Kellerfund - alter Kompressor

Diskutiere Kellerfund - alter Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Bekannter von mir hat bei einer Hausübernahme einen alten Kompressor im Keller gefunden. Nicht besonders... ein Kompressor der Firma...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo,

ein Bekannter von mir hat bei einer Hausübernahme einen alten Kompressor im Keller gefunden.
Nicht besonders... ein Kompressor der Firma "Alpha ". Lt. Typenschild aus dem Jahr 1979, 50 L Kessel, 200 L Luftmenge.

Der Kompressor funktoniert noch und schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen. Ich bin von der geringen Lautstärke sehr angetan und überlege ob ich ihn behalten soll.
Das Einzige was nicht mehr sauber funktioniert ist der Druckschalter. Dieser löst bei Erreichen des Maximaldruck ein "Ventil" (siehe Bild) am Schalter aus.
Der Kompressor bläst somit die Luft ab, bis er wieder an dem Punkt ist wo der Motor einschaltet.
Am Schalter selbst finde ich nur ein Schraube zum Einstellen dieses Einschaltdrucks.

Der Typ des Druckschalters ist mir nicht bekannt - vermutlich irgendein italienisches Fabrikat.

Mir ist klar, dass ich sicherlich einen neuen Druckschalter (z.B. Condor) montieren könnte. Dies wäre dann wahrscheinlich nicht mehr rentabel.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • druckschalter.jpg
    druckschalter.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo H. Gürth,

danke für den Hinweis.
Habe gerade den Deckel des Rückschlagventils abgeschraubt.
Ich weiß zwar nicht wie so ein Rückschlagventil innen aussehen muss, aber mir ist eine "schwarze, deformierte Kunststoffscheibe" und einige "schwarze Bruchstücke" entgegen gekommen.
Könnten auch irgendwan mal Dichtungen gewesen sein, die nun steinhart sind.

Ich denke das Ventil ist hinüber. Werde mal schauen, dass ich ein Ersatzventil beschaffe. Die 20 EUR investiere ich.

Gruß
Tobias
 
Also, ein neues Rückschlagventil ist bestellt.
Nun würde ich gerne die Druckleitung vom Verdichter in den Kessel noch erneuern. Sie ist leicht undicht.
Frage: Muss hierfür wieder eine Kupferleitung her, oder könnte man auch solche "Panzerschläuche" aus der Sanitärinstallation verwenden?
Gewinde ist 3/8, somit kein Problem. Und meines Wissen sind diese ebenfalls bis ca. 15 bar ausgelegt.

Gruß
Tobias
 
Hallo,

habe heute ein gebrauchtes Rückschlagventil bekommen.
Ich möchte/muss jetzt allerdings noch die Druckleitung tauschen.
Ich habe da an einen Hydraulikschlauch gedacht.
Am Rückschlagventil hab ich 1/2 Zoll AG (Konus außen), am Verdichter habe ich 3/8 Zoll AG (Konus innen).

Wie bewerkstellige ich das?
Was gibt es für Alternativen?

Gruß
Tobias
 
Ich habe da an einen Hydraulikschlauch gedacht

Der sollte aber auf alle Fälle hitzebeständig sein.
Spezialisten für Hydr.-Schläuche fertigen die auch mit den jeweils gewünschten Anschlüssen.
Läuft aber dann schon in Richtung neuer Kompressor.
 
snoopy99 schrieb:
Druckleitung vom Verdichter in den Kessel noch erneuern. Sie ist leicht undicht.
Frage: Muss hierfür wieder eine Kupferleitung her, oder könnte man auch solche "Panzerschläuche" aus der Sanitärinstallation verwenden?
Die Kupferleitung hat den Vorteil, daß sie (zumindest damals) relativ preiswert war und gegen die auftretenden Vibrationen resistenter als eine Stahlleitung ist.
Von den 'Sanitär-Panzerschläuchen' würde ich abraten, das ist nur ein Plastikschlauch mit etwas Stahlgewebe drum...
snoopy99 schrieb:
ch habe da an einen Hydraulikschlauch gedacht.
Am Rückschlagventil hab ich 1/2 Zoll AG (Konus außen), am Verdichter habe ich 3/8 Zoll AG (Konus innen). Wie bewerkstellige ich das?
Einfach so bestellen? Hydraulikschlauch sollte ausreichend belastbar und stabil sein - auch über Jahre hinweg (an meinem Unimog sind teilweise seit 45 Jahren die gleichen dran). Üblicherweise hat man da zwar metrische Gewinde dran, gibt es aber auch mit Zollgewinden. Einfach mal beim nächstgelegenen Hydraulikfritzen od. Landmaschinenhändler anklingeln.

Wo ist die Kupferleitung eigentlich undicht?
 
Thema: Kellerfund - alter Kompressor

Ähnliche Themen

orlando
Antworten
4
Aufrufe
1.136
H.-A. Losch
H.-A. Losch
R
Antworten
11
Aufrufe
3.860
Thomas.B
T
L
Antworten
5
Aufrufe
568
Ein_Gast
E
Zurück
Oben