Ideensuche zur Werkbank Planung

Diskutiere Ideensuche zur Werkbank Planung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hoffe hier auf Tipps und eure Erfahrungen beim Bau und Planung von Werkstattmöbeln/Werkbänken. Nach einem Umzug steht mir leider der große...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
hoffe hier auf Tipps und eure Erfahrungen beim Bau und Planung von Werkstattmöbeln/Werkbänken.
Nach einem Umzug steht mir leider der große Werkraum im Keller meiner Mutter nicht mehr zur Verfügung.
In unserem neuen Kellerraum hab ich eine Fläche von ca. 2x2 m.
Rundherum ist ist halt der übliche andre Kram, Regale für nicht oder Seltener Benötigten Kram, ein kleiner TK Schrank, Wein Regal, Farben, Werkzeuge in Kisten etc..
Die nächsten Monate möchte ich mir eine Werkbank bzw. Werkstatmöbel Bauen.
Neben Holzbasteleien wie Kleineren Möbeln, bald wohl auch Spielzeuge :allesgut: und deren Reparatur sollen auch kleinere E- Reparaturen, Heizungs- und Sanitär/Klempner Basteleien und Übungen sowie andre kleine Metallarbeiten durchführbar sein.
Schweißen werde ich nicht wenn mal was Löten.
Welche Lösungen bei den Werkbänken haben sich bei euch Bewährt?
Lieber eine Große Werkbank oder 2-3 gleicher Höhe?
Gerne Eigenbaulösungen die sich preiswert verwirklichen lassen.
Vielen Dank
Ben
:thx:
 
Hallo,

Meine Erfahrung:

Ein altes Modell habe es mal vor 20 Jahren Geschenkt bekommen. Mein Favorit kosten so um die 60€ und leistet mir gute Dienste, stabil günstig und für 60% der arbeiten ausreichend.
So was in der Art habe sie auch schon günstiger gesehen.
https://www.bauhaus.info/werkbaenke...werkbaenke/c/10000233&activeCategory=10000233

20150514_193136.jpg


Eine Marke Selberbau mit OSB. Würde ich nicht mehr machen wenn Standard Bänke Passen, A: OSB ist scheiße für eine Werkbank da zu grob B: Für den aufwand Metall, Lack, Holz hätte ich auch einer Fertige bekommen. Heute nur noch Maschinen Platz
20150514_193129.jpg

Eine aus dem Onlineshop die Mobil ist. Idee der Bank ist super ,Stabil , leicht und Feuerfest eigentlich alles was man braucht. ABER arbeiten mit dem Hammer mag sie gar nicht der Tisch ist Total verzogen da die Platte dafür viel zu dünn ist.
Wer jetzt mit Richtarbeiten kommt die habe ich nicht gemacht, sondern Nägel in Bretter geklopft Multiplex und OSB.
20150514_193146.jpg

Ich muss mal wider aufräumen :oops:
 
Also ich habe eine Arbeitsplatte vom Sperrmüll genommen und daraus einen Tisch gemacht. Insgesamt hat der 20€ gekostet (Balken und Stahlstützen).
 
Hallo,
hier auf dieser Plarttform war neben bei Anzeigen vor ca 4- 6 Monaten eine Werkbank angezeigt worden, die genau meinen Vorstellungen entsprach: Arbeitsplatte ca. 0,6 x 1,2 m, Schubladen und Tür.
Leider erinnere ich mich nicht an den Hersteller bzw. Händler.
Kan sich jemand erinnern oder mir helfen?
Im Voraus vielen Dank.
Gruß
Hujaff
 
Eine Möglichkeit ist, ein Unterteil eines alten Küchenbuffets (Suchworte Omas Küchenbuffet, Küchenbuffet 50er Jahre) Zweck zu entfremden. Ggf. kann darauf aus Stabilitätsgründen oder zur Platzvergrößerung noch eine Platte geschraubt werden.

Alte Küchenschränke sind meist sehr massiv und, wenn sie nicht in bestem Zustand sind - was für eine Werkstatt OK wäre - auch günstig zu bekommen. Einziger Knackpunkt: Die Höhe der Werkbank ist dann etwas hoch, aber das geht selbst für kleinere Menschen, wenn man nicht 4 Std. täglich dran steht.

In den 2 oder 3 Schränken unter der Arbeitsplatte lassen sich dann prima die Werkzeuge etc. verstauen. Und Schubladen sind normal auch bereits vorhanden.
 
Thema: Ideensuche zur Werkbank Planung

Neueste Themen

Zurück
Oben