K4 HDR: Motor startet nicht wieder beiim öffnen des Lanzenventils

Diskutiere K4 HDR: Motor startet nicht wieder beiim öffnen des Lanzenventils im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Mein Kürcher K4 Hochdruckreiniger zeigt folgendes Problem: Wenn Strom und Wasser angeschlossen sind und das Lanzenverntil geöffnet...
P

polapix

Registriert
03.01.2022
Beiträge
2
Ort
CH-Basel
Hallo Forum,
Mein Kürcher K4 Hochdruckreiniger zeigt folgendes Problem:
Wenn Strom und Wasser angeschlossen sind und das Lanzenverntil geöffnet ist, springt der Motor immer an und das Gerät pumpt Wasser.
Sobald ich die Düse schliesse, stellt der Motor ab - so weit so gut.
Wenn ich die Düse wieder öffne, bleibt der Motor aus bis ich den Hauptchalter aus- und wieder einschalte.
Gibt es einen Druckschalter der den Motor je nach Wasserfluss ein- und ausschaltet ?
Die Elektrik ist in einem weissen Kunststoffteil gekapselt - ich habe das noch nicht aufgemacht.
Gibt es einen separaten Druckschalter oder ist er mit dem Hauptschalter kombiniert ?
LG Georg
 
Inzwischen habe ich den Kärcher aufgemacht.
Er hat einen Schalter der vom Drehschalter und vom Druck-Kolben betätigt wird.
Nähere Beschreibung des Fehlers:
- Wenn ich beim Einschalten den Drehschalter langsam betätige geht der Motor nicht an.
- Wenn ich den Schalter mit Schwung betätige, geht der Motor an.
- Wenn der Wasserfluss in der Lanze gestoppt wird, schaltet der Motor aus.
-Wenn die Lanze wieder geöffnet wird, bleibt der Motor aus, aber wenn man dann den Schalter ein bisschen zurückdreht und zurückschnappen lässt, springt der Motor wieder an.
Eine Erschütterung (Tritt, Schlag) lässt den Motor auch wieder anspringen.
Der Fehler ist also entweder im Schaltelement oder im Betätigungsmechanismus.
Ich würde zuerst das Schaltelement austauschen., Wo kann ich so eins kaufen ?
LG Georg
 
Hi

Suche mal bei WMV-Dresden die Ersatzteilzeichnung zu deinem Gerät und verlinke sie hier.
Wenn der Max Druck mal erreicht war wird die Einschaltmechanik dazu benutzt den Motor bis zum Öffnen der Düse zu deaktivieren. Diese Mechanik besteht aus ein paar Plastikteilen die durch einen Stift betätigt werden. Entweder ist da was gebrochen oder musst Du evtl mal nachschmieren.

PS
 
Thema: K4 HDR: Motor startet nicht wieder beiim öffnen des Lanzenventils

Ähnliche Themen

Zurück
Oben