Kaufberatung Stihl Motorsäge...

Diskutiere Kaufberatung Stihl Motorsäge... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Alle! Bald ist Winter und ich muss wieder Brennholz sagen....Meine alte 028AV läuft immer noch 1A, aber ich finde sie immer...
M

motmot

Registriert
30.04.2006
Beiträge
73
Ort
Frankreich
Beruf
Lehrer
Hallo ihr Alle!

Bald ist Winter und ich muss wieder Brennholz sagen....Meine alte 028AV läuft immer noch 1A, aber ich finde sie immer schwerer.... :P .

Also möchte ich wissen was Ihr für mein Vorhaben von einer MS 180 haltet....die ist schön leicht aber reicht die Leistung zum Brennholzschneiden (Buche bis 25 cm hauptsächlich) ?

Dank an Alle

MFG

Oli
 
Die 180er reicht, aber besser waere die 210. - Aber wieso STIHL? Andere Vaeter haben doch auch huebsche Toechter. Guck mal die kleinen SOLOs an.
Meine erste Wahl fuer eine Brennholz-Saege der Farmer-Klasse waere derzeit uebrigens die Dolmar PS 350.

Gruss

Boesman
 
Hallo Leute!

Danke für die Antworten und die Hilfe bei der Auswahl...

Warum Stihl? Weil ich meine 028AV seit 1983 habe und weil sie immer noch ohne grössere Probleme läuft ....Ich hab nunmal vertrauen in die Marke obwohl es vielleicht auch nichtmehr ist was es einst mal war....


MFG

Oli
 
bin un wirklich kein experte, aber habe gehört die 1** Reihe von Stihl soll nicht so gut sein wie andere Stihl Sägen.

Dolmar kann man kaufen, Stihl muss man haben. Ist halt auch die Frage, wie eitel man hinsichtlich der Marke ist. Wenn man wert auf das Stihl logo legt, Spass dran hat und das Geld hat, dann ist ne Stihl 180 sicher keine schlechte Wahl. Obs bessere für das Geld gibt? Kann ich leider nicht sagen.

Grundsätzlich sind China Kracher auch zu gebrauchen, nur wie lange, das scheint ein Glückspiel zu sein. (Ob das Glückspiel wohl angemeldet ist? sonst ists doch eigentlich verboten oder :wink: )
 
kurze Anmerkung:
Wollen wir das nun jede Woche durchkauen?
Eine handvoll Freds darunter sieht man diesen Link:
Welche Stihl
und dort geht es um genau das gleiche Thema...

Warum setzt man da nicht einfach an?

*kopfschüttel*:
tux schrieb:
bin un wirklich kein experte,
...
Dolmar kann man kaufen, Stihl muss man haben

.. no comment

@bowhunter: kennst Du den URL-Knopf beim verfassen der Beiträge?
 
Hiho Leutz;

@ bowhunter:
...Und kommt mir nicht wieder mit Chinakracher u. so!

Warum denn nicht? :wink:
Es IST halt nunmal so. :lol:

Weisst Du, man kann die Sache durchaus nüchtern und emotionslos betrachten:
Die Maschine sollte handlich und leistungsstark sein und vor Allem sicherheitstechnisch dem Stand der Technik entsprechen.
Laut Auktionsbeschreibung erfüllt das die Secura. In der Auktion werden zwar Eigenschaften als Besonderheit herausgestellt, die schon seit Jahrzehnten Standart sind. Was aber für heute völlig daneben ist, ist ein benötigtes Mischungsverhältnis von 1:25!
Das lässt auf die Verwendung von einfachsten, billigsten Werkstoffen und somit auf völlig veralteten Motorenbau schließen. Bei den Markenherstellern sind z.B. nikasilbeschichtete Zylinderlaufbahnen seit Jahrzehnten üblich, viele Chinateile haben bestenfalls hartverchromte Laufbuchsen. Man kann es zwar nicht vergleichen, aber Bekannte von mir kauften ihrer Tochter so einen Mofaroller im Baumarkt. Einmal Umtausch nach 4 Wochen, weil das Teil sein Getriebeöl nicht behalten wollte. Der Tauschroller war dann nach gut 1500Km (!) wirtschaftlicher Totalschaden. Nahezu sämtliche Lager verschlissen, keine Kompression mehr usw. Die fuhr mit dem Teil nur in die Berufschule, zur Arbeit und etwas spazieren. :roll: Das Teil war die reinste Materialverschwendung.
Es ist nun wirklich nicht sinnvoll, so einen Mist um den halben Globus zu verfrachten, der nach ein paar Betriebsstunden die Hufe hochreisst. Auch die Chinesen können übrigends anders bauen, allerdings ist dann die Kostendifferenz geringer....

Deshalb vielleicht lieber ein gebrauchtes Markengerät kaufen. Da hat man auch die Sicherheit, dass es im Fall der Fälle auch tatsächlich mit den Ersatzteilen klappt. Solo z.B. garantiert mindestens für 10 Jahre nach Produktionsauslauf die Verfügbarkeit, bei Stihl und Dolmar wird es ähnlich sein. Dein Securahändler/Importeur ging hier in D vor Kurzem in die Insolvenz. Jetzt ist der Ebayshop zumindest in Österreich gemeldet. Wie geht es weiter, wenn dort die Rechnung auch nicht aufgeht? Es macht also in jedem Fall Sinn, nach Baugleichheiten zu "fahnden", damit man im Fall der Fälle seine Teile auch bei z.B. Güde oder Einhell bestellen kann... :twisted: :twisted:

Für Leute, die einfach nur Holz sägen wollen, sind so Aktionen zu aufwändig. Das geht nur, wenn man Spaß am Selbstschrauben hat. Jeder muss das für sich individuell entscheiden. Ich z.B. hatte mich für eine gebrauchte SOLO entschieden. Auch 40er Schneidgarnitur, 3 Ketten dabei (2 neuwertig) für 120€. Es kamen dann noch ein Vergaserreparatursatz und 2 Wellendichtringe sowie ein paar Bastelstunden an einem regnerischen Wochenende in der Garage dazu. War vor gut 3 Jahren, Säge läuft heute noch top, mit ihren 4 PS kann man auch die volle Schwertlänge im Hartholz nutzen....

Gruß

Thomas
 
Hallo....

Ich werde mir wohl eine MS260 zulegen....Ist auch leicht und die Leistung ist für meine Bedürfnisse Ok und ich kann die Ketten meiner 028av auch auf der 260er fahren ....

MFG

Oli
 
Hallo,
ich arbeite seid ca.7 Jahren mit der MS017.Bis auf die etwas mangelnde Leistung war ich eigentlich sehr zufrieden.Im Rahmen der Wartung bekam ich eine MS240 als Leihgerät und habe mich voller Begeisterung zum Neukauf entschlossen.Entschieden habe ich mich für die MS260.Für €780 incl Koffer und fünf RSC Ketten kein Sonderangebot aber eine sehr ordentliche Säge wie ich finde.

Gruss Micha
 
Thema: Kaufberatung Stihl Motorsäge...

Neueste Themen

Zurück
Oben