Ist es eingentlich möglich, sich selber einen Nimh Akku z...

Diskutiere Ist es eingentlich möglich, sich selber einen Nimh Akku z... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mittlerweile 2 bis 3 alte Akkuschrauber...Marke Baumarkt Lowcost.....Hier sind NiCa Akkus bei..... Alles 18V.. Die Schrauber selber...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe mittlerweile 2 bis 3 alte Akkuschrauber...Marke Baumarkt Lowcost.....Hier sind NiCa Akkus bei.....
Alles 18V..
Die Schrauber selber haben eine gute Qualität,....der Schwachpunkt sind die Akkus....
Frage....Kann man preiswert diese NiCa Akkus durch NiMh ersetzten....
Lädt das Ladegerät diese dann noch? richtig?

Was ist wenn man sich selber aus diesen Standart Bauform Mignon oder Micro Akkus...selber baut und in das Gehäuse setzt...hat jemand sowas schon mal gemacht?

Man müsste Die Akkus ja nur...in "Reihe" Schalten...das man auch 18 V bekommt.

Ist dies Möglich....
Preislich lohnt sich nicht ein Austauschpack zu kaufen...denke ich...?
 
Hallo,

wenn Du die Akkus tauschen möchtest, solltest Du zuerst schauen, ob Du sie aufschrauben kannst. Ansonsten sind sie verklebt, was die Sache wohl etwas schieriger gestaltet. In der Regel werden in solchen Schraubern SUB-C Zellen verbaut, diese bekommst Du so etwa ab 5 Euro pro Stück. Mit Lötfahnen kannst Du sie schön zu dem gewünschten Pack zusammen bauen.

Such mal bei Conrad nach Emmerich SUB-C.

So, nun zum eigendlichen Problem: Die Akkus sind zwar nicht der Hit, aber das Problem bei Billigschraubern ist das Ladegerät. Diese NichtProzessorGesteuertenLader laden ohne Pausezyklen.
Wenn Du das Ladegerät nicht auch tauschst, kannst Du auch die neuen Akkus bald wieder in die Tonne hauen.
Bei gleicher Zellenzahl kannst Du das Ladegerät für NiMH aber trotzdem nutzen.

Ich habe schon duzende Akkus neu gemacht, im Schnitt spart man etwa die Hälfte (wenn du die Arbeitszeit nicht mitrechest).

Viel Erfolg
 
Hallo
Danke für die Info!
Aber ist ja ein teurer Spaß!
So teuer das es sich nicht lohnt....

Rechnung= 15 Zeller x 5 Euro ca.=75 Euro......bei 18 V....

puhhh....das ist doppelt soviel wie der ganze Akkusschrauber gekostet hat....

Aber Danke für die Info mit den Ladegerät....sehr interressant....das mal zu wissen...
:!:

Besten Dank für die Hilfe!
 
Für viele Maschinentypen gibt es vernünftige Angebote für Selberlöter in der Bucht.....

Das ist wesentlich billiger als beim großen C und trotzdem gut. Ich verwende selber die Pappkameraden aus diesen Quellen und bisher keine Probleme.

Der Hinweis mit dem Ladegerät ist definitiv richtig. Die meisten Lader sind eher als "Akkukaputtmacher" zu bezeichnen. Wer seine Akkus liebt, sollte das Originalladegerät gleich entsorgen und etwas Vernünftiges anschaffen.

Das kann übrigens auch ein Lader aus dem RC Modellbau sein, dort sind die Sub-C Zellen völlig normal. Diese Lader bewirken wahre Wunderdinge und sind nach dem Einsetzen des Hypes um LiPo Akkus im Modellbaubereich für sehr kleines Geld gebraucht zu bekommen.

Da durch die Formgebung der Werkzeugakkus die Kontaktierung manchmal schwierig ist, kann man die Originalladeschale ausschlachten (Elektronik still legen) und mit Anschlußleitungen versehen, die dann an den RC Lader angeschlossen werden.

Funktioniert perfekt!
 
Ja,
die Suche nache den preiswerten Akkus ist natürlich Aufgabe des Besitzers.

Die Modellbauer machens vor, ich nutze derzeit diverse Hyperion Ladegeräte (1210i, 0615i...), die Dinger sind echt genial.
Die laden einfach alles und das auch noch richtig.

Gruss, Marco
 
Also grundsätzlich sollte man keine Ni-Cd Zellen durch Ni-MH ersetzen, wenn keine Notwendigkeit besteht. Nach wie vor sind die Ni-MH Zellen sehr Kälteempfindlich und haben auch eine deutlich kürzere Lebensdauer wie Ni-CD. Einziger Vorteil ist eine höhere Anfangskapazität und das Feklen von Cadmium.
Ich denke, hier ist kein User dabei gewesen, der von mir nicht ordentlich und zu einem vernünftigen Preis bedient wurde, einfach mal die Suche benutzen.
Gruß Akkufritze
 
.....Feklen von Cadmium. Würde ich auch erzählen, wenn ich hier Werbung machen möchte. Ich sage nur EU Verordnung und 2010...
 
Ja, Audi und BMW verbauten bis zur letzten Baureihe noch Kassettenradios....warum, dass konnte ja bis heut auch noch keiner beantworten. So laufen halt viele große Firmen der Entwicklung hinterher.
 
Da gibs doch eine Ausnahme bezüglich Cadmium in "schnurlosen Elektrowerkzeugen"...(und Notbeleuchtung etc.) Klick
 
Sorry, für den Buchstabenfehler, aber ich verwechsel manchmal h und k.
Ansonsten wüßte ich nicht, für wen ich Werbung machen sollte und was das mit Cadmium zu tun hat.
Ansonsten sollte man schon sagen, was man mit der EU Verordnung meint und nicht nur Wortfetzen rumwerfen.
Sicher verwenden alle noch Ni-Cd, es ist nun mal die stabilste, robusteste und verläßlichste Zelle, die nahezu ohne größeren Aufwand zu verbauen ist.
Gruß Akkufritze
 
H. Gürth schrieb:
Ich sage nur EU Verordnung und 2010...

Seltsam ! Bosch und auch Fein verwenden in ihren Industrie-Akkumaschinen weiterhin Ni-Cad Akkus. Muss doch etwas dran sein ?

Ich kenn jetzt die Verordnung 2010 nicht, aber bislang liesen die "für bestimmte" Geräte weiterhin NICd Akkus zu.
Und da zählten meines Wissens eben die Akkuwerkzeuge dazu.
Zudem sind NiCd Akkus die robustesten Zellen die man für eine solche Anwendung bekommen kann, insbesondere für Leute die die Maschine täglich benutzen.

PS
 
Thema: Ist es eingentlich möglich, sich selber einen Nimh Akku z...
Zurück
Oben