Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?

Diskutiere Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich muss in Kürze Kabelkanal verlegen, inklusive diversen Gehrungsschnitten. Jetzt überleg ich, wie ich diese Gehrungsschnitte am besten...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #1
Hallo,
ich muss in Kürze Kabelkanal verlegen, inklusive diversen Gehrungsschnitten. Jetzt überleg ich, wie ich diese Gehrungsschnitte am besten hinbekomme.
Es soll 40x40 und 40x60 Kabelkanal werden.

Ich erinnere mich noch an Versuche mit der Kreissäge, wobei der Kabelkanal dann aber - vor allem beim sägen an den dünn zulaufenden Enden der Gehrung - zum absplittern geneigt hat.

Mit der Gehrungslade und Handsäge ist mir zu fransig (so meine bisherigen Versuche).

Wie machens die Profis?
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #2
Wie "teuer" darfs sein?
http://w-m-t-e-c.de/
http://www.pflitsch.de/

Mit der Kappsäge und einem feinen Sägeblatt geht es aber auch (habe so ein paar Meter Brüstungskanal getrennt...).
Auf Gehrung kann man meist sowieso nicht schneiden, dass es sauber aussieht.
Den kleinen Kanal würde ich mit der Amboss-Schere aussparen und dann einführen, bzw. stoßen.
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #3
Moin!

Im Schaltschrankbau hatten wir für sowas Gehrungssägen von Küpper.
Das geht ganz gut, allerdings sind die auch nicht ganz billig.

Gruß
Christian
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #4
Hallo,
einfach auf Rechteckstoß verlegen und seitlich ausklinken.
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #5
Und bei guten Kabelkanälen gibts für die größeren Außenecken.
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #7
ich schneide das Kunsstoffzeugs (Kabelkanäle, Abluftkanäle für Dunstabzugshauben, Ablufttrockner, ect) mit einer 125 er Trennscheibe (1mm). Ist ein wenig Übungssache, funktioniert aber gut.
Gruß joachim
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #8
Ich nehm dafür immer die Kappsäge!
klein, transportabel schnell. Mit einem "zahlreichen" Blatt und wenig Vorschub funzt das sehr gut. Ausbrüche gibt fast nur wenn man zu schnell sägt, ich mein mit zu viel "Vorschub".
Auch ist der Schnitt ausrissfei.

Neat
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #9
ratzfatzab schrieb:
ich schneide das Kunsstoffzeugs (Kabelkanäle, Abluftkanäle für Dunstabzugshauben, Ablufttrockner, ect) mit einer 125 er Trennscheibe (1mm)

Mache ich genau so.

Das geht hervorragend auch bei Dachrinnen, Fallrohren und diffizilen Ausschnitten bei Verwahrungen, wo man mit der Blechzange nicht hinkommt. Also für Kuststoff, Zink und Kupfer gehen die 1mm Edelstahlscheiben ganz gut, nur für Alubleche braucht man spezielle Alu-Trennscheiben.

------
hütte
 
  • Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?
  • #10
Hallo,

ich schneid die Kabelkanäle immer mit der Unterflurzugsäge mit einem scharfen und Zahnreichen HM Sägeblatt.
Bisher ist mir noch keiner ausgebrochen.

So wies Alfred geschrieben hat ist auch eine gute Möglichkeit, hab ich auch schon gemacht.
Zum Schneiden nutze ich dann eine Eisenhandsäge oder auch eine gute (noch nicht ausgegnackelte) Blechschere.

Gruß

Josef
 
Thema: Kabelkanal auf Gehrung schneiden - bestes Werkzeug?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
838
Dirk
D
D
Antworten
12
Aufrufe
2.490
Ryuu0815
R
R
Antworten
3
Aufrufe
770
Ranttanplan
R
Z
Antworten
31
Aufrufe
29.085
FrankBTF
F
T
Antworten
24
Aufrufe
23.150
_Tobi_
T
Zurück
Oben