Keller ist feucht

Diskutiere Keller ist feucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - hallo zusammen, ich habe mir ein älteres haus (ca. 1900) angeschaut. der keller ist mit sandsteinen gebaut und feucht. jetzt hat der vorbesitzer...
A

altes haus

Guest
hallo zusammen,

ich habe mir ein älteres haus (ca. 1900) angeschaut. der keller ist mit sandsteinen gebaut und feucht. jetzt hat der vorbesitzer in einem abstand von 10 bis 20 cm zur alten wand eine neue wand aus porton hochgezogen. in dieser wand sind einige löcher angebracht damit zwischen den beiden wänden die luft zirkulieren kann. kann mir jemand was dazu sagen insbesondere ob es eine übliche methode ist. wer hat erfahrungen mit so was? by the way an den außenwänden wurden keine sperre aufgezogen.

gruss und vielen dank
 
übliche Methode`? Wohl eher nicht...
Es dient einfach dazu die unschöne, feuchte Wand zu verstecken.
Die Löcher halte ich für sinnfrei - es sei denn oben und unten fehlt eine Steinreihe :wink:
Dahinter wird der ein oder andere Pilz gedeien...
 
:?: :?: :?:
Wenn bei dir im Bad die Wanne überläuft legst du doch auch keine Auslegware drüber.
Will sagen
Das Problem ist nicht behoben, alles Makulatur.
Das ist eine übliche Methode um potenzielle Käufer an der Nase herumzuführen. Ähnlich wie beim überlackieren von Autos die rosten.

Hutch

PS: Vorbesitzer??? Wer ist der Jetztbesitzer?Selbst?
Wo steht das Haus?[/quote]
 
Hallo,


mein Tipp:

1. die vorgebaute Wand abreissen und eine Versiegelung des Sandsteins mit chemischen Mitteln (vgl. Kieselsäurepräparat). Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das ist die sauberste und schnellste Möglichkeit

oder

2. die vorgebaute Wand einreissen, Querschnitt der Sandsteinwand aufmeisseln und Isolierschicht einarbeiten. Dann Wand freilegen und Isolierung aufbringen.

Es kommt aber auch sehr auf die Art des Sandsteins an. Nicht jeder Sandstein ist gleich.


Gruss

Iru
 
vielen dank für die info habe ich fast befürchtetd das es so nicht geht
 
Auch wenn der Ratschlag etwas abgedroschen klingt:

Falls Du noch Interesse an dem Haus hast , dann Nimm zum zweiten Besichtigungstermin einen Maurermeister, Architekten oder sonstige, qualifizierte Person mit. Dann kannst Du besser abschätzen was an Kosten auf Dich zu kommen würden und dies bei einem Angebot schon mit einrechnen.

Gruß Micha
 
@Seni

stimmt, teuer ist es auf jeden Fall. Ich weiss was ich sage, denn meine Häuser sind aus sächsichem Sandstein gebaut und der ist massiv hydroskopisch. Und wenn man Geld sparen will, dann muss man selbst jede Menge arbeiten.

Gruss


Iru
 
Wohne auch in einem alten Haus mit Bruchsteinkeller.
Ein feuchter Keller ist nicht so schlimm, wenn man ihn nicht als Wohnraum oder Werkstatt nutzen oder umbauen will. Wichtig (und VOR dem Kauf peinlich genau zu überprüfen) wäre, ob die Feuchtigkeit in den Mauern weiter aufsteigt und vielleicht schon die unterste Balkenlage geschädigt hat.
Feuchte Keller kann es im Sommer auch geben, weil die Mauern kalt sind und sich Kondenswasser bildet. Dagegen hilft Abdichten nichts. Eine weiterer, nicht allzu seltene Ursache sind schadhafte Dachrinnen oder Regenfallrohre.
 
emil17 schrieb:
Wichtig (und VOR dem Kauf peinlich genau zu überprüfen) wäre, ob die Feuchtigkeit in den Mauern weiter aufsteigt und vielleicht schon die unterste Balkenlage geschädigt hat.
quote]

Besser:
Die unterste Balkenlage sollte Eiche sein und/ oder auf einer Sperrschicht verlegt sein.

Keinesfalls den Keller von Innen mit Dichtschämme bearbeiten, weil das die Feuchtigkeit (Kapillarwirkung) noch höher treibt!
 
Tja Also Grundlegend würde ich sagen wennst den Keller wirklich trocken bekommen willst
kommst nicht darum hin rund herum ums Haus aufzugraben
eine Drainage zu verlegen,
Voranstrich,Abdichtung +Noppenbahn (Wichtig!)
Mit filterfähigen Material hinterfüllen (Filterflies nicht vergessen!)

Wenn du noch aufsteigendes Wasser im Mauerwerk hast mußt du noch zusätzlich eine Horizontale Abdichtung machen
Entweder Chemisch (auch nicht billig)
oder mit Bitumenpappe sehr Zeitaufwändig
oder Mittels Elektroden (um die Kapillarwirkung zu zerstören)

Den Kellerboden sofern er Feucht ist austauschen (Betonplatte ev als Braune Wanne ausbilden)
Mfg der Homeworker
 
Thema: Keller ist feucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
16.078
markus
M
M
Antworten
8
Aufrufe
16.887
LogiVent
L
W
Antworten
11
Aufrufe
47.295
renepetter
R
P
Antworten
16
Aufrufe
3.582
ratchetingwrench
R
M
Antworten
9
Aufrufe
2.289
mrt15
M

Neueste Themen

Zurück
Oben