Keilriemen GÜDE GSB 32 ??

Diskutiere Keilriemen GÜDE GSB 32 ?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Hab eine Güde GSB 32 gekauft. Ist jetzt keine Alzmetall,aber durchaus brauchbar :wink: Allerdings hab ich Probs mit den Keilriemen...
S

schreinerlein

Registriert
27.05.2006
Beiträge
256
Moin

Hab eine Güde GSB 32 gekauft.

Ist jetzt keine Alzmetall,aber durchaus brauchbar :wink:

Allerdings hab ich Probs mit den Keilriemen.
Dabei sind einer mit Aufdruck A 33 und einer mit A 29.
In der Explosionszeichnung steht einmal ein A 610 und ein A 630.

Bei meinen beiden Riemen lassen sich nicht alle Geschwindigkeiten einstellen ( zu kurz ).
Googel ich auf keilriemenexpress.de nach A 33 und A 29 krieg ich Keilriemen angezeigt mit ca 73 cm und 84 cm lichter Weite.

Wobei die beiden die drin sind ca 70 und 78 cm lichte Weite haben.

Besitzt einer die Maschine und kann mal kucken was bei ihm drin ist ???

Gruß und danke

PS : mir ist schon klar,daß ich auch bei Güde nachfragen kann :)

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,daß man bei Technikfragen sowohl Mitarbeiter mit großer Kompetenz kriegen kann aber auch Jungs die bei einer Ständerbohrmaschine nicht wissen was oben und unten ist .

Da frag ich dann lieber hier :bierchen:
 
A= der Keilriementyp die Zahl 33 die innere Länge in Zoll bzw. 610 in mm. Die Länge mit einer dicken Schnur ausmessen.
 
@schreinerlein

Bei meiner GSB 32 sind folgende Original-Riemen "aufgelegt"

Hersteller: HUANYU

vorderer Riemen (Spindelantrieb) : A 33 (1008)
hinterer Riemen (Motorwelle): A 29 (1102)

Was die Zahlen in den Klammern anbetrifft, könnte es sich um herstellereigene Teile-Kennzeichnung handeln.

und Gruß
März
 
März schrieb:
@schreinerlein

Bei meiner GSB 32 sind folgende Original-Riemen "aufgelegt"

Hersteller: HUANYU

vorderer Riemen (Spindelantrieb) : A 33 (1008)
hinterer Riemen (Motorwelle): A 29 (1102)

Was die Zahlen in den Klammern anbetrifft, könnte es sich um herstellereigene Teile-Kennzeichnung handeln.

und Gruß
März

Hallo

Bezeichnung bei mir die gleiche.

Allerdings ist es zum Beispiel unmöglich die 120 U/min einzustellen.

Egal welcher Riemen zuerst aufgelegt wird.

3 oder 4 Geschwindigkeiten kann man einstellen,allerdings geht da der Riemen nur absolut knapp drauf.

Spannt man den Riemen dann bewegt sich die Spannstange nur 5 mm weit dann ist der Riemen schon straff.

Ich muß morgen mal GÜDE anrufen und die Längen durchgeben die ich gemessen hab bei mir:
A 29 : 70 cm lichte Weite
A 33 : 78 cm lichte Weite

Und fragen ob die stimmen ?

Denn wie schon gesagt auf keilriemenexpress.de wird die lichte Weite von A 29 mit 73 cm angegeben und die von A 33 mit 84 cm.
Also länger als meine sind ???

Gruß
 
Hallo evt kann ich helfen

Ich habe für meine GSB32 folgendes notiert :



Keilriemen Bohrwelle
Et.Nr. 34 A 29 AX 29 (gezahnt) ca. 740 – 750 x 13


Keilriemen Motorwelle
Et.Nr. 35 A 33 AX 33 (gezahnt) ca. 845- 850 x 13

Ich kann mich an meinen Aufbau erinnern, und glaube, wenn du die k-Riemen tauschst (vorn/hinten) dann passt es.

Wenn du noch Probleme hast, sag bescheid, dann gehe ich in die Werkstatt nachsehen.
 
Hallo

@ brumbaer

Deine Angaben stimmen mit denen von keilriemenexpress überein :

A 33 : ca 84 cm
A 29 : ca 73 cm

Meine Riemen :

A 33 : 78 cm
A 29 : 70 cm

Sind eindeutig falsch gelabelt :roll:

War ja klar das sowas wieder bei mir sein mußte :crazy:

:thx: für euer Hilfe
 
Thema: Keilriemen GÜDE GSB 32 ??

Neueste Themen

Zurück
Oben