Kärcher HDS 790 Ci - kein Druck

Diskutiere Kärcher HDS 790 Ci - kein Druck im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben einen Kärcher HDS 790Ci, der wurde frostsicher im Haus gelagert und als wir ihn in Betrieb nehmen wollten, baut er keinen Druck...
B

bettina schade

Guest
Hallo,
wir haben einen Kärcher HDS 790Ci, der wurde frostsicher im Haus gelagert und als wir ihn in Betrieb nehmen wollten, baut er keinen Druck auf, wir haben bereits die 6 Ventile getauscht, das Sieb am Wassereingang ist sauber.
Außerdem haben wir die Düse gegen die Dreckfräse ausgewechselt, aber auch da kein Druck.
Sobald man die Pistole schließt, steigt das Manometer auf den gewünschten Druck, öffnet man die Pistole, fällt der Druck wieder auf ca. 50 bar ab und bleibt da.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Unser Kärcher Kundendienst kann uns leider nicht mehr weiterhelfen.
Bin für jede Info dankbar.
Grüße & Danke
Bettina
 
Hallo Bettina,

leider habe ich keine Explosionszeichnung zu Deinem Gerät im Netz gefunden. :cry:

Das Problem ist jedoch ganz sicher nicht bei den Ventilen zu suchen. Schließlich ist die Pumpe ja offensichtlich in der Lage, den gewünschten Druck aufzubauen. Sonst ginge das auch nicht bei geschlossener Pistole. Ich vermute den Defekt im Bypassventil, also der Sicherheitsarmatur. Dort befindet sich i.A. ein Rückschlagkörper oder eine Rückschlagkugel. Aus meiner Kränzle-Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sich ein HDR wie beschrieben verhält, wenn dieser Rückschlag verklemmt ist.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Tipp.
Was können wir tun, um das zu reparieren?

Grüße
Bettina
 
Hallo Bettina,

da es sich bei dem Bypassventil um eine Sicherheitsarmatur handelt, kann ich Dir nur dringend raten, zum Fachhändler zu gehen.


Gruß

Thorsten
 
Den haben wir ja auch schon angerufen, der hat uns ja gesagt Ventile tauschen und dann weiß er auch net weiter, das ist ja das kuriose.
Wo liegt das Teil denn?
Kann es auch an der "Druckschraube" liegen?
Grüße
 
Hallo Bettina,

leider habe ich keine Explosionszeichnung zu Deinem Gerät im Netz gefunden. :cry:

Das Problem ist jedoch ganz sicher nicht bei den Ventilen zu suchen. Schließlich ist die Pumpe ja offensichtlich in der Lage, den gewünschten Druck aufzubauen. Sonst ginge das auch nicht bei geschlossener Pistole. Ich vermute den Defekt im Bypassventil, also der Sicherheitsarmatur. Dort befindet sich i.A. ein Rückschlagkörper oder eine Rückschlagkugel. Aus meiner Kränzle-Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sich ein HDR wie beschrieben verhält, wenn dieser Rückschlag verklemmt ist.


Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten. Ich habe das gleiche Problem mit meinem HDS 80. Das ventil ist es bei mir aber nicht. Sonst würde ja Wasser im Betrieb entweichen.
Was kann es denn noch sein ?
Vielen Dank
 
Hallo
Thorsten ist seit einigen Jahren leider nicht mehr mit an Bord.
Zumindest hat er sich nicht mehr gemeldet.

PS
 
Schade. Aber danke für.die Info. Vielleicht kein mir ja jemand anders weiter helfen ?
 
Ja, wart mal ein wenig. Hier gibt es zwei oder drei Kärcher-Spezis die immer mal wieder vorbeischauen.
Hast Du denn eine Explosions oder Ersatzteilzeichnung für das Gerät? Im Netzt habe ich auf die Schnelle nur herausgefunden, dass das wohl schon über 30 Jahre alt ist.

PS
 
Ja klar warte ich auf jeden Fall ab.
Ich habe von einem Kollegen die kompletten Unterlagen bekommen. In einem anderen forum.
Über 30 Jahre alt. So jung isser nimmer 😉
 

Anhänge

  • 16916029140486493221736591509657.jpg
    16916029140486493221736591509657.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 74
Für diejenigen, die hier vorbeistolpern und Zeichnungen oder Ersatzteilen für einen alten Kärcher suchen, www.gluesing.net hat vieles, was andere nicht mehr haben. Die Zeichnung mit Liste für den HDS 790 Ci findet man dort auch. Ich habe von dort das Servicehandbuch für meinen Methusalem 1000 SL.
 
Danke für den Tipp.
Die Startseite ist traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du empfinden es andere auch und das ist nicht gut.
Vorausgesetzt es geht mit der Firma weiter, wovon ich ausgehe.

Das einzige, was den Kunden interessiert ist, dass ein Dienstleister funktioniert.
Es interessiert keinen, ob der Vater oder die Mutter gestorben ist, ob du gerade einen anderen Angehörigen oder einen Freund beerdigt hast. Den Kunden interessiert, wie schon erwähnt, ausschließlich die Dienstleistung. Ich habe das oft genug am eigenen Leib erlebt. Wenn man die Trauer publik macht, stößt das den Kunden ab.
Geschickter wäre ein Nachruf als Link zu einer extra Seite, in der man mehr schreiben kann als nur vier Zeilen. Wen es interessiert, der klickt drauf.

Das aber nur am Rande.
 
Bei Gluesing war ich auch wegen dem 790. Bin aber, weil ich direkt nach pdf Dateien gesucht hatte gar nicht erst über deren Startseite gekommen.

PS
 
Thema: Kärcher HDS 790 Ci - kein Druck

Ähnliche Themen

woelfen
Antworten
5
Aufrufe
3.929
gesamtprofil
G
E
Antworten
0
Aufrufe
3.182
ekkehard
E
S
Antworten
7
Aufrufe
31.552
Wichtelmann
W
L
Antworten
0
Aufrufe
922
lorle
L
Zurück
Oben