Kantenschleifmaschine

Diskutiere Kantenschleifmaschine im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich muss des öfteren auch längere Teile schleifen und bin am überlegen ob ich mir eine (günstige!?) Kantenschleifmaschine zulege. Diese sollte...
G

gundog

Registriert
19.04.2005
Beiträge
108
Ich muss des öfteren auch längere Teile schleifen und bin am überlegen ob ich mir eine (günstige!?) Kantenschleifmaschine zulege.
Diese sollte können:
- Schwenkbar sein um das Band auch horizontal laufen zu lassen.
- günstige Bänder (Standardformat)
- möglichst viele verfügbare Körnungsgrössen
- Sollte einfach in den Keller passen ohne einen Kran zu benut.

Im Prinzip sowas:
Bernado

Taugt das was ?

Richard
 
Moin

Jepp,die taugt was :D

Wir haben ein ähnliches Modell in unserer Schreinerei,wollte die Maschine nicht mehr missen.

Ist halt ne Chinamaschine,Maschinenkörper aus Blech,relativ leicht und ohne Oszillation.
Dafür aber auch recht günstig ( ab 350 €).

Schwere Profiausführungen können schnell auch mal 2000 € kosten,unser Kollege hat sich eine Samco gekauft.
Wir schleifen damit Formteile und Rahmenteile für Türen.
Geht sehr gut und Bänder sind recht günstig ( ca 3 €/ST bei größeren Mengen).

Wer schon einmal eine Vollholzschublade mit dem Rutscher oder dem Excenter verputzt hat wird so eine Maschine schnell ins Herz schliessen :lol:
Schleifbandbreite ist halt relativ gering,die Maschine soll ja aber auch keine Langband- oder Zylinderschleifmaschine ersetzen :wink:

Ich kann das Teil nur empfehlen,aber gut auf die Fingerchen aufpassen.
Angeschliffene Fingerspitzen haben was,man unterschätzt Maschinen dieser Art sehr leicht.

Gruß
 
Hallo Richard,

hier siehst Du eine TBa 1018 W aus dem Magnum Programm von Metabo.

180mm breites Band (reicht auch für größere Schubladen in einem Arbeitsgang pro Seite zu verschleifen)
Extrem fein einstellbarer Bandlauf.....großes Alugussteil mit stählerner Verstelleinheit
Genau einstellbarer Schleifbandwinkel -2°-90°
Höhenverstellbarere Maschinentisch zur Ausnutzung des gesamten Bandes.

T-Nut im Maschinentisch zur Aufnahme eines Queranschlag, wichtig bei Kopfholzschliff

Hab die Maschine jetzt 3 Jahre und bin sehr zufrieden.
 
@Dietrich
Was kostet die Metabo in etwa ?

Die Länge der Bänder und die Kosten der Bänder sind wahr auch anders ?


Danke,

Richard
 
Hallo Gundog,

die TBa 1018 kostete zuletzt knapp 3000DM, wurde bis 1998 gebaut, gebrauchte Exemplare finden sich auf einschlägigen Internetseiten, so im Bereich von 350-900€ je nach Zustand und Alter.

Ersatzteile und auch noch Zubehör ist bei Metabo erhältlich.

Ein befreundeter Holzwerker hatte eine Kantenschleifmaschine von Scheppach und hat sich nachdem er die 1018er erlebt hatte, auch eine gesteigert und in Nürtingen überholen lassen.
 
Thema: Kantenschleifmaschine

Ähnliche Themen

0
Antworten
0
Aufrufe
2.333
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben