International Cub Cadet Rasentraktor

Diskutiere International Cub Cadet Rasentraktor im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier, ich habe auch gleich ein paar Fragen zu einem etwas älteren Rasentraktor. Ich bin schon seit ca. 6 Jahren stolzer Besitzer...
S

Stef

Registriert
22.05.2006
Beiträge
45
Ort
Aargau/ Schweiz
Beruf
Forstwirt
Hallo ich bin neu hier, ich habe auch gleich ein paar Fragen zu einem etwas älteren Rasentraktor. Ich bin schon seit ca. 6 Jahren stolzer Besitzer eines International Cub Cadet 100 Rasentraktors. Jetzt bin ich vor kurzem auf Internetseiten gestossen, wo es 3Punkt Aufhängungen für diesen Traktor gibt! Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob dieser 10,5 PS starke, mit einem Kohler Motor bestückte, Schlepper die Arbeit, mit zum Beispiel einem 1 Schar Pflug aushalten würde...

Nun meine Frage(n):
Hat jemand von euch einen solchen Schlepper oder einen ähnlichen? Hat der oder diejenige da einen Pflug drangebaut?
Kennt jemand einen IHC-CubCadet Händler von hier (Deutschland,Österreich, Frankreich oder der Schweiz?)
Die Portokosten für einen Kauf von den USA sind nämlich sehr teuer

MfG Stefan
 
Glückwunsch, das sind seltene Dinger, liefen meist in den USA und sind von IHC (International harvester Company) gefertigt.

Schau hier mal rein:

http://www.ihcubcadet.com/

Vielleicht hilft dir das weiter, schön, wären auch ein paar Fotos von deiner maschine, die Dinger sind ja recht selten und bei Sammlern begehrt, wäre Klasse wenn du mir ein paar Fotos mailen könntest: toko84ätfreenet.de


Grüße Tobias
 
Wie Du auf den Bildern , ich meine dqas Schnittbild, siehst, ist der Cub Cadet vergleichbar mit dem Gutbrod Superior, später 1050. Es ist also ein Kleintraktor. Wenn Du damit pflügen willst, kommt es auch auf den Boden an.

Der Cub mit dem Pflug hat Hinterradballast, das hat der nicht ohne Grund. Leichter Boden (hoher Sandanteil) könnte funktionieren, aber schwerer Boden mit hohem Lehmanteil wird mit Sicherheit zum Problem.

Nur zum Vergleich:Wir pflügen hier 3furchig, 1,50 m breit und 40 cm tief mit 100 PS. Es gibt Gegenden da reichen 80 PS für einen 4 Schar bei gleicher Tiefe und 2,00 m Breite
 
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Bei uns so mittelschwerer Boden (wir fahren 2 furchig mit 65PS)

@ MTD 11/81:Bilder maile ich Dir gleich!

Ich werd mnich wohl mal dran machen und so eine Hydraulik selbst konstruieren...

Vielen Dank
MfG Stefan
 
Ich meinte schon 100 PS Schlepper neuerer Bauart und keine ausgelutschte Gurke aus den 70ern. :wink:
 
Die werden dann aber auch mit Überleistung angeboten, wie z.B der Steyr 6135 Profi Plus.
 
Es gibt aber auch solche die mit 100PS Motorleistung geliefert werden und dann grad mal 90 PS bringen.... :lol:

Naja mein IHC 100er hat nicht grad 100 sondern 10,5 und die reichen allemal, ich würde sogar sagen dass ich mit dem Schlepper nen neuen 15 PS Traktor verreissen könnte.
Der ist viel robustergebaut, da kann man auch mal nen 2t Schlepper aus der Garage reissen :D

MfG
Stefan
 
Ich denke, du bist Landmaschinenmechaniker, dann müßtest Du das doch wissen, wenn nicht:
Fendt hat dieses System, wo man die volle Motorleistung abrufen kann, wenn man sie braucht, es aber nicht muß,und das nicht nur beim Vario. Bei Steyr ist es die 9000er Serie. Da hat dann z.B. der 9135 den Zusatz: Power Plus. Die Nennleistung ist 135 PS, abrufbar sind bis zu 160.
 
Ach des meinst du .Naja da sag ich mal nix dazu.Aus der Erfahrung sag ich da wir viele Traktoren auf dem Prüfstand hatten das wenn 100 Ps anliegen nie 100 Ps rauskommen.Der Wirkungsgrad ist schon enorm aber halt keine 100 .
Aber egal.Wer hat den noch alles Oldtimer von euch?
Vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen
 
Ist schon klar, 100 PS Motorleistung sind nie 100 PS an der Zapfwelle.
Aber 100 PS Leistung am 3scharpflug sind dann schon vergleichbar mit 80 PS am 4schar. Hängt eben vom Boden ab.
Habe hier schon Kollegen gesehen die am Kleine Automatic mit Vorspann gearbeitet haben, das widerum hing vom Wetter ab, liegt aber auch schon ca. 30 Jahre zurück.
 
die angegebene Leistung vom Motor ist eine errechnete Leistung aus Hubraum, Verdichtung, Drehzahl usw., also Nennleistung.
 
In den 60er Jahren wurde die Motorleistung nach DIN oder,
wenn der Mutterkonzern in den USA sass, nach SAE angegeben.

Heute ist es so, wie in aktuellen Vergleichstest's festgestellt
wurde, das die Motorleistung nach mindestens 4 (ja vier) verschie-
denen Normen angegeben werden.
Also beim Schlepperkauf erst überlegen wieviel Leistung nach
welcher Norm brauch ich und dann kann losgehen. :wink:

Die Überleistung bei einigen Schlepper hat die Ursache in
Getrieben, die wenn sie die volle Leistung bei niederigen Gängen
an die Räder bringen sollten, zerbröseln würden. Sie auch
in den Bedienungsanleitungen diverser Schlepper.

Zum Ausgangspunkt: also mit einem Kohlerbenzinmotor
pflügen würd ich nur bei sehr kleinen Flächen machen. :(

MfG hainbuche
 
Thema: International Cub Cadet Rasentraktor

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben