Hydraulikzylinder schweißen?!

Diskutiere Hydraulikzylinder schweißen?! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab da eine kleine Frage bezüglich einer Kolbenstange eines Hydraulikzylinders. Und zwar ist es so, dass die Kolbenstange einige...
J

jürgend

Registriert
03.01.2009
Beiträge
513
Ort
Niederösterreich
Ort
Niederoesterreich
Beruf
Schweißen, F1 Kranfahren
Hallo,

ich hab da eine kleine Frage bezüglich einer Kolbenstange eines Hydraulikzylinders. Und zwar ist es so, dass die Kolbenstange einige grobere Kratzer hat, diese Stange ist von einer Stütze eines mobilen Kranes der zum beschicken von Hackgutmaschinen an der Maschine aufgebaut ist. Und wie es oft ist, der bequeme Kranfahrer, bevor er von seinem Stuhl runter kriecht weil einige Näste neben der Stütze liegen, greift er mit der Zange des Kranes hin, ein ungeübter Kranfahrer hat da eben einige Kratzer an der Stange hinterlassen. Bevor da die Dichtungen wieder hin sind, dachte ich mir ich schleif das mit einem Abziehstein weg. Gesagt getan.

Jetzt aber mein Gedanke, zahlt es sich überhaupt aus wenn ich mit der WIG und Zusatz die Kratzer wieder auffülle und dann mit dem Abziehstein wieder gerade ziehe? Verzug der Kolbenstange? Natürlich würde ich da so wenig wärme wie nur möglich reinbringen wollen und mit so wenig Saft wie möglich schweißen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Aja, was mich eben auf diese Idee bringt, die Kranstütze ist erst seit 2 Wochen getauscht worden.

MfG und besten Dank schon mal
 
Hydraulikzylinder sind im allg. hartverchromt und sind gehont. Ersteres wird beim Schweißen Probleme machen, letzteres garantiert eine perfekte Oberfläche - ich kann nicht garantieren, dass der Zylinder nach dem abziehen nicht leckt.
 
Hallo,
du kannst die Kolbenstange neu aufchromen und schleifen lassen, es kommt dabie auf die Tiefe der Kratzer an. Eine Bastellösung wäre evtl. noch die Riefen mit Haftstahl, das ist ein 2K Kitt mit Metallanteil, zu füllen und abzuziehen.
 
2K? : Auf der Oberfläche hält das nie und nimmer.

Zudem hat Raubsau recht, wie will ich hinterher die Dichtgikeit
garantieren. Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist
würd ich es lassen. Bei Undichtigkeit ist halt ein neuer
Kolben fällig.
 
Wie wärs den mit Flammspritzen?

An den Stellen wo das Teil kaputt iss ein wenig was aufgetragen.
Die passenden Zusätze dafür gibt es meines Wissens.
Danach das Teil zum Schleifen.
 
Da kannste dir gleich nen neuen Zylinder drum kaufen... Außerdem werden Kolbenstangen nicht geschliffen sondern gehont, dient der besseren Schmierung der Dichtungen da diese sonst zu schnell abgerieben werden.
 
Hmm, dann denke ich mal dass ich das mal so lassen werde.

Danke für eure Antworten.
 
Thema: Hydraulikzylinder schweißen?!
Zurück
Oben