Kami BKM 3016 Tischbohrmaschine

Diskutiere Kami BKM 3016 Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits! Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon genügend Threads hier im Forum, allerdings habe ich zu der oben genannten Maschine sowohl...
B

bidro

Guest
Hallo allerseits!

Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon genügend Threads hier im Forum, allerdings habe ich zu der oben genannten Maschine sowohl hier im Forum, als auch in anderen Foren fast gar nichts gefunden. Und vielleicht ist es darum auch für andere ganz interessant, etwas dazu zu erfahren.

Kurz zu mir: ich bin Student und bin gerade dabei, bei uns im Keller eine kleine Werkstatt fürs Hobby und alle möglichen Reparaturen die so anfallen aufzubauen. Dabei bin ich mittlerweile zum Entschluss gekommen, dass mir noch etwas fehlt, um gerade Löcher in Holz und auch ab und zu Metall (hauptsächlich Aluminium) zu bohren. Meinen ursprünglichen Plan, einen stabilen Bohrständer anzuschaffen, habe ich nach den Berichten hier aus dem Forum schnell wieder verworfen und denke, dass eine Tischbohrmaschine aus dem Einstiegsbereich für meine Bedürfnisse besser passen würde.

Nun ist es so, dass ich mir keine Maschine um 1000€ oder mehr in den Keller stellen kann, das Budget liegt eher so bei 300-400€. Dass man in diesem Preissegment Abstriche in Kauf nehmen muss ist mir klar, allerdings sind meine Anforderungen auch nicht so anspruchsvoll. Und wenn die Maschine jetzt einige Jahre durchhält und irgendwann das zeitliche segnet ist es auch nicht allzu schlimm. Falls ich bei dem Hobby bleibe kommt dann eben etwas "richtiges" her. Ein Drehstromanschluss wäre vorhanden.