John Deere 111 Rasentraktor Keilriehmen aufziehen

Diskutiere John Deere 111 Rasentraktor Keilriehmen aufziehen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, erstmal danke an alle, die sich mein Problem durchlesen und mir Tipps geben wie ich es beheben kann... Also, ich bin stolzer Besitzer...
R

rudi1990

Registriert
25.05.2009
Beiträge
7
Hallo,
erstmal danke an alle, die sich mein Problem durchlesen und mir Tipps geben wie ich es beheben kann...

Also, ich bin stolzer Besitzer eines John Deere 111 Rasentraktors. Letztes Jahr ist mir dummerweise beim Mähen der Keilriemen gerissen, der vom Motor zum Mähwerk führt. Einen passenden Ersatz hab ich schon, jetzt würde ich aber gerne wissen ob es eine bestimmte Technik gibt wie ich den neuen Riemen am besten draufkriege. (d. h. Soll ich vielleicht an der Kupplung am Motor was lösen oder doch lieber am Mähwerk?)

Weil wenn ich alles fest lasse hab ich so das Gefühl dass ich den Keilriemen nie draufkrieg... :(

MfG
rudi1990
 
ne sorry, auf der site gibts nichts für meinen 111er Rasentraktor, scheint wohl zu alt zu sein....

Nicht mal "Austauchteile" gibts mehr, wie die Ersatzteile auf der Site liebevoll genannt werden...^^
 
Jetzt war ich gerade nochmal auf der amerikanischen Hauptsite, mein Modell hab ich gleich gefunden, aber Montage- und Betriebsanleitungen gibts bei denen nicht zum runterladen.

Und aus Nordamerika einschiffen geht erst garnicht, hätte wahrscheinlich auch ein Vermögen gekostet... :cry:

Aber ich hoff jetzt einfach mal, dass sich hier jemand rumtreibt der schon mal einen Keilriemen aufgezogen hatt, ich schätze so markenspezifisch ist das garnicht, bitte einfach alle Tipps und Ratschläge posten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :wink:
 
Hallo,

welches Mähdeck ist es denn? 30" oder 38". Geht der Riemen vom Motor direkt auf die Messerwelle, oder ist ein Riemen vom Motor zum Mähwerk und ein zweiter Riemen der die Messerwellen miteinander verbindet?
Dann habe ich gesehen gibt es 2 verschiedene 38" Mähwerke.
Wie ist denn die Teilenr. von dem Riemen?
Den Hebel zum einschalten des Mähwerks auf "Aus" stellen, wenn ich mich richtig entsinne, wird das Mähwerk per spannen des Riemens eingeschaltet.
Der Primärriemen sollte sich im Normfall ohne Probleme Montieren lassen, um die Motorriemenscheibe sind in der Regel Führungen die verhindern, dass der Riemen abspringen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LaMa
 
NACHTRAG:
Bei den 38" Deck gibt es einen Hebel, mit dem die Riemen gespannt, bzw. entspannt werden auf dem Mähwer selber.

Grüße
LaMa
 
Hallo Rudi1990, um an die Unterlagen zu kommen, mußt direkt beim John Deere Händler nach den TM (Technical Manual) OM (Operator Manual) und PC (Partskatalog) nachfragen. Wenn du Glück hast gibts Unterlagen davon, der 111er ist schon ein älteres Modell. 8) .
Wenn du Erstzteilnummern suchst, kann ich dir bestimmt weiter helfen.
Schönen Tag :lol:
 
Also der Riemen den ich austauschen will geht vom Motor zu einer Welle, von der geht dann nochmal ein Riemen zum Mähwerk.

Der Riemen ist auch immer gespannt, man schaltet das Mähwerk lediglich über eine Art Kupplung ein und aus, die sich nicht dreht wenn der Schalter auf OFF steht.

Wie das funktioniert weiss ich nicht, das tut aber glaube ich auch nichts zur Sache, will ja lediglich den Keilriemen aufziehen...
 
Ich such jetzt einfach mal am Mähwerk selber ne Vorrichtung oder nen Schalter wie LaMa mir geraten hat, müsste schon ein 38" Mähwerk sein, bin mir aber nicht sicher...

Muss man dafür irgendwelche Schrauben lösen oder geht das auch so?

MfG und ein schönes Wochenende
 
Hallo Rudi1990,
wenn du wissen willst um was für ein Mähwerk es sich handelt, kannst du dies ganz einfach nachmessen, aber ich bin mir sicher das du ein 38" Zoll Mähwerk hast. :wink:
Die Messerlänge bei einen 38"er beträgt etwa 48 cm.
Es ist ganz einfach zu rechnen. Du nimmst einfach die Zollangaben und multiplizierst die mit 2.54, dann hast du die Schnittbreite.
Wie LaMa schon erwähnt hat, ist am Mähwerk in Fahrtrichtung rechts, im hinteren Bereich ein Hebel (mit schwarzer Gummitülle) mit einer Feder versehen, dies ist die Spannvorrichtung. Der Hebel hat hat eine L-Form:!:
Schönen Tag.

Noch zur Anmerkung :!:
Wenn dein 111er einen ON-OFF Schalter hast, hast du eine Elektro Magnetische Zuschaltung des Mähwerks.
Diese wird auch PTO genannt, (Zapfwellenantrieb beim Traktor wird es auch so genannt) übersetzt: Power Take Off.
 
Hallo,

den Hebel hab ich gefunden, dann war der Keiliriemen in 2 Minuten drauf :D :D :D

Vielen Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben!
Echt ein super Forum hier! :D

Juhu, endlich wieder John Deere fahren und mähen versteht sich!^^

MfG und Schöne Feiertage euch allen!

rudi1990
 
Thema: John Deere 111 Rasentraktor Keilriehmen aufziehen
Zurück
Oben