Kellerwand anbohren. Ja oder Nein?

Diskutiere Kellerwand anbohren. Ja oder Nein? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Da wir bei uns im Keller einen Gefrierschrank aufstellen wollen, muss ich noch eine Steckdose anbringen. Es ist zwar eine vorhanden, aber...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo

Da wir bei uns im Keller einen Gefrierschrank aufstellen wollen, muss ich noch eine Steckdose anbringen. Es ist zwar eine vorhanden, aber leider nicht in der Nähe des Schrankes.
Soweit auch alles kein Problem, nur bin ich mir bei einer Sache unsicher.
Und zwar meine ich in meiner Ausbildung vom Meister mal gehört zu haben, dass man in Kelleraussenwände nicht bohren darf. Bin mir aber nicht sicher. Stimmt das? Da wir zur Miete wohnen, will ich mich da erst absichern.
 
Was meinst Du mit Bohren?

4 kleine Löcher für die Schrauben der AP-Dose oder ein Loch in einen anderen Raum zur Kabeldurchführung?

Solange es sich nicht um einen Dichtbetonkeller handelt was ich bei einem Mietshaus jetzt mal nicht glaube würde ich da ohne Bedenken 4 Befestigungslöcher reinmachen (es reichen auch zwei), aber den Vermieter auf alle Fälle davon in Kenntniss setzen.
 
Hallo,

wenn es solche Probleme sind, ein Loch zu bohren, würde ich kleben. So kannst Du sämtlichen Problem - auch dem der Haftung - begegnen.
 
Doppelseitiges Klebeband :lol:

Fragt sich nur wie er dann das Kabel befestigt, damit eine geklebte Dose auch wirklich gut hält muß zumindest das Kabel ordentlich fixiert sein, also nicht an der Dose ziehen oder hängen.

Die zwei Löcher würd ich einfach bohren und fertig.
 
Für das Kabel wollte ich eigentlich Kabelschellen benutzen, aber nach einem ersten Test gerade eben, muss ich wohl umschwenken. In die olle Wand ist kein Nagel reinzukriegen.
Also müsste ich auch Schellen benutzen, die angedübelt werden.

Werde dann wohl ein paar Bohrungen machen, kleine 5er Dübel sollte ja dicke reichen.
In die Kellerdecke zu bohren, sollte dann ja auch genauso nicht schlimm sein , wie in die Wand.

Muss man denn erst den Vermieter kontaktieren? Oder geht das auch so.
Hab gerade geguckt, die Geräte für den Kabelanschluss sind auch alle an die Aussenwand geschraubt.
 
Kleben ist garnicht so schwer. Es gibt spezielle Klebeschellen für Kabel. Und für die Steckdose würde ich einfach ein Stück Multiplex mit PU-Kleber an die Wand pappen (hält besser als jede Schraube) und daran die Steckdose schrauben.
 
Momentchen mal...

Hier wird die Elektrik einer Mietanlage verändert. Das sollte Dir wesentlich mehr Sorgen machen, als die Löchlein für die Dübel.

Hier gilt ganz klar: Eigentümer einen Elektriker beauftragen lassen, dieser solle die Steckdose versetzen.
Alles andere ist grob Fahrlässig - denn Du haftest anschl. für die kpl.
Anlage.

Da an der Installation eine Änderung vorgenommen wird, gilt es einen evtl. nicht vorh. FI-Schutzschalter nachzurüsten - der Bestandsschutz ist folglich dahin, was dem Vermieter enorme Kosten bescheren KÖNNTE (!).

Wie wäre es mit einer Verlängerungsleitung`?
 
Mh, sehr interessanter Einwand. Da sieht die ganze Sache ja gleich mal anders aus.

Meinen Vermieter beauftragen eine weitere Steckdose installieren zu lassen, kommt wohl nicht in Frage. Das würde der mir dann höchst wahrscheinlich in Rechung stellen.

Ein Verlängerungskabel war auch meine erste Idee, allerdings befindet sich in meinem Kellerraum nur eine einzige Steckdose und diese wird ab und an auch für andere Geräte verwendet, muss also frei bleiben.

Wie sieht die Lage denn aus, wenn ich die einzelne Steckdose gegen eine Doppel-Dose austausche? Wäre das OK, ohne in evtl. Schwierigkeiten zu kommen?
 
Du darfst daran gar nichts tauschen. Wie wäre ein Doppelstecker`?

BTW: Ich denke, wenn man mit Deinem Vermieter redet und Du ihm erklärst, dass die Dose dort Sinn macht, warum sollte er das nicht bezahlen? Alternativ schlägst Du ihm vor Du würdest die Dose und die Leitung bezahlen (ca. 15 Eus) und er den Elektriker.

OT: Warum reden Mieter immer so wenig mit ihrem Vermieter?
 
Alles was mehr Veränderungen herführt als ein Verlängerungskabel ist eine bauliche Veränderung, auch eine Doppelsteckdose.

Du kannst ja an das Verlängerungskabel einen Verteile dranmachen solange da nicht gewaltige Maschinen dran hängen, ein Gefrierschrank saugt ja jetzt auch keine Kilowatt...
 
Schade, aber denn bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Material hätte ich ja hier, das is nich das Thema. Werde dann mal beim Vermieter anfragen.

OT: Ich hab kein Problem damit meinen Vermieter auf sowas anzusprechen, hätte es halt nur gerne selbst erledigt, weil ich alles nötige hier hab und das ja nur 10min Sache wären. :wink:
 
Reden mit den Leuten, vom Reden passiert weniger als vom Schweigen...

Vermieter fragen und Kostenübernahme anbieten. Du kannst auch fragen .....wenn mal wieder ein Elektriker im Haus ist, dann hätte ich gerne. Kosten übernehme ich.

Wo soll da ein Problem sein. Die Wenigsten machen sich so gute Gedanken wie Du, da freut sich doch jeder Vermieter drüber wenn er es mit einem Besonnenen zu tun hat.

Wenn das nicht geht, dann würde ich eine Markenverlängerung mit eingebauter Sicherung nehmen.
 
Thema: Kellerwand anbohren. Ja oder Nein?
Zurück
Oben