KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene

Diskutiere KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon lange fleissig mit. Ich plane die Anschaffung einer Oberfräse mit der ich...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
  • KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene
  • #1
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon lange fleissig mit.

Ich plane die Anschaffung einer Oberfräse mit der ich MDF und Gipskarton (falttechnik)bearbeiten möchten. Da ich die Fräse mit einer Führungsschiene nutzen möchten - insbesondere beim Gipskarton, möchte ich gerne ein System kaufen bei der die Schiene auch für eine später geplante Handkreissäge funktioniert. Ich habe so ein System von festool gesehen, würde aber auch gern günstigere Hersteller wählen.
 
  • KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene
  • #2
Soweit ich weiss, sind die Führungssysteme bei Geräten des jeweiligen (Marken-) Herstellers kompatibel.

Ich würde mir das an deiner Stelle mit Festool aber nochmal überlegen. Gerade die HKS von Festool, die TS 55 oder TS 55R ist schon ihr Geld wert, die Of 2200 in jedem Fall auch. Wenn die Kohle im Moment nicht da ist, würde ich lieber ein wenig warten und ein paar Hunderter sparen. Das Festool-System ist wirklich gut.

Ansonsten gibt es Mafell, ebenfalls sehr sehr hochwertig - aber genau so teuer. Ich an deiner Stelle würd mal in den Fachandel gehen und mir ne fette Beratung holen - vielleicht gefällt dir was Anderes, günstigeres ebenso gut. Dann nimmst du eben das....
 
  • KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene
  • #3
Hallo,

Ich habe mich jetzt weiter belesen und erfahren, das die Führungsschienen von Metabo, Makita und Mafell kompatibel sind. Ich könnte also auch eine Kombination dieser Marken zusammenstellen.

Wichtig ist mir eine gute Handhabung der Schiene. Also das der Schnitt z.b. direkt an der Schiene erfolgt.
 
  • KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene
  • #4
Servus!

DubaiDrift schrieb:
Ich habe mich jetzt weiter belesen und erfahren, das die Führungsschienen von Metabo, Makita und Mafell kompatibel sind.

Woher hast du diese Information? Meines Wissens ist sie falsch. Die Führungsschienen der von dir genannten Hersteller unterscheiden sich mitunter deutlich und sind dementsprechend nicht (alle) miteinander kompatibel. Vgl. bspw. die Makita mit der Mafell Führungsschiene!

Christian
 
  • KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene
  • #5
Moin,

(fast?)alle Hersteller bauen ihre Maschinen Festoolschienen kompatibel, da diese quasie der Standard sind ansonsten passen nur die eignen Maschinen auf das jeweilige Schienensystem!

Gruß Heiko
 
Thema: KB Oberfräse und HKS mit Führungsschiene

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben