Kaufberatung Blechschere ober blechknabber

Diskutiere Kaufberatung Blechschere ober blechknabber im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte mir zum schneiden von Blechen( Stahlblech, Riffelblech Alu) eine Elektrische Blechschere kaufen, nur habe ich ein Blechknabberer...
F

Firestorm

Registriert
08.06.2008
Beiträge
117
Ort
Frankfurt am Main
Hallo, wollte mir zum schneiden von Blechen( Stahlblech, Riffelblech Alu) eine Elektrische Blechschere kaufen, nur habe ich ein Blechknabberer gesehn und wollte wissen welche Vor- oder Nachteile der hat.


MfG Alex
 
Hallo Forum,

ich bin zwar nicht der Spezialist in der Dünnblechverarbeitung, aber ewas Grundsätzliches kan ich beitragen:

Knabberer: laut (-), knabbert enge Radien (+), Ausschnitte problemlos (+), langsam (-), Maßhaltigkeit (-).

Blechschere: grössere Radien (-), mäßig für verbaute Teile (-), sauber Schnitte an grossen Blechen (+), schnell (+), Maßhaltigkeit (+).

Das wars, was mir so einfällt.

HR
 
Als zusätzlicher Hinweis: Ich habe einen pneumatischen Blechknabber, der verarbeitet 1. nur recht dünne Bleche (ca. 1mm) und schmeisst haufenweise fiese halbmondförmige Späne durch die Gegend.

Gruß
Raymund
 
Knabber schneiden im Prinzip verformungsfrei, während eine Blechschere das Material immer etwas verbiegt. Besonders wenn beide Teile (beim Trennen) hinterher verwendet werden sollen, fällt die Nacharbeit bei der Schere aufwendiger aus.
 
ok danke....für die Antwort
 
Thema: Kaufberatung Blechschere ober blechknabber
Zurück
Oben