja in vielen Ständerbohrmaschinen eingesetzt.

Wegen der unpassenden Drehzahl- und Drehmomentbereiche hatte ich ohne zu überprüfen angenommen, dass da elektronisch gestellt wird, denn da wäre ein stark veränderlicher Wirkungsgrad eine einfache Erklärung für diese Diskrepanz. Beim PIV-Antrieb ist der Wirkungsgrad aber nahezu konstant über den gesamten Stellbereich.

vgv Cliff
 
Hi

das mit den 50 U/min war vieleicht etwas übertrieben aber so 100U/min wäre doch was... Aber Ihr müsst jawohl zustimmen dass 300 U/min zu viel ist
(naja auf unserem BAZ auf der Arbeit wird mit 1000 U/min Gewindegebohrt und das ohne Ausgleichsfutter oder so)

Aber ich merke schon eine Bohrmaschine mit meinen Wünschen gibt es in meiner Preisklasse nicht wirklich... Aber vieleicht ist auch ne Bohr/Fräse eher was für mich...

Mfg

Stephan
 
Servus, Stephan!

Was hältst du von Getriebe-Bohrmaschinen? Ich durchforste den Markt schon seit geraumer Zeit nach meiner Wunsch-Maschine. Leider bekommt man jene Leistungsdaten, die in meinem Fall erfüllt sein sollten, von dt. Herstellern erst in Preisregionen ab ca. EUR 4000 (z. B. Maxion Unimax 3 oder Alzstar 30/S).
Vor diesem Hintergrund ist mein Interesse an Getriebe-Bohrmaschinen (z. B. Knuth KGB 25 und Elmag GBM Serie) in letzter Zeit beständig gewachsen.
Wie sagt dir dieser Bohrmaschinen-Typus zu?

Christian
 
Hallo Christian

Ja die habe ich schon gesehen die Knuth schreckt mich etwas ab hab mal was bei denen an Messwerkzeugen gekauft das war nicht soo berauschend... aber die Elmag sieht gut aus naja mal schauen Vieleicht wird es wirklich eine Fräse

mfg

Stephan
 
Thema: Kennt jemand diese Tischbohrmaschine?

Neueste Themen

Zurück
Oben